Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 25.11.2014 21:33

RomanticV
Neues Mitglied
Registriert: 25.11.2014
Beiträge: 1

Ratlos

Hallo zusammen,

ich habe eine Palme geschenkt bekommen und nu weiß ich nicht was ich mit Ihr anstellen soll wink Wenn ich die Palmenart wüsste könnte man Sie doch evtl. draußen überwintern?

lg
tmp_2014-11-25-21_23_36-829095524.jpeg

Offline

#2 25.11.2014 21:49

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.484

Re: Ratlos

Hallo,

es ist eine Phoenix, ich nehme mal an canariensis. Du kannst sie solange wie möglich draußen lassen, im Winter in einen kühlen Raum stellen, Garage, Keller o.ä.
Manche habe sie auch ausgepflanzt, dann braucht sie aber einen sehr guten Winterschutz mit Styroporverschlag, Heizkabel usw. Da sie schnell wächst, nimmt dann der Winterschutz enorme Ausmaße an. Wenn man die Wurzeln einkürzt, kann man sie kompakter halten, das Wachstum hält sich dann etwas in Grenzen. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 26.11.2014 18:52

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Ratlos

Hallo,

wie Karin schon geschrieben hat, hast Du eine Phönix canariensis.
http://www.palmeninfo.de/palmenarten/phoenix.htm

VG Jürgen

Offline

#4 30.11.2014 13:28

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Ratlos

Hallo Palmenfreund,

wenn Du einen Garten hast und da auch noch Strom vorhanden ist kann man bei etwas Geschick der Palme gut über den Winter helfen.
Eine Phoenix ist leider nicht sehr frosttolerant, bei Minus 3° (Kübelpflanze) stellen sich die ersten Frostschäden ein, bei Minus 5° sind sie tot.
Mein 2 habe ich seit 2010, und 2011 habe ich sie ausgepflanzt. Der erste Schutzbau 2011 war 2 Meter hoch, 2013 musste ich um 50 cm erhöhen.
In diesem Winter musste die linke Phoenix um 1 Meter erhöht werden. Der Schutzbau ist jetzt 370 cm hoch. Ich schätze in 4/5 Jahren werde ich mit meinen Mitteln nicht mehr schützen können.

Phoenix-Winterschutz-Kl_5259.jpeg

Gruß Gustav

http://palmen-in-duempten.npage.de

Beitrag geändert von g aus nrw (30.11.2014 13:30)


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB