Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 28.11.2014 08:58

Corazon
Mitglied
Ort: Luxemburg, Zone tD
Registriert: 10.10.2014
Beiträge: 12

Welche Palme bin ich ?

10822226_10152834772905609_399242590_n.jpgHallo,
Ich habe diese Palme vor ein paar Jahren geschenkt bekommen und bin mir noch immer nicht sicher um welche es sich genau handelt .
Da kann mir doch bestimmt jemand helfen smile

Offline

#2 28.11.2014 20:39

PALMKING1981
Mitglied
Ort: Castrop-Rauxel Zone tc - tb
Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 150
Webseite

Re: Welche Palme bin ich ?

Hallo,

ich würde auf eine Trachycarpus fortunei tippen.
Wenn ich das Bild so sehe würde ich der Palme im nächsten Frühjahr einen größeren Topf gönnen, das wird sich das Wachstum um einiges beschleunigen.

LG Thomas


:p

Offline

#3 28.11.2014 23:19

Corazon
Mitglied
Ort: Luxemburg, Zone tD
Registriert: 10.10.2014
Beiträge: 12

Re: Welche Palme bin ich ?

Okay, vielen Dank für die Antwort smile Ja, das mit dem Umtopfen im nächsten Frühjahr steht bereits auf dem Programm smile
LG

Offline

#4 29.11.2014 08:19

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Welche Palme bin ich ?

Hallo,
aber den Topf dann nicht zu groß wählen! Nur wenige cm-größer. Ansonsten kein Wachstum nur neue Wurzelmasse, wenn der Topf zu groß ist. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 30.11.2014 11:38

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Welche Palme bin ich ?

Hallo,

könnte sogar "Princeps" sein?

VG
Thomas

Offline

#6 30.11.2014 18:42

Corazon
Mitglied
Ort: Luxemburg, Zone tD
Registriert: 10.10.2014
Beiträge: 12

Re: Welche Palme bin ich ?

Also mir wurde damals gesagt, es wäre eine washingtonia. Doch nachdem ich mir Bilder dieser Palme angeschaut habe, bekam ich so meine Zweifel.. smile Lg

Offline

#7 30.11.2014 18:43

Corazon
Mitglied
Ort: Luxemburg, Zone tD
Registriert: 10.10.2014
Beiträge: 12

Re: Welche Palme bin ich ?

Karin, vielen Dank für den Rat, den werde ich berücksichtigen smile
Lg

Offline

#8 01.12.2014 11:52

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Welche Palme bin ich ?

Servus!

Eine Washingtonia ist es auf keinen Fall!!
Ganz deutlich ne' Hanfpalmenart!

L.G. HEINZ


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#9 01.12.2014 20:43

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Welche Palme bin ich ?

Ich glaube, der Thomas B. hat Recht. Es sieht in der Tat ganz nach einer Trachycarpus Princeps aus. Alleine schon wegen der sich schon in diesem Alter sehr zeitig teilenden Wedel ... Auch diese grau, silbrige Unterseite der Wedel weißen darauf hin.

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#10 01.12.2014 21:23

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Welche Palme bin ich ?

Hallo,
das glaube ich nicht! Ich habe eine princeps. Die sieht ganz anders aus! Das könnte auf dem Foto höchstens eine Kreuzung sein. Leider habe ich kein Foto von der Unterseite, kann ich aber morgen noch machen. Die ist vollkommen weiß!Außerdem sind bei der princeps die Wedel nicht bis ganz unten eingeschnitten. LG KarinPalmen-im-Oktober-2014-027.jpeg

Beitrag geändert von Karin (01.12.2014 21:48)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#11 02.12.2014 08:47

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Welche Palme bin ich ?

Hallo zusammen

Ich stimme Karin zu. Eindeutig fortunei. So einen gräulichen Belag hat meine fortunei auch und je nach Licht sieht das ganz schön weiss aus.
Ich fände es aber auch schon nur seltsam, wenn jemand eine princeps in der Grösse verschenkt und meint es sei eine Washingtonia.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#12 02.12.2014 10:44

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Welche Palme bin ich ?

Beim ersten Blick auf das Bild hatte ich auch erst den Verdacht, es könnte eine Princeps sein, aber bei genauerem Hinsehen wird ziemlich schnell klar, dass es sich nur um eine T. fortunei handeln kann. Wie Karin schon sagt, sind die Wedel für T. princeps zu tief eingeschnitten und gehen auch deutlich zu sehr ins Grüngelbliche. Bei T. princeps habe ich noch nie auch nur einen Ansatz von Gelb gesehen.

Offline

#13 02.12.2014 12:43

Bernd Müller
Mitglied
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 36

Re: Welche Palme bin ich ?

Hallo Karin,

welche Yucca ist den da links im Bild zu sehen ?

Sieht mir fast nach " Lemon Sun " aus.

NG  Bernd

Offline

#14 02.12.2014 12:50

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Welche Palme bin ich ?

Hallo Bernd,

das ist eine Sabal x texensis. Palmen-im-Oktober-2014-026.jpeg LG Karin

Beitrag geändert von Karin (02.12.2014 12:51)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB