Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 27.12.2014 09:29

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 278

Der erste Schnee

blizzard.gif



Liebe Palmenfreunde,

so sah es bei uns heute Morgen aus. Die Howea hat es jetzt bedeutend besser wie ihre "Freilandschwestern".

PC272588.jpeg

PC272591.jpeg

Hoffentlich wird es in den nächsten Tagen nicht so kalt wie prognostiziert!

Ein  schönes Wochenende wünscht Euch allen
Wolfgang

Offline

#2 27.12.2014 22:56

Eckhard-LEO
Mitglied
Registriert: 27.12.2014
Beiträge: 22

Re: Der erste Schnee

Hallo Wolfgang,

bin neu hier im Forum und habe gesehen, dass Du ja gar nicht so weit weg bist (wohne in Leonberg).

Wunderschöne Trachy hast Du da stehen. Ist das ein Lichterschlauch der sich am Stamm empor windet?
Schützt Du die Wedel nicht? Bin gerade am überlegen, ob ich mir noch schnell Heizkabel zulege um meine
5 noch deutlich kleineren Trachys (fortunei und takil) zu schützen, sollen ja -15/-18°C werden.

Hast Du noch mehr Exoten am Start?

Gruß
Eckhard


Gruß
Eckhard

Yucca und Co.

Offline

#3 28.12.2014 09:03

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.615

Re: Der erste Schnee

Hey Leo !

Den Vorhersagen nach solls doch wieder wärmer werden!!!!?!!#
Die letzte Nacht hat mir gereicht!!!....-7,5° C  brrrrrrr!!!!
.....Und meine PHOENIX stand ungeschützt draußen unterm Balcon.

CIMG1274.jpeg
....Und die auch.!CIMG1291.jpeg

L. G. Heinz

Beitrag geändert von Palmenhain_z (28.12.2014 09:08)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#4 28.12.2014 17:24

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 278

Re: Der erste Schnee

Hallo Eckhart,

erstmals herzlich Willkommen im Forum. Ja dann sind wir ja fast Nachbarn. Ich wohne in Stuttgart-Nord/ Killesberg.
Du hast das richtig erkannt. Um meine großen Trachys vor und hinter dem Haus habe ich jeweils einen 9m Lichterschlauch angebracht. Diese Palmen sind seit ca. 18 bzw. 16 Jahren in unserem Garten ausgepflanzt. Geschützt wurden sie bisher ausschließlich mit einer Mulchschicht  um den Wurzelbereich und dem Lichterschlauch, den ich aber erst ab etwa -10 Grad einschalte. Wenn es heute Nacht wirklich so kalt wird. wird es natürlich gefährlich, zumindest für die Blätter. Vor ca. 3 Jahre hatten wir schon einmal so einen Kälteeinbruch mit Temperaturen bei uns um die - 15 Grad. Die Folge waren natürlich massive Blattschäden insbesondere bei der oben abgebildeten Palme. Sie hatte sich aber davon - wie man sehen kann - gut erholt.

Ausgepflanzt habe ich außer meinen beiden großen Trachys (etwa 4 - 5 m) in meinem auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegenden Garten eine weitere  ca 2m hohe Trachy. Da diese  Palme in einer weniger geschützten Lage steht, ist diese - trotz Flies - noch mehr gefährdet. Im direkten Hausgarten befindet sich ausgepflanzt noch eine ca. 1,80m hohe Jubaea (unter einer Rosenlaube, über die 2 große Mega-Flies gestülpt wurden und 4 m Lichterschlauch, ergänzt heute Nacht durch 3 Grabkerzen), eine Sabal Minor (geschützt mit Styroporgehäuse, 2m Lichterschlauch / Grabkerze)) und eine Chamaerops humilis (ebenfalls in Styroporgehäuse und Lichterschlauch/ Grabkerze). Hinzu kommen noch 3 Bananenhorste (basjoo und sikkimensis). Um letztere mache ich mir weniger Sorgen (Karlsruher Kompostmethode). Nachstehend noch ein Foto von der Jubaea und dem Garten auf der Haus-Stadtseite.
D-Tropengarten-Ende-August-13_20141228-1716.jpeg
D-Tropengarten-Ende-August-12_20141228-1720.jpeg

Viele Grüße
Wolfgang

Offline

#5 28.12.2014 17:29

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 278

Re: Der erste Schnee

Tja, mit den Fotos hat das nicht so geklappt. Hier noch ein Versuch:
D-Tropengarten-Ende-August-13_20141228-1728.jpeg
D-Tropengarten-Ende-August-12_20141228-1720.jpeg

Offline

#6 28.12.2014 19:40

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Der erste Schnee

Hallo,

ich habe heute über meine noch kleinen Trachys große Blumenkübel bzw. die Regentonne gestülpt und Schnee drumherum angehäuft. Das muss reichen. Immerhin kam diesmal der Schnee vor dem Frost, das hilft doch ein bisschen.

Mehr Sorgen machen mir meine Tropenkinder unter unserer sehr großen Dachverglasung: da liegt Schnee drauf und darunter ist es ziemlich finster. Gute Isolierung ist zwar eine feine Sache, aber es wäre mir doch lieber, wenn die Fenster bald abtauen ...

Grüßle Barbara

Offline

#7 29.12.2014 09:42

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.615

Re: Der erste Schnee

Servus!

Bei uns hats letzte Nacht GESCHNEIT !.....Dabei sind die Themperaturen " GOTT SEI DANK "auf über
1 ° C angestiegen - ...es taut..!!

L. G. Heinz


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#8 29.12.2014 15:10

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 278

Re: Der erste Schnee

Hallo,

es ist bei uns doch nicht so heftig gekommen wie prognostiziert. Die Tiefsttemperatur heute Nacht war ca. - 10 Grad. Das müssten meine etablierten großen Trachys eigentlich weggesteckt haben.

Viele Grüße
Wolfgang

Offline

#9 29.12.2014 23:58

Eckhard-LEO
Mitglied
Registriert: 27.12.2014
Beiträge: 22

Re: Der erste Schnee

Hallo Wolfgang,

da hast Du es ja besser erwischt als ich hier, um 05:00 Uhr waren es -12,9°C. Hab die Trachys vorsichtshalber doch eingepackt.
Die Prognosen für die nächsten Tage sind ja wieder eher wärmer, außer GFS wo für den 31.12. hier nochmals deutliche Minusgrade
vorhergesagt werden. Weiß noch nicht ob ich die wieder auspacken soll....

Schöne Sammlung hast Du. Die Jubaea sieht Klasse aus, hätte ich auch gerne im Garten, allerdings ist mir der Schutzaufwand dann
doch zu groß. Wir hatten, in den 11 Jahren die ich nun hier im Haus lebe, kurzfristig bereits mehrfach -17 bis -20°C.

Hab neben den 7 ausgepflanzten Trachys jede Menge Yuccas (ca. 200 Stk ausgepflanzt und in Töpfen), 3 Chamaerops (humilis, cerifera und vulcano), ne kleine Rhapidophyllum (soll noch irgendwann ausgepflanzt werden) und diverse sonstige mediterrane Exoten (zur Zeit etliches im Keller) rumstehen.

Langsam wird der Garten zu klein.

@Heinz: Wo wohnst Du dass es so warm war? Können wir tauschen wink

Gruß
Eckhard


Gruß
Eckhard

Yucca und Co.

Offline

#10 30.12.2014 08:43

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.615

Re: Der erste Schnee

monkey

smilesmile smilesmile

Beitrag geändert von Palmenhain_z (30.12.2014 08:44)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#11 30.12.2014 14:48

Eckhard-LEO
Mitglied
Registriert: 27.12.2014
Beiträge: 22

Re: Der erste Schnee

Hallo Heinz,

ja wer lesen kann...

Ja bei Euch da oben war es deutlich wärmer. Aber jetzt ist sind die Temperaturen bei uns auch wieder im Plusbereich.

Hoffentlich kommt nicht nochmal so ein plötzlicher Kälteeinbruch.

Gruß
Eckhard


Gruß
Eckhard

Yucca und Co.

Offline

#12 30.12.2014 20:08

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.615

Re: Der erste Schnee

Ein Gutes neues Jahr !!!!


....Und einen milden Winter wünscht euch ALLEN der Palmenhain_z !!!!!!! smilesmile


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#13 30.12.2014 21:40

Sunflower
Mitglied
Ort: Bodensee
Registriert: 02.10.2013
Beiträge: 25
Webseite

Re: Der erste Schnee

Hm, hier ein Bild meiner Trachy von vor ein paar Stunden.
Mittlerweile sieht man gar nichts mehr von ihr.
2014-12-30-12_55_16.jpeg

Offline

#14 31.12.2014 15:41

gebirgspalme
Mitglied
Registriert: 23.12.2014
Beiträge: 20

Re: Der erste Schnee

Ja Hallo liebe Palmenfreunde
Auch bei mir im Erzgebirge hat nun der Winter Einzug gehalten und es sieht sehr nach nem Winter wie im letzten Jahr aus.
Habe meine Trachicarpus nur mit Flies und nem 20 Watt Heizkabel ums Herz ausgerüstet welches ich nur bei Temperaturen unter -15Grad ein schalte funktioniert schon seid 5 Jahren super auch in dem Winter vor 3 Jahren is nix passiert da waren -28 Grad gemessen gleich neben der Pflanze.
Habe dann 2013 im Herbst noch eine Phönix daneben gapflanzt da diese zu groß wurde sie zu transportieren und habe diese mit Holkammerplatten (6mm) eingehaust und mit ner Dachrinnenheizung 400 Watt ausgestattet mit Thermostat welches bei 0 Grad zu schaltet , ist auch sehr gut über den letzten Winter gekommen und über den Sommer gut gewachsen (8 neue Wedel) hoffe es klappt auch diesen Winter wieder gut.
Kennt sich jemand aus mit Sabal texana ob diegut durch den Winter zu bringen ist muß sie bestimmt kommendesJahr auspflanzen wird zu groß.
Danke für eventuelle Infos guten Rutsch
die Gebirgspalme

Offline

#15 31.12.2014 17:07

Wintergärtner
Mitglied
Ort: Chemnitz (Sachsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 49

Re: Der erste Schnee

gebirgspalme schrieb:

Ja Hallo liebe Palmenfreunde
Auch bei mir im Erzgebirge hat nun der Winter Einzug gehalten und es sieht sehr nach nem Winter wie im letzten Jahr aus.
Habe meine Trachicarpus nur mit Flies und nem 20 Watt Heizkabel ums Herz ausgerüstet welches ich nur bei Temperaturen unter -15Grad ein schalte funktioniert schon seid 5 Jahren super auch in dem Winter vor 3 Jahren is nix passiert da waren -28 Grad gemessen gleich neben der Pflanze.
Habe dann 2013 im Herbst noch eine Phönix daneben gapflanzt da diese zu groß wurde sie zu transportieren und habe diese mit Holkammerplatten (6mm) eingehaust und mit ner Dachrinnenheizung 400 Watt ausgestattet mit Thermostat welches bei 0 Grad zu schaltet , ist auch sehr gut über den letzten Winter gekommen und über den Sommer gut gewachsen (8 neue Wedel) hoffe es klappt auch diesen Winter wieder gut.
Kennt sich jemand aus mit Sabal texana ob diegut durch den Winter zu bringen ist muß sie bestimmt kommendesJahr auspflanzen wird zu groß.
Danke für eventuelle Infos guten Rutsch
die Gebirgspalme

Hallo Gebirgspalme
Ich habe dieses Jahr eine Sabal Palmeto ausgepflantzt. Sie überwintert in einen Styroporverbau und ist somit vor Regen und Schnee geschützt.
Die Heitzung habe ich bei "minus 3 Grad ein und minus 1 Grad aus" eingestellt. Nach den letzten kalten Tagen (wo sie in diesen Temperaturbereich lebte ) sieht sie noch so gut wie im Herbst aus. Ich denke das deine Sabal texana dies auch gut überstehen sollte. Da würden sich ja deine Holkammerplatten auch gut machen.
LG Mathias
Dein  Nachbar aus Chemnitz

Offline

#16 05.01.2015 18:17

gebirgspalme
Mitglied
Registriert: 23.12.2014
Beiträge: 20

Re: Der erste Schnee

Wintergärtner schrieb:
gebirgspalme schrieb:

Ja Hallo liebe Palmenfreunde
Auch bei mir im Erzgebirge hat nun der Winter Einzug gehalten und es sieht sehr nach nem Winter wie im letzten Jahr aus.
Habe meine Trachicarpus nur mit Flies und nem 20 Watt Heizkabel ums Herz ausgerüstet welches ich nur bei Temperaturen unter -15Grad ein schalte funktioniert schon seid 5 Jahren super auch in dem Winter vor 3 Jahren is nix passiert da waren -28 Grad gemessen gleich neben der Pflanze.
Habe dann 2013 im Herbst noch eine Phönix daneben gapflanzt da diese zu groß wurde sie zu transportieren und habe diese mit Holkammerplatten (6mm) eingehaust und mit ner Dachrinnenheizung 400 Watt ausgestattet mit Thermostat welches bei 0 Grad zu schaltet , ist auch sehr gut über den letzten Winter gekommen und über den Sommer gut gewachsen (8 neue Wedel) hoffe es klappt auch diesen Winter wieder gut.
Kennt sich jemand aus mit Sabal texana ob diegut durch den Winter zu bringen ist muß sie bestimmt kommendesJahr auspflanzen wird zu groß.
Danke für eventuelle Infos guten Rutsch
die Gebirgspalme

Hallo Gebirgspalme
Ich habe dieses Jahr eine Sabal Palmeto ausgepflantzt. Sie überwintert in einen Styroporverbau und ist somit vor Regen und Schnee geschützt.
Die Heitzung habe ich bei "minus 3 Grad ein und minus 1 Grad aus" eingestellt. Nach den letzten kalten Tagen (wo sie in diesen Temperaturbereich lebte ) sieht sie noch so gut wie im Herbst aus. Ich denke das deine Sabal texana dies auch gut überstehen sollte. Da würden sich ja deine Holkammerplatten auch gut machen.
LG Mathias
Dein  Nachbar aus Chemnitz


Hallo Mathias
So heiße ich übrigens auch werde es im April dann an gehen und nen geeigneten Platz im Garten für siesuchen ist schon ein schönes Hobby aber auch aufwendig bin noch am überlegen wie ich dann die Überwinterung mache naja ist ja noch bissl Zeit bis da hin, was hast du so für Exemplare zu beherrbergen. Lassemal was hören LG die Gebirgspalme Mathias

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB