Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 29.01.2015 14:44

Palmenoppppa_4711
Mitglied
Registriert: 29.01.2015
Beiträge: 18

Zeitpunkt: Auspflanzen - Umpflanzen - Kübelgrösse

wink   Hallo, liebe Palmengemeinde  cool

ich habe mir jetzt bei Tobias eine Trachycarpus wagnerianus aus dem günstigen Angebot
(40/50 cm (Stamm 10/20 cm) bestellt. Ich erwarte die Wagi in der nächsten Woche.
Die Wagi soll  bis zum Märzende in ihrem mit gelieferten Topf im Wohnzimmer verweilen
und dann, je nach Wetterlage, umgepflanzt und nach draussen gesetzt werden.

Nun meine Fragen:
Kann die Wagi bis ca. Märzende im gelieferten Topf bleiben?
Muß ich ständig, je nach erlangter Palmengrösse, in nächst grössere Töpfe verpflanzen
oder kann ich die noch kleine Wagi im März direkt in diesen Endtopf pflanzen?

Topfmaterial ist PE (Polyethylen)
- Größter Durchmesser: 70 cm
- Höhe: 56 cm
- Bodendurchmesser: 42 cm
- Volumen: 132 Liter

Grüsse !

Beitrag geändert von Palmenoppppa_4711 (29.01.2015 14:53)


- tB (Niederrhein)
- Der niedrige Mensch hat die Verachtung erfunden, da seine Wahrheit die anderen ausschließt.
Soweit mir bekannt ist, verachtet der Apfelbaum nicht die Rebe oder die Palme oder die Zeder......*Antoine de Saint-Exupéry

Offline

#2 29.01.2015 15:54

André
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 110

Re: Zeitpunkt: Auspflanzen - Umpflanzen - Kübelgrösse

Hallo. Also ich würde die Trachy frühestens im Frühjahr umtopfen. Den Topf würde ich nur eine Nummer größer wählen. Würde sie erst umtopfen wenn der gesamte Topf voll durchwurzelt ist. Vielleicht hast du ja auch einen kühleren Raum wo du sie bis zum Frühjahr hinstellen kannst. Ich würde sie nicht ins warme Wohnzimmer stellen, da sie bei Tobias wahrscheinlich auch nicht warm stand. Umso kälter es ist umso weniger Licht wird auch benötigt.
Gruß André

Offline

#3 29.01.2015 16:30

Palmenoppppa_4711
Mitglied
Registriert: 29.01.2015
Beiträge: 18

Re: Zeitpunkt: Auspflanzen - Umpflanzen - Kübelgrösse

Hallo André !

Danke für die Antwort.

Bei mir im Wohnzimmer beläuft sich die Temperatur um die 14°,
weil sich dort selten jemand aufhält. Das Leben spielt sich in den
anderen Räumen, jetzt mehr im Kaminzimmer und Küche,  ab.
Gibt es einen Grund, warum (immer oder meistens)  in den nächst grösseren Topf
gepflanzt werden soll?  Wenn die Trachy wurzelt, dann sollte sie doch "froh" sein, wenn ihr
genügend Platz geboten wird.
Würde bei meinem angegebenen Kübel (70 cm Durchmesser)bedeuten, dass die Pflanze
wahrscheinlich erst in 4 bis 5 Jahren dort eingepflanzt werden müsste.

Grüsse !


- tB (Niederrhein)
- Der niedrige Mensch hat die Verachtung erfunden, da seine Wahrheit die anderen ausschließt.
Soweit mir bekannt ist, verachtet der Apfelbaum nicht die Rebe oder die Palme oder die Zeder......*Antoine de Saint-Exupéry

Offline

#4 29.01.2015 17:17

André
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 110

Re: Zeitpunkt: Auspflanzen - Umpflanzen - Kübelgrösse

Hallo. 14 C° sind ok, wobei kühler nicht verkehrt wäre. Ich habe die Erfahrung gemacht das sie bei größeren Töpfen lange kein Wachstum zeigen. Logischerweise wird die ganze Energie in die Wurzelbildung gesteckt. Lieber einmal mehr umtopfen. Außerdem ist frisches Substrat bei Topfpalmen nicht verkehrt, da durch das Gießen auch viele Nährstoffe ausgespült werden.
Gruß André

Offline

#5 29.01.2015 17:46

Palmenoppppa_4711
Mitglied
Registriert: 29.01.2015
Beiträge: 18

Re: Zeitpunkt: Auspflanzen - Umpflanzen - Kübelgrösse

Allgemein:
Ich könnte mir vorstellen, dass sich Pflanzen, nachdem man sie umgepflanzt hat,
zunächst immer mit einem langsameren Wachstum "bedanken" werden.

Kann ich gut nachvollziehen, dass sich die Wirkung des Substrates, wenn es sich ewig
im Kübel befindet, mit der Zeit auswäscht.

Aber ich habe hier noch kleinere Kübel für die neue Tachy, bevor sie den erwähnten
grossen Kübel später mal kennen lernt.

Danke Dir, André !


- tB (Niederrhein)
- Der niedrige Mensch hat die Verachtung erfunden, da seine Wahrheit die anderen ausschließt.
Soweit mir bekannt ist, verachtet der Apfelbaum nicht die Rebe oder die Palme oder die Zeder......*Antoine de Saint-Exupéry

Offline

#6 30.01.2015 15:47

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Zeitpunkt: Auspflanzen - Umpflanzen - Kübelgrösse

André schrieb:

Außerdem ist frisches Substrat bei Topfpalmen nicht verkehrt, da durch das Gießen auch viele Nährstoffe ausgespült werden.
Gruß André

Das Problem beim Substrat ist weniger das Auswaschen von Nährstoffen als vielmehr die Anreicherung von Salzen, teilweise auch Nährstoffsalzen, durch die das Substrat alkalisch wird, womit die meisten Palmen nicht klar kommen. Daher benutze ich vor allem bei der Anzucht, aber auch später Substrate, die möglichst nährstoffarm sind. Dazu gehören z.B. auch mineralische Anteile wie Perlit oder Sand.

Zum Threadthema: Trachys wachsen langfristig natürlich umso besser, je größer der Wurzelballen ist. Damit sind größere Kübel grundsätzlich zu bevorzugen. Trachys werden ja auch sehr oft ausgepflanzt. Die Größe des Kübels ist aber auch immer ein Kompromiss zwischen der Menge Substrat, die der Pflanze gut tun würde (und hier gilt eigentlich immer, je größer desto besser) und der Handlichkeit eines Kübels. Dieser Kompromiss lautet dann fast immer: so groß wie nötig, so klein wie möglich. Zu bedenken ist außerdem, dass ein größerer Kübel auch nicht so schnell austrocknet, da eine Trachy am liebsten in voller Sonne steht.
Zum Thema Wachstumsstopp durch zu große Kübel: ja, das kann passieren, dass eine Trachy nicht sofort weiterwächst. Allerdings wird das Verhältnis von Wurzel und Pflanze nicht allein durch die zur Verfügung stehende Substratmasse geregelt, sondern das regelt die Pflanze durch Botenstoffe selbst. Das heißt, dass der Wachstumsstopp vor allem dann auftritt, wenn sie zuvor in einem eigentlich zu kleinen Topf gestanden hat. Dann braucht die Pflanze eine gewisse Zeit, um die Wurzelmasse dem oberirdischen Anteil anzugleichen, sofern genügend Substrat vorhanden ist. Nachdem das passiert ist, wird sie aber das Mehr an Substrat und Wurzelmasse auch mit einem Mehr an Wachstum des oberirdischen Teils belohnen. Hält man Palmen oder Pflanzen im allgemeinen in sehr kleinen Töpfen oder Kübeln, wird sich ihr Wachstum verlangsamen, was man zum Beispiel bei der Kultur von Bonsai ausnutzt.

Offline

#7 30.01.2015 16:12

Palmenoppppa_4711
Mitglied
Registriert: 29.01.2015
Beiträge: 18

Re: Zeitpunkt: Auspflanzen - Umpflanzen - Kübelgrösse

@Hamal,
auch Dir Dank für Deine ausfürliche Beschreibung.

Trachy ist heute gut verpackt und toll aussehend aus München eingetroffen.
Die Maße übertreffen die des Verkaufsangebotes.
Die gelieferte Topfbreite beträgt ca. 25 cm. Käme die Trachy jetzt in einen
Kübel mit 50 cm Durchmesser, statt eines 70 cm-Kübeldurchmesser, verbliebe
an jeder Seite ein Rand von 12,5 cm.
Wie schnell sich der Wurzelballen ausbreitet vermag ich nicht zu beurteilen.
Fakt wäre, es bleibt ein noch zu bewachsenes Substrat von rundherum 12,5 cm - das ist nicht viel.

Nun spielen beim Wuchs viele Faktoren wie Substrat, Dünger, Licht, Gene u.a. eine wichtige Rolle.
Wenn ich ein von mir erdachtes Mittelwachstum berechne, müsste die Trachy spätestens im nächsten
Jahr  aus dem 50cm-Kübel in einen grösseren Kübel umgepflanzt werden.

Ich kann mich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht 100%-tig entscheiden, ob ich nun einen 50cm oder
70cm  Kübeldurchmesser nehme. Wahrscheinlich den 50cm-Durchmesser und pflanze dann im nächsten
(übernächsten?) Jahr um.

*Alles nur meine unfachmännische Meinung.

Beitrag geändert von Palmenoppppa_4711 (30.01.2015 16:32)


- tB (Niederrhein)
- Der niedrige Mensch hat die Verachtung erfunden, da seine Wahrheit die anderen ausschließt.
Soweit mir bekannt ist, verachtet der Apfelbaum nicht die Rebe oder die Palme oder die Zeder......*Antoine de Saint-Exupéry

Offline

#8 31.01.2015 20:15

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.636

Re: Zeitpunkt: Auspflanzen - Umpflanzen - Kübelgrösse

Hey!

50 cm Durchmesser reicht aus!

L.G. Heinz


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#9 01.02.2015 22:13

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Zeitpunkt: Auspflanzen - Umpflanzen - Kübelgrösse

Würde auch sagen 50cm reicht aus. Grösser topfen kannst Du die Waggie dann immer noch wenn dieser Ballen durchwurzelt ist.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#10 01.02.2015 22:46

Palmenoppppa_4711
Mitglied
Registriert: 29.01.2015
Beiträge: 18

Re: Zeitpunkt: Auspflanzen - Umpflanzen - Kübelgrösse

Der 50cm-Kübel hat gewonnen  big_smile

Danke Euch !


- tB (Niederrhein)
- Der niedrige Mensch hat die Verachtung erfunden, da seine Wahrheit die anderen ausschließt.
Soweit mir bekannt ist, verachtet der Apfelbaum nicht die Rebe oder die Palme oder die Zeder......*Antoine de Saint-Exupéry

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB