Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#226 21.01.2015 10:40

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Jakob (und alle)
Es ist schon wahnsinnig toll und erstaunlich, welche seltenen Palmen und anderen Pflanzen bei euch (resp. uns) gedeihen.
Ich mag auch sehr die nicht so häufigen Dypsis-Arten und jedes Jahr werden wieder einige neue beschrieben.
Danke für die Doku jedenfalls.

"Trachy" kennst du bestimmt auch, Karin:-). Ich finde es nicht so schlimm, wenn wir nicht so viele Übernamen für unsere Palmen brauchen. Vor allem auf palmtalk liest man dann oft nur noch von "needles", "rednecks", "royals", "kings", "queens". Ist aus dem Zusammenhang zwar meistens klar, aber trotzdem haben oft mehrere Arten den genau gleichen Gebrauchsnamen.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#227 21.01.2015 13:07

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Jakob
Gemäss Claus Willich kann die Rotfärbung durch zuviel Kälte entstehen, er hat da einige Erfahrungen gesammelt und beschreibt das auf seiner Homepage recht gut. Ich lasse mich mal überraschen, ich freue mich lieber auf die Rotfärbung meiner Chambeyronias, das dritte Blatt hatte schon einen schönen Hauch und jetzt öffnet sich bald wieder ein neues Blatt und da bin ich sehr gespannt darauf. Im Moment habe ich auch noch frisch gekeimte Ceroxylon peruvianum und C. echinulatum und die machen mir auch sehr viel Freude.
LG
Conny

Offline

#228 21.01.2015 16:01

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Flo,

natürlich kenne ich den Begriff "Trachy" für Trachycarpus. Und ich kenne auch den Begriff "Washi" für Washingtonia, was ich auch so in Ordnung finde, da jeder Bescheid weiß, um was es sich handelt.  Aber von Bizzie für Washingtonia habe ich noch nie was gehört! Das kommt wahrscheinlich davon, daß ich nicht in  amerikanischen Foren zu Hause bin und wahrscheinlich auch der Großteil der Forenmitglieder hier nicht. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#229 21.01.2015 18:32

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Na, Bizzie steht ja auch für Bismarckia:-)


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#230 21.01.2015 22:05

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Ach ja, stimmt. Sorry! Bin etwas wirr im Kopf... lol
Hab da jetzt irgendwie was durcheinander gebracht. Sorry auch an Jakob! Dann ist Bizzie natürlich verständlich. LG Karin

Beitrag geändert von Karin (21.01.2015 22:08)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#231 21.01.2015 22:32

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Conny,

die Frage mit der Rotfärbung wird sehr unterschiedlich gesehen. Viele Züchter suchen extra Jungpflanzen mit der Rotfärbung aus, da diese später besonders intensiv silberfarben werden. Da gibt es einen lustigen Thread auf palmtalk bei dem sich darüber die Köpfe eingeschlagen wird. Ganz großes Kino smile

http://www.palmtalk.org/forum/index.php … +%2Bstress

LG, Jakob

Offline

#232 22.01.2015 08:29

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Danke Jakob, ich werde das mal lesen, aber Hauptsache ist, dass sie gesund bleibt und schön weiter wächst. Ich hoffe, Du unterhälst uns weiterhin mit Deinen tollen Fotos von Deinen Pflanzenkindern, denn ich freue mich immer riesig wenn wieder ein Beitrag von Dir angezeigt wird.

Offline

#233 22.01.2015 16:57

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Jakob (und alle anderen),

ich war in den letzten Wochen ein wenig untergetaucht, da beruflich stark eingespannt. Da blieb nicht so viel Zeit für Bilder, Beiträge oder Internet allgemein. Deine Palmen sehen richtig gut aus. Vermutlich tut sich bei dir genauso wenig wie bei mir. Es fehlt einfach das Licht als Energiequelle zum Wachsen.

Immerhin, ein paar der Arten, die du weiter oben gezeicht hast, habe ich inzwischen auch in der Keimbox oder bereits gekeimt, ich werde am Wochenende mal wieder berichten. Im Moment überlege ich schon wieder, welche Arten ich als nächste aussäen kann...

Offline

#234 23.01.2015 10:12

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Frank,


kann ich nachvollziehen. Manchmal ist im Job einfach viel los.

Eine Winterruhe sehe ich allerdings bei meinen Palmen nicht. Ich würde behaupten das fast alle ganz normal weiterwachsen. Normal ist allerdings bei den meisten so langsam, dass ein echter Unterschied sowieso schwer feststellbar ist. Ob das neue Blatt jetzt 2,5 oder 4 Monate gebraucht hat, fällt ja oft kaum auf.

Leider hab ich keinen Platz mehr für Neuanschaffungen. Hab schon vieles verschenkt an Kollegen und Familie, weil es mir zu gewöhnlich ist, um Platz zu gewinnen. Wenn natürlich bei RPS Dypsis marojejyi oder Lemurophoenix halleuxi auftauchen würde .....


LG, Jakob

Beitrag geändert von Alcibiades (23.01.2015 10:12)

Offline

#235 23.01.2015 17:16

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

... am meisten verwirrt hat mich da die Abkürzung CIDP.
Es handelt sich nicht um den Chief Inspector irgendeiner Police sondern um die Canary Island Date Palm, also schlicht um die Kanarische Dattelpalme! Pppfff!  smile

Offline

#236 20.02.2015 17:52

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Heute mal kein Update zum Ravenala.

Als Ausgleich gibt es den heiligen Gral der Palmenzucht zu sehen.

Lodoicea maldivica   3 Blätter

lodoiceanuss.jpg
lodoicea2.jpeg
lodoicea3.jpeg

War leider sehr schwer zu fotografieren.

Wer sie auch sehen will, kann jederzeit im großen Tropenhaus des Botanischen Gartens in Berlin vorbeikommen. Ich habe dort heute alle Palmen die sie aktuell zeigen fotografiert. Wenn Interesse besteht kann ich noch einige Bilder zeigen.


LG, Jakob

Offline

#237 20.02.2015 20:23

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hey!


Der "Heilige Gral!!!


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#238 20.02.2015 22:20

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Nicht schlecht. Wann ist die denn gekeimt?
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#239 21.02.2015 00:09

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Flo,

muss in 2014 gewesen sein. Habe überhaupt erst letzte Woche davon erfahren und bin heute gleich hin. smile


LG; Jakob

Beitrag geändert von Alcibiades (21.02.2015 00:09)

Offline

#240 21.02.2015 08:29

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Jakob
Ich denke schon, dass hier Interesse an Deinen Fotos besteht, also ich würde sie gerne sehen.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#241 21.02.2015 09:02

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Conny,


dann stelle ich gern noch einige Bilder für dich online.

Cocos nucifera

cocos.jpeg

Latania lontaroides Stamm

latania.jpg

Livistonia nitidia

livistonianitidia.jpeg

Cocothrinax alata

cocothrinaxalata.jpg

Arenga englerii

arengaenglerii.jpeg

Archontophoenix cunninghamia

archontophoenixcunninghamiana.jpeg

Pinanga coronata

pinangacoronata.jpeg



Schönes Wochenende. Jakob

Offline

#242 21.02.2015 10:39

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Jakob
Vielen Dank für die Fotos, sind wirklich tolle Bilder. Unser botanischer Garten ist im Vergleich winzig klein.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#243 21.02.2015 15:09

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Leider ist hier in der Nähe überhaupt kein botanischer Garten in der Größenordnung. Der nächste ist wohl der Palmengarten in Frankfurt, den ich vor über 20 Jahren das letzte Mal besucht habe. So ein Gewächshaus hätte ich auch gerne, ist aber leider weder in der Anschaffung noch in der Unterhaltung bezahlbar.

Auf jeden Fall sehr schöne Bilder, Jakob! Ich denke, ich muss mir mal wieder die Zeit nehmen, nach Frankfurt zu fahren...

Offline

#244 21.02.2015 18:16

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Frank,

so was in der Richtung? smile

007_20150221-1800.jpg

Chamaedora microspadix

chamaedoramicrospadix.jpeg

Rhopalostylis baueri var. cheesemanii

rhopalosthylis-baueri-var-cheesmanii.jpeg

Syargus schizophylla

syargus-schizophylla.jpeg

Trithrinax brasiliensis

trithrinax-brasiliensis.jpg

Gaussia attenuata

gaussia-attenuata.jpeg

Cocothrinax aganthea

cocothrinaxaganthea.jpeg

und weil gerade Kamelienblüte im Kamelienhaus war. smile

096.jpeg


LG, Jakob

Beitrag geändert von Alcibiades (22.02.2015 15:14)

Offline

#245 21.02.2015 19:51

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Tolle Bilder, Jakob. Ich wusste nur, dass sie einen Samen von Lodoicea haben, aber nicht, dass er gekeimt war.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#246 22.02.2015 08:31

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

In einer Doku im TV haben sie erzählt, dass man auf den Seychellen jährlich 5 Samen zum Preis von je USD 300.00 verkauft und dass das Geld in ein Projekt für den Naturschutz fliessen soll. Ob das wirklich so ist weiss ich leider nicht. Die Samen und Pflanzen wurden dort zum Teil in Käfigen gehalten, wegen Diebstahlgefahr.
LG
Conny

Beitrag geändert von connyhb (22.02.2015 08:34)

Offline

#247 22.02.2015 14:57

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Jakob,

sehr schöne Bilder. Bei der Cocos kann Deine aber doch locker mithalten.

Die Wilhelma hat vor einigen Jahren eine Lodoicea zum Keimen gebracht - in einer Mülltonne. Die Nuss war ein Geschenk, ich glaube von einem Staatsbesuch. Sie war dann im Krokodilhaus ausgepflanzt. Das ist vor ein paar Jahren umgebaut worden und jetzt weiß ich nicht, wo sie gelandet ist.

viele Grüße

Barbara

P.S Wo Cocothrinax drunter steht, hast Du wohl das falsche Bild erwischt.

Beitrag geändert von Barbara (22.02.2015 15:01)

Offline

#248 22.02.2015 15:15

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Barbara,

danke für den Hinweis. Ist korrigiert.

LG; Jakob

Offline

#249 31.05.2015 13:23

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Sorry für die lange Abwesenheit. Muss mich aber jetzt bald um Nachwuchs anderer Art kümmern und hatte deshalb wenig Zeit.

Morgen wird er 2 Jahre alt und ist nur noch schwer auf einem Foto unterzubringen. Ich habe deswegen auch nur noch 2 Stück.

029.jpg

Nahaufnahme neuestes Blatt. Sieht aus wie ein Segel.

030_20150531-1359.jpg

Flaschenpalme

017.jpg

Chambeyronia macrocarpa, wachsen sehr schnell

033_20150531-1403.jpg

Dypsisparade smile

sambiranensis oder rosea , ich seh bei den ständigen Änderungen nicht mehr durch.

041_20150531-1404.jpg
042_20150531-1405.jpg

2 lastellianas

038_20150531-1406.jpg

pervillei

040_20150531-1408.jpg

albofarinosa, äußerstes Blatt hat etwas onnenbrand bekommen nach dem ersten Aufenthalt im Freien trotz Schattennetz. Muss ich nächstes Jahr noch länger als eine Woche mit dem Netz abdecken.

043_20150531-1410.jpg

hiarakae

026.jpg

lanceolata , unter all den Dypsen mit Abstand mit dem besten Wachstum. Momentan mein Favorit.

032_20150531-1414.jpg
031_20150531-1415.jpg

Bismarckia nobilis, schon nicht mehr silber sondern fast weiß  smile

036.jpg

Chamaedora elegans negrita 3er tuff

023.jpg

Rhopalostylis sapida var oceana

021.jpg

Mein erster licuala, für den Anfang was "pflegeleichtes also ramsayi

039_20150531-1421.jpg


Schönes Wocheende und alle die wie ich in den 80er und frühen 90er groß geworden sind, müssen sich dieses Wochenende einfach Kungfury ansehen. Ich hab den Film jetzt seit gestern schon 3mal gesehen. Dafür gibt es hier einfach keinen passenden Smilie.

https://www.youtube.com/watch?v=bS5P_LAqiVg

LG, Jakob

Offline

#250 31.05.2015 14:51

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Also ich muss sagen, dass deine Sammlung nicht weniger beeindruckend ist. Vor allem bei der Vielzahl der Dypsis-Arten kann hier wohl kaum jemand mithalten. Einige davon habe ich zwar auch in meinem Sortiment, allerdings sind deine schon ein wenig weiter, so dass ich gut sehen, was aus meinen wird.

Von meinen D. rosea sind inzwischen 4 Samen gekeimt, allerdings gibt für die Langsamkeit des Wachstums kaum noch einen Ausdruck. Bei D. lastelliana sehe ich bei den älteren Wedeln eine ähnliche Gelbfärbung wie bei meinen auch. Noch schlimmer ist es nur bei meinen Beccariophoenix alfredii, was aber wohl ein häufigeres Problem vor allem im Winter ist. Vermutlich muss ich im nächsten Winter etwas besser auf die Nährstoffversorgung achten.

Deine D. lanceolata haben sogar schon richtige Wedel. Darauf hoffe ich bei meinen am Ende des Sommers auch. Bei meinen D. albofarinosa fehlt wohl auch noch ein Sommer, bis sie die Größe von deinen erreicht haben.

Immer wieder schön, sich deine Sammlung anzusehen...

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB