Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 16.02.2015 12:43

Ingrid 11
Gast

Palmen, Olivenbäume u.s.w. schon auspacken?

Hallo,
da wir bei uns hier in NRW schon schöne, sonnige Tage ( tagsüber ca. +10Grad, nachts +0 bis -1 Grad ) haben, packten wir am WE alle unsere, im Garten ausgepflanzten Palmen ( bis 3,5m Höhe), Olivenbäume ( Stammumfänge ca. 50 bis 90 cm, seit 4 Jahren ausgepflanzt) aus. Sie sehen aus, als hätten wir keinen Winter gehabt. Hatten wir ja auch nicht so richtig, bis auf ca. 2Wochen etwas Schnee und Minusgrade bis ca. -5Grad.
Da wir der Meinung sind, dass für unsere Palmen u.s.w. die Sonne, der leichte Wind und das Licht jetzt besser ist, als der Wintermuff in der Verpackung, haben wir uns schließlich dazu entschlossen, sie zu befreien. Der Stamm unserer ca. 2,5 m hohen Keulenlilie war außen schon ziemlich schwitzig, ist aber nach dem Auspacken ziemlich schnell wieder getrocknet.
Jetzt meine Frage: Wer von euch war auch schon so mutig und hat seine Palmen u.s.w. ausgepackt???    ( 14.Febr.2015 )
Herzliche Grüße,
Ingrid.

#2 16.02.2015 12:51

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Palmen, Olivenbäume u.s.w. schon auspacken?

Hallo Ingrid,

habe im Forum unter "Winter Ade" meinen Beitrag geschrieben.

Gruß Gustav

http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#3 16.02.2015 13:12

Ingrid 11
Gast

Re: Palmen, Olivenbäume u.s.w. schon auspacken?

Hallo Gustav,
vielen Dank für deine Antwort. Habe mit soeben deinen Bericht durchgelesen.
Nun hoffen wir, dass es von Tag zu Tag wärmer wird !!!
Gruß Ingrid.

#4 18.02.2015 10:17

Ingrid 11
Gast

Re: Palmen, Olivenbäume u.s.w. schon auspacken?

Hallo!
Kennt sich jemand mit winterharten Bananen aus?
In meinem Auspackwahn habe ich auch sie schon befreit. Sie hatten natürlich matschige Blätter, aber innen sind sie grün und fest, und die dicken Stämme sind richtig hart und auch nicht umgeknickt. Durch Sonne und Wind sind sie mittlerweile auch schon etwas abgetrocknet.
In den nächsten Tagen werden hier in NRW Tiefsttemperaturen von 1 bis 5 Grad erwartet, aber mit Regen.
Meine Frage nun: Soll ich die Bananen besser noch mal verpacken, also gegen den Regen schützen?
Gruß,  Ingrid.

#5 18.02.2015 13:56

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Palmen, Olivenbäume u.s.w. schon auspacken?

Hallo Ingrid,

für Musa ist es noch zu früh sie auszupacken. Man kann zwar bei Plusgraden die Behausung öffnen, bedenke bei Minus 3° treten Frostschäden auf. Gegen Regen muss man nicht schützen, auch Kondensationsfeuchtikeit bereitet ihnen kein Problem.

Wünschen wir uns einen schönen sonnigen Restwinter.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de

Beitrag geändert von g aus nrw (18.02.2015 13:57)


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#6 19.02.2015 12:03

Ingrid 11
Gast

Re: Palmen, Olivenbäume u.s.w. schon auspacken?

Hallo Gustav,
vielen Dank für deine Antwort. War mir auch nicht so ganz sicher, ob es richtig war, auch die Musas schon auszupacken. Ich dachte nur, Sonne, Wind und Licht würden ihnen schon gut tun,  und dass sie so etwas trocknen würden. Sie sind auch noch nicht umgeknickt und sehen ganz gut aus. Trotzdem werde ich deinen Rat befolgen und sie ganz flott wieder einpacken.
Nochmal ganz herzlichen Dank,
Ingrid.

#7 13.03.2015 12:58

pasban
Neues Mitglied
Registriert: 13.03.2015
Beiträge: 1

Re: Palmen, Olivenbäume u.s.w. schon auspacken?

in one I can reassure you if you have what partially rotten cut, can not umtopfaktion come from, so do not plant rots quickly, the damage was already older and then came to the fore only now.
Love greetings

Offline

Fußzeile des Forums