Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 06.12.2013 12:26

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Frage zu Palmen aus Florida

Hi! Ich hatte mir letztens nen ganzen Haufen Samen verschiedener Palmen aus Florida mitgebracht, die auch weitestgehend alle gekeimt sind. Nur bin ich mir nicht wirklich sicher, welche Palmen es sein könnten. Ich hab hier ein paar Bilder von den Palmen, bei denen ich nicht sicher bin:

palme1.jpgpalme2.jpgpalme3.jpgpalme4.jpg

Könnten das mitunter Sabal Palmetto sein?

Insgesamt sind mir ca. schon mehr als 80 Samen gekeimt und haben schon ein ordentliches Blättchen bekommen. Keimzeit war vielleicht ca. 2 Wochen und es sieht fast so aus als keimen fast alle. Es kommen jeden Tag immer neue dazu. Habs glaub ich etwas übertrieben smile

Offline

#2 06.12.2013 13:35

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Frage zu Palmen aus Florida

Hallo Heiko,

welche Palmen kannst du denn nicht erkennen? Es sind soviele auf den Fotos. Von welchen hast Du Samen?
Das ganz untere Foto ist Coccothrinax, wahrscheinlich barbadensis.
Dann sehe ich noch Washingtonia, Kokospalmen. Auf dem ersten Foto ganz rechts sind wahrscheinlich Ptychosperma oder Adonidia merrillii. Ist schwer zu erkennen.
LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 06.12.2013 14:06

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Frage zu Palmen aus Florida

Hallo...

in diesem Zusammenhang hätte ich mal ne Frage: Wie kann ich eine Washingtonia von einer Sabal unterscheiden. Irgendwie sehen die sich sehr ähnlich von Blatt und den am Stamm verbleibenden Blattbasen her.


Gruß und Danke

Thomas

Offline

#4 06.12.2013 14:26

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Frage zu Palmen aus Florida

Sorry, hab nicht besonders gute Fotos gewählt. Auf dem ersten sind wohl Washingtonias. War mir da nur nicht mehr so ganz sicher. Die beiden auf dem 2. Bild  bzw. 3. Bild in der Mitte interessieren mich. Da weiß ich definitiv nicht, welche Sorte es sein könnte. Zumindest weiß ich jetzt, welche auf dem unteren Bild ist. Hab die Samen noch einmal gegoogelt und meine sehen def. auch so aus. Hab noch von anderen Palmen Samen , aber da muss ich erst die Bilder wiederfinden. Bischen viel fotografiert smile . Von der Adonidia hab ich mir eine Jungpflanze mitgenommen.

Offline

#5 06.12.2013 14:30

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Frage zu Palmen aus Florida

@Thomas: Genau das war mein Problem zumal Sabal Palmetto ja die "National-"Palme Floridas ist.

Offline

#6 06.12.2013 14:52

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Frage zu Palmen aus Florida

Hallo,

Bild 2 und 3 könnte Livistona chinensis sein.

Der Unterschied zwischen Sabal palmetto und Washingtonia ist leicht zu erkennen! Sabal haben viel härtere Blätter und die sind eher grau-grün und steif,  wohingegen die Washingtonia saftig grün ist und die Blattspitzen abknicken. LG Karin

Beitrag geändert von Karin (06.12.2013 14:53)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#7 08.12.2013 19:16

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Frage zu Palmen aus Florida

Thomas schrieb:

in diesem Zusammenhang hätte ich mal ne Frage: Wie kann ich eine Washingtonia von einer Sabal unterscheiden. Irgendwie sehen die sich sehr ähnlich von Blatt und den am Stamm verbleibenden Blattbasen her.

Ganz einfach: Alle Sabal (bis auf S. minor) haben ein deutlich costapalmates Blatt, d.h. der Blattstiel setzt sich weit in die Blattspreite fort und krümmt die Blattspreite in der Mitte nach unten. Washingtonia hat dagegen ein recht flaches Blatt. Sabal hat ausserdem kreisrunde, dunkelbraune Samen die oben und unten deutlich abgeflacht sind. Washingtonia-Samen sind deutlich kleiner und oval.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#8 08.12.2013 19:19

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Frage zu Palmen aus Florida

HeikoXanten schrieb:

Hi! Ich hatte mir letztens nen ganzen Haufen Samen verschiedener Palmen aus Florida mitgebracht, die auch weitestgehend alle gekeimt sind. Nur bin ich mir nicht wirklich sicher, welche Palmen es sein könnten. Ich hab hier ein paar Bilder von den Palmen

Bild 1  Washingtonia robusta, rechts daneben Adonidia
Bild 2 + 3 Livistona australis, links Cocos nucifera
Bild 4 Livistona chinensis

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#9 09.12.2013 07:33

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Frage zu Palmen aus Florida

Palme Per Paket schrieb:
Thomas schrieb:

in diesem Zusammenhang hätte ich mal ne Frage: Wie kann ich eine Washingtonia von einer Sabal unterscheiden. Irgendwie sehen die sich sehr ähnlich von Blatt und den am Stamm verbleibenden Blattbasen her.

Ganz einfach: Alle Sabal (bis auf S. minor) haben ein deutlich costapalmates Blatt, d.h. der Blattstiel setzt sich weit in die Blattspreite fort und krümmt die Blattspreite in der Mitte nach unten. Washingtonia hat dagegen ein recht flaches Blatt. Sabal hat ausserdem kreisrunde, dunkelbraune Samen die oben und unten deutlich abgeflacht sind. Washingtonia-Samen sind deutlich kleiner und oval.

Grüsse, TOBIAS

Danke, muss ich mal drauf achten! Eine Frage noch, gibt es Sabal auch in Nordspanien, oder sind das ausnahmslos Washingtonia?

Gruß

Thomas

Offline

#10 09.12.2013 09:04

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Frage zu Palmen aus Florida

Hallo,

das, was in Spanien wächst, sind alles Washingtonia. Es sei denn, jemand hat mal privat in seinem Garten eine Sabal. Ansonsten sind die dort eher selten und nicht der Standard. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#11 09.12.2013 09:25

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Frage zu Palmen aus Florida

Karin schrieb:

Hallo,

das, was in Spanien wächst, sind alles Washingtonia. Es sei denn, jemand hat mal privat in seinem Garten eine Sabal. Ansonsten sind die dort eher selten und nicht der Standard. LG Karin

Ah ja.... vielen Dank!!

Gruß

Thomas

Offline

#12 09.12.2013 12:45

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Frage zu Palmen aus Florida

Vielen Dank Tobias! Jetzt weiß ich endlich, was das für Pflanzen sind. Bei dem ersten Bild war ich mir eigentlich schon ziemlich sicher, dass es eine Washingtonia ist, aber die anderen hätte ich nicht als Livistona erkannt. Die Australis gefällt mir richtig gut. Die werde ich definitiv versuchen, zu bekommen.

Offline

#13 11.12.2013 12:17

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Frage zu Palmen aus Florida

Noch schöner als Livistona australis finde ich L. nitida. Erstere wächst in der Jugend etwas sparrig, L. nitida ist dagegen in jeder Grösse äusserst attraktiv.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#14 11.12.2013 12:25

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Frage zu Palmen aus Florida

Hallo Tobias,

ich finde die australis gar nicht sparrig. Oder ist meine keine?
Hab auch noch eine nitida. Alle beide sehr schön - finde ich. LG KarinPalmen-im-Garten-014.jpeg

und die nitidaPalmen-im-Garten-012.jpeg


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#15 19.12.2013 10:05

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Frage zu Palmen aus Florida

@ Tobias und Karin:
Die L. Nitida sieht wirklich klasse aus und ich denke, dass ich denke, dass ich diese auch versuchen werde, zu bekommen. Gefällt mir außerordentlich gut. Ich wollte sowieso jetzt bald bei ppp mal bestellen. Aber muss mich noch entscheiden,was alles im Paket landen soll. Die Auswahl ist wirklich erstklassig und kann mich schlecht entscheiden smile

Offline

#16 15.03.2015 10:32

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Frage zu Palmen aus Florida

Hallo,

Ich hab zu einer Palme, die ich vor 2 Jahren aus Samen aus Florida gezogen hab, doch noch mal eine Frage. Zuerst dachte ich ja, dass es sich um eine Adonidia handeln würde. Allerdings bin ich mir da jetzt überhaupt nicht mehr sicher. Wenn ich richtig liege, können Adonidia keine Ableger bekommen. Richtig? Meine Palme bekommt allerdings mittlerweile schon seinen 2. Ableger. Hab hier mal 3 Bilder von der Palme gemacht. Könnte es sich evtl. um eine Ptychosperma handeln?

palm1.jpg
palm2.jpg
palm3.jpg

Habe bisher leider noch kein Bild von der Mutterpflanze gefunden, von der ich die Samen damals eingesammelt habe. Ich weiß, dass ich eins gemacht habe um die Samen mal zuordnen zu können. Falls nötig, werde ich noch einmal weitersuchen.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Gruß
Heiko

Offline

#17 15.03.2015 17:43

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Frage zu Palmen aus Florida

Hallo Heiko,
das sieht nach einer Bergpalme (Chamaedorea) aus. Welche weiß ich allerdings nicht. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#18 15.03.2015 19:07

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Frage zu Palmen aus Florida

Hallo Karin,

hab gerade ein Bild von der Mutterpflanze gefunden.

bAYSIDE.jpg

Offline

#19 16.03.2015 07:39

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 207

Re: Frage zu Palmen aus Florida

So wie Dein "Seitentrieb" sehen z.B. bei der Bergpalme die Austriebe der Blüten aus. Ich kann Dir nicht sagen, was Du für eine Palme hast, aber einen Seitentrieb an dieser halte ich daher für unwahrscheinlich
LG Annali

Offline

#20 16.03.2015 08:33

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Frage zu Palmen aus Florida

Hallo Heiko,
das kann dann nicht sein. Eine Bergpalme sieht im Alter mit Sicherheit nicht so aus smile
Ich würde behaupten, daß das erste Foto eine Bergpalme ist, das zweite mit Sicherheit nicht. Vielleicht meldet sich noch jemand dazu. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#21 23.03.2015 20:42

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Frage zu Palmen aus Florida

Hallo Karin,

sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich war jetzt eine Woche in unserem Haus auf Djerba und das Internet dort ist eine Katastrophe. Sonst hätte ich schon eher geantwortet.
Also, das Bild von der Mutterpflanze ist definitiv von der ich die Samen habe. Da bin ich mir sicher. Die stand vor meinem Zimmer und dort hatte ich die Samen her. Sonst war dort keine in der Nähe. Leider ist mir nur die eine kleine Palme erhalten geblieben. Hätte gern eine Vergleichspalme von den Samen gehabt. Auf jeden Fall, hab ich einen riesen Spaß an der kleinen, da diese auch in einem mords Tempo wächst...ok und säuft.

Offline

#22 23.03.2015 22:13

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Frage zu Palmen aus Florida

Tja, dann bleibt noch die Möglichkeit, daß es eine Archontophoenix sein könnte, wobei mich dabei die Ausläufer bzw. Blütenansätze irritieren!  Vielleicht schaut ja Tobias mal vorbei  wink LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB