Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 31.05.2015 20:36

Milly82
Neues Mitglied
Registriert: 31.05.2015
Beiträge: 2

Musa Bajoo - Blätter knicken ab

Hallo Zusammen!

Ich bin Neuling im Forum und hoffe hier auf Hilfe.

Ich habe eine Musa Bajoo, drei- oder vierjährig, das weiß ich leider nicht genau, da sie relativ groß war, als ich sie im Baumarkt gekauft habe.
Ich hatte schon letztes Jahr bei dieser Pflanze das Problem, dass die neuen Blätter schon einknickten, bevor sich das Blatt überhaupt entrollt hatte. Ich habe alle Kindel der Pflanze abgetrennt und hoffte dadurch auf "neue Energie" für die Mutterpflanze, allerdings geht das Drama auch dieses Jahr wieder los :-(

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Pflanze stärken könnte, damit das abknicken nicht mehr passiert? Gerade bei der Größe die die Blätter jetzt haben könnten, bin ich doch immer richtig traurig bei dem Anblick (siehe Foto)

IMAG0194.jpeg

Ich habe noch drei ausgepflanzte Bajoos, bei denen mir das bis jetzt zum Glück noch nicht passiert.

Liebe Grüße aus der Nähe von Dresden
Milly

Offline

#2 31.05.2015 22:06

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.848

Re: Musa Bajoo - Blätter knicken ab

Hallo,
mehr Wasser und sehr viel düngen. Musa brauchen viele Nährstoffe,  um richtig in die Sprünge zu kommen. Wärme tut dann ein Übriges!
LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 01.06.2015 20:15

Milly82
Neues Mitglied
Registriert: 31.05.2015
Beiträge: 2

Re: Musa Bajoo - Blätter knicken ab

Hallo Karin,

Danke für Deine Antwort.
Ich dünge einmal die Woche, werde das jetzt mal erhöhen und das Beste hoffen :-)

Gegossen wird jeden Tag, bei Bedarf auch morgens und abends, außer es regnet, daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Viele Grüße
Milly

Offline

#4 01.06.2015 20:19

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.848

Re: Musa Bajoo - Blätter knicken ab

Hallo Milly,
bei Musa ist meistens das Problem, daß unsere "Wärme" nicht so richtig ausreicht. Aber wir wollen hoffen, daß es jetzt endlich Sommer wird, dann wird sie auch "loslegen"  big_smile  LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 04.06.2015 18:47

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.523

Re: Musa Bajoo - Blätter knicken ab

CIMG0928-1.jpegServus!

....Mit Musa Basjo muß man eigentlich keinen "HERMANN" von machen
die wachsen wie von selbst !!!!!!!!!!!

L. G. Heinz  monkey

Beitrag geändert von Palmenhain_z (04.06.2015 18:48)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

Fußzeile des Forums