Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 30.03.2015 19:27

spomke
Mitglied
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 68

Citrus hat gelbliche Blätter, Hilfe!

Hallo, mein Orangenbaum hat gelbe Blätter. Seit einem Jahr kam auch kein einziges Blatt dazu. Nur Blüten. Die alten Blätter sind dunkelgrün, wobei das ein oder andere auch gelb wird. Die jungen Blätter sind richtig gelb und man sieht die Äderchen. Gieße mit Abgestandenem Leitungswasser und einmal die Woche Citrusdünger nach Anleitung. Ist es das Leitungswasser?
Auf dem Bild sieht es nicht so gelb aus, sind sie aber.
Danke für Hilfe!

image_20150330-2027.jpeg

Beitrag geändert von spomke (30.03.2015 19:32)

Offline

#2 30.03.2015 19:43

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.304

Re: Citrus hat gelbliche Blätter, Hilfe!

Leitungswasser (auch abgestandenes) ist natürlich nicht ideal, da es meist zu kalkhaltig ist. Wasser ändert durch Abstehen seine chemische Zusammensetzung ja nicht, sondern gleicht sich nur in der Temperatur der Umgebung an. Ich würde es jetzt im Frühjahr mit Umtopfen versuchen, da die Erde vielleicht zu alkalisch geworden ist.

Offline

#3 30.03.2015 19:59

spomke
Mitglied
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 68

Re: Citrus hat gelbliche Blätter, Hilfe!

Ich habe ihn erst letztes Jahr umgetopft. Ich hab mir jetzt ne Schale rausgestellt um Regenwasser aufzufangen. Mit dem eimal die Woche düngen ist nicht zu viel? Ist richtiger Zitrusdünger von Compo. Da steht einmal pro Woche drauf. Sollte es denn nicht diese gelben Blätter vorbeugen?

Offline

#4 30.03.2015 20:28

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 807

Re: Citrus hat gelbliche Blätter, Hilfe!

Hallo
Citrus sind Starkzehrer in der Wachstumsphase. Den Dünger vertragen sie allemal. Wenn aber die Chemie im Boden nicht stimmt, kann es sein, dass sie die Nährstoffe gar nicht aufnehmen können. Was hast du denn für Erde verwendet? Ich brauche oft etwas in der Art:
-1 Teil Sand
- 1 Teil Garten- oder Blumenerde
- 1 Teil Tongranulat und Pinienrindenschnitzel

So genau nehme ich das mit den Anteilen aber nicht, mehr so nach Gutdünken. Die Pinienschnitzel zersetzen sich mit der Zeit und säuern das Substrat an. Wasser sollte sehr rasch ablaufen. Sie mögen im Sommer zwar viel Wasser, aber dann muss man halt einmal mehr giessen.

LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#5 30.03.2015 20:44

spomke
Mitglied
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 68

Re: Citrus hat gelbliche Blätter, Hilfe!

Sie wächst in reiner Compo Zimmerpflanzenerde. Das Wasser fliesst sofort unten raus, wenn man gießt.
Hab sie erst letztes Jahr da eingetopft.
Ob ich etwas Rindenmulch oben drauf gebe um den Boden etwas anzusäuern???

Offline

#6 03.04.2015 07:00

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.481

Re: Citrus hat gelbliche Blätter, Hilfe!

Sevus!

Es giebt auch "Reinen " Eisendünger .( Im " Citrusdünger "ist natürlich auch Eisen drin .)
.....lieber weniger als zuviel Düngen!!!!!!
....Ansonsten sind "Gelbliche Blätter "nun wirklich kein Grund zur PANIK!!!!

L. G. Heinz     smile=:

Beitrag geändert von Palmenhain_z (03.04.2015 07:06)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#7 03.04.2015 07:42

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.304

Re: Citrus hat gelbliche Blätter, Hilfe!

Wenn die gelben Blätter tatsächlich durch Eisenmangel hervorgerufen sind (bei Ferndiagnose schwer zu beurteilen), bin ich nach wie vor der Meinung, dass es nicht durch fehlendes Eisen im Dünger verursacht wird. Gerade bei Citruspflanzen, die einen hohen Eisenbedarf haben, liegt es meist daran, dass das Eisen in einem alkalischen Boden gebunden und damit nicht für die Pflanze verfügbar ist. Maßnahmen also wie schon gesagt: Umtopfen und dann mit Regenwasser gießen.
Nur um die Erwartungen gleich richtig zu setzen: die gelben Blätter werden dann nicht sofort verschwinden, aber der Neuaustrieb sollte wieder gesund aussehen.

Offline

#8 05.04.2015 16:03

Uschi
Mitglied
Registriert: 28.12.2013
Beiträge: 29

Re: Citrus hat gelbliche Blätter, Hilfe!

Hallo,
ich schließe mich meinen Vorrednern an,
1) Erde wechseln, nicht die Wurzeln befreien, aber alles außenherum. Die Mischung von flow habe ich noch nicht probiert, meine wachsen gut in Compo Zitruspflanzenerde.
2) Dünger, Zitronen/Orangen brauchen sehr viel, ich dünge hin und wieder auch im Winter ( hier nur wenig, aber doch) und wenn sie anfangen auszutreiben oder Blüten anzusetzen, bekommen sie die normale Dosis.

Wenn die Erde nicht so ganz stimmt, funktionieren bei meinen Citrus die Zitruspflanzen Drops von Neudorff, die sorgen angeblich für ein gutes Mikroklima.

Und, nicht die Nerven verlieren, die Pflanzen erholen sich im Sommer draußen gut. Also düngen, viel gießen und nach Sonnengewöhnung (vorsicht Sonnenbrand, erst in den Schatten oder an trüben Tagen raus) raus, sobald es nachts nicht mehr Kälte als fünf Grad plus ist.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Uschi

Offline

#9 05.04.2015 16:16

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.481

Re: Citrus hat gelbliche Blätter, Hilfe!

Servus!

Habe die "Erfahrung"gemacht das Sie gerne Lehm mögen.CIMG1522.jpeg

CIMG1524.jpeg
...Hat mit gelben Blättern aber nichts zu tun..!!

cool Heinz cool

Beitrag geändert von Palmenhain_z (05.04.2015 16:19)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#10 06.04.2015 13:18

günni
Neues Mitglied
Ort: Augsburg
Registriert: 06.04.2015
Beiträge: 3

Re: Citrus hat gelbliche Blätter, Hilfe!

Hallo, bin neu hier,  und hoffe das mein "spezialtipp" weiter helfen kann.?
Hervorragende Ergebnisse habe ich in puncto sattes laubgrün und reichlicher fruchtbilddung mit folgendem versuch bestens hin bekommen:
Sämtliche zitruspflanzen wurden ab dem Zeitpunkt mit Einsatz milder Witterung nach Bedarf gegossen,d.h.auch mal leicht antrocknen lassen... wöchentlich jedoch mit zitruspflanzendünger und fetrilon nach herstellerangabe gedüngt. Aber Achtung , auf empfindliche z.b. Terrassenbeläge achten , da fetrilon ein reiner eisendünger ist , und rostflecken verursacht .... Erhältlich in vielen gartencentern...
Viel Erfolg und beste grüße ...

Offline

#11 06.04.2015 13:21

günni
Neues Mitglied
Ort: Augsburg
Registriert: 06.04.2015
Beiträge: 3

Re: Citrus hat gelbliche Blätter, Hilfe!

Aso,  und wirklich nur zitruserde,  die macht schon sinn...

Offline

#12 06.04.2015 14:10

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.481

Re: Citrus hat gelbliche Blätter, Hilfe!

Servus!

CIMG1419.jpeg

CIMG1420.jpeg

CIMG1421.jpeg

CIMG1447.jpeg

CIMG1448.jpeg

CIMG1449.jpeg

....steht seit 22 Jahren in einer Mischung aus "normaler" Blumenerde,Sand und Lehm (50:10:40)
  Oberer Pflanzkübeldurchmesser 70 cm  smile  cool

Beitrag geändert von Palmenhain_z (06.04.2015 14:20)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#13 06.04.2015 17:18

günni
Neues Mitglied
Ort: Augsburg
Registriert: 06.04.2015
Beiträge: 3

Re: Citrus hat gelbliche Blätter, Hilfe!

Schaut gut aus :-) so soll das sein

Offline

#14 26.04.2015 07:58

spomke
Mitglied
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 68

Re: Citrus hat gelbliche Blätter, Hilfe!

Dann werde ich es mal mit Citruserdeprobieren. Ich dünge jetzt 2 mal in der Woche Citrusdünger. Habe sonst nur einmal gedüngt. Aber es steht drauf man soll 2 mal düngen. Hatte mich verlesen. Zusätzlich hab ich jetzt noch Eisendünger. Wie oft muss man den geben? Da steht nichts drauf.

Offline

#15 27.04.2015 07:16

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 174

Re: Citrus hat gelbliche Blätter, Hilfe!

Du schreibst, dass das Wasser direkt unten herausläuft. Bist Du sicher, dass es nicht an der Erde vorbeiläuft und die Pflanze damit zu trocken steht? Mit kürzeren Düngeabständen als auf der Verpackung empfohlen hätte ich so meine Probleme, die Gefahr der Überdüngung ist durchaus gegeben.
liebe Grüße
Annali

Offline

#16 27.04.2015 18:33

spomke
Mitglied
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 68

Re: Citrus hat gelbliche Blätter, Hilfe!

Nee, ich hab sie letztes Frühjahr umgetopft und ich habe auch etwas gebuddelt und der Ballen ist gleichmäßig feucht. Ich wollte damit sagen, das es keine Staunässe gibt.
Auf der Packung vom Dünger steht 2 x pro Woche. Habe aber sonst nur einmal gedüngt, weil ich es wohl überlesen habe. smile

Offline

#17 06.06.2015 19:55

spomke
Mitglied
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 68

Re: Citrus hat gelbliche Blätter, Hilfe!

So der Frühling ist vorbei, meine Angst, das Wurzelschäden durch Fröste entstanden sind, haben sich nicht bestätigt. Sie treibt wunderbar sie. Hier mal ein Foto davon.

image_20150606-2055.jpeg

Offline

Fußzeile des Forums