Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 19.07.2015 22:47

Northface
Neues Mitglied
Registriert: 19.07.2015
Beiträge: 1

Schwarze tote Stellen auf den Blättern - Archontophoenix Alexandrae

Moin!

Ich habe vor etwa drei Monaten eine Archontophoenix Alexandrae erstanden. Sofort nach Kauf in einen großen Topf umgetopft (frische Erde) mit Blähtongranulat am Boden des Topfes smile Seit drei Monaten ballert auch ne LED-Birne (rotblaue) türkise Farbe bei dunklen Tagen wenige Stunden auf die Palme. Sie dankt es uns mit kräftigen Wachstum, vier starke neue Wedel innerhalb von zwei Monaten und die nächsten wachsen mit ungefähr 6cm / Woche. Klar, es gibt auf den älteren Blättern manch typische, aber kleinere Brandspur. Auf den jungen Blättern ist alles durfte.  Wir gießen die Palme zwei Mal in der Woche (Kalk ist herausgefiltert), dann ist die Erde auch immer trocken (wegen des Blähtons denk ich mal).

Leider bilden sich an einigen Stellen (nicht auf den jungen und jüngeren Wedeln) nun schwarze Flecken. Es sind aber keine Ablagerungen, sondern es sieht einfach so aus, als würden Chloroplasten absterben. Als wären sie einfach nicht mehr da.

Vielleicht kann auf dem folgenden Bild schon jemand erkennen, worum es sich handeln könnte. Befall von Schädlingen ist zumindest nicht zu entdecken. Die Palme wird mehrmals pro Tag mit gefilterten Wasser besprüht... Normaler Sterbevorgang der Wedel vielleicht? Die Palme wächst echt schnell..

https://www.dropbox.com/s/spczbpe9lnaak … n.jpg?dl=0

schaden.jpg?dl=1

(Es ist nicht die Brandstelle gemeint, sondern die anderen Stellen ugf. in der Bildmitte..

Beitrag geändert von Northface (19.07.2015 22:47)

Offline

Fußzeile des Forums