Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 20.07.2015 09:31

Matthias Gilbrich
Gast

Stamm einer Trachycarpus hohl

Hallo,
Habe ein Problem mit einer Trachycarpus fornunei. Durch Zufall habe ich entdeckt, das die Palme direkt über dem Erdboden morsch ist.
Der Stamm ist innen hohl und etwa 20% des Stammes ist intakt. Die Palme ist ca 2,5 m hoch. Der Stamm ist trocken. In direkter Nachbarschaft stehen 2 weitere Palmen, 3 und 4 m hoch, ohne Schaden. Die Palmen habe ich vor 10 Jahren gepflanzt.
Die betroffene Palme sieht absolut gesund aus, schiebt neue Blätter und hat im Frühjahr geblüht.
Jetzt meine Fragen: Weiss jemand was die Palme hat? Ich muss die Palme stabilisieren und wollte den Hohlraum mit Beton ausfüllen, ist das OK oder kennt jemand eine Alternative. Zusätzlich stabilisiere ich die Palme mit 3 Pflöcken.
Freue mich auf Antwort, Matthias.

Fußzeile des Forums