Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 06.08.2015 12:00

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.280

Samen aus Costa Rica

Hallo zusammenb
Aus meinen Samen von Costa Rica sind hübsche Pflänzchen geworden. Bei diesem Sämling habe ich einen Verdacht was es werden könnte, würde aber gerne wissen, ob es noch andere Palmenarten gibt, die im Jugendstadium so aussehen. Ich denke es ist eine Caryota, was ich nicht so toll finden würde, da ich diese Palme einfach nicht mag. Was meint ihr, was käme noch in Frage?

CR-NR_-920150806_121933.jpg


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#2 06.08.2015 13:30

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.114

Re: Samen aus Costa Rica

Hallo Conny,

es gibt verschiedene Palmen mit Fischschwanz-Blättern, aber ich habe mir noch mal die Bilder Deiner Samen angeschaut: Nr.9 schwarz, etwas flachgedrückt-rund - eindeutig Caryota.

Ich finde die Fischschwänze eigentlich ganz interessant. Leider bin ich keine gute Caryota-Mutter. Meine Caryota mitis wächst zwar mittlerweile langsam aber stetig und hat eine ganz nette Größe erreicht, aber das hat Jahre gedauert in denen sie viel rumgekränkelt hat. Und von den 10 oder so Caryota maxima Samen, die ich hatte, und von denen die meisten schnell gekeimt sind, kann ich jetzt dann die letzten beiden Pflanzen entsorgen: ständig Spinnmilben und die Blätter braun, bevor sie sich ganz entfaltet hatten. Keine Gattung mit der ich mich weiter beschäftigen werde.

Grüßle Barbara

Offline

#3 06.08.2015 14:13

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.280

Re: Samen aus Costa Rica

Hallo Barbara
Vielen Dank für die Bestimmung, ich habe es ja schon befürchtet.  Ich kann mit diesen Palmen einfach gar nichts anfangen, auch wenn sie selbst gezogen ist. Deine Erfahrung ist mir ebenfalls eine gute Entdscheidungshilfe und ich werde mal sehen, ob ich ein anderes Zuhause für sie finden kann.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

Fußzeile des Forums