Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 16.08.2015 20:41

benniman
Neues Mitglied
Registriert: 16.08.2015
Beiträge: 2

hanfpalme neue blätter seltsam

hallo bin neu hier
bin auf der suche auf euch gestossen
hab mehrer Hanfpalmen eine macht mir jetzt probleme
die Blätter wachsen komisch sieht aus wie abgefressen , deformiert oder sonnenbrand
vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen
sie ist ca.2 m hoch habe sie letztes jahr 2014 im mai ausgepflanzt
jetzt wachsen die neuen wedel(speere) komisch
hat heuer schon 4 neue wedel bekommen die ganz normal ausahen


http://host.green24.eu/image.uploads/15 ... 9fdd40.jpg

http://host.green24.eu/image.uploads/15 ... c92aa1.jpg

http://host.green24.eu/image.uploads/15 ... 6cec40.jpg

http://host.green24.eu/image.uploads/15 ... 014d2c.jpg

http://host.green24.eu/image.uploads/15 ... 8c3701.jpg

Beitrag geändert von benniman (16.08.2015 20:50)

Offline

#2 17.08.2015 08:37

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: hanfpalme neue blätter seltsam

Hallo Benniman,
ich kann leider keine Bilder sehen.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#3 17.08.2015 12:12

benniman
Neues Mitglied
Registriert: 16.08.2015
Beiträge: 2

Re: hanfpalme neue blätter seltsam

hoffe die bilder funktionieren jetzt


33a88e-1439810218.jpg

52148e-1439810506.jpg

5dd5af-1439810553.jpg

da9667-1439810597.jpg

Offline

#4 20.09.2015 07:56

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.625

Re: hanfpalme neue blätter seltsam

Servus!

Scheint "Winterrand" zu sein!

CIMG1591.jpeg

CIMG1592.jpeg

...nicht weiter schlimm, die nächsten Blätter werden wieder "Normal" !!


                              yikes     wink       wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (20.09.2015 08:00)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#5 20.09.2015 15:12

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: hanfpalme neue blätter seltsam

Palmenhain_z schrieb:

Scheint "Winterrand" zu sein!

Im August? Wohl eher nicht. Sonnenbrand sehe ich bei einer Trachy auch eher selten. Das sieht eher nach einem Fressschädling aus, der sich in der Krone eingenistet hat. Massiv auftretende Nährstoffprobleme (aufgrund des Schadensbildes am ehesten Bor) halte ich nicht für sehr wahrscheinlich, wenn die in der Nähe stehenden Trachys keinerlei Symptome zeigen.

Palmenhain_z schrieb:

...nicht weiter schlimm, die nächsten Blätter werden wieder "Normal" !!

Das würde ich so nicht unterschreiben. Vielleicht im nächsten Frühjahr, falls es den Schädling in diesem Winter erledigt, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.

Offline

#6 20.09.2015 18:00

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.625

Re: hanfpalme neue blätter seltsam

servus!
..na ja , im August? Hat mich ja auch gewundert !   Wenn dieses Jahr schon gesunde Blätter gewachsen sind
ist es wohl kein Winterrand .  ...dachte nur das es der  Palme vielleicht eh nicht so Gut gegangen ist und sie vielleicht#
erst später zum Austrieb gekommen ist ?????  Die Bilder sind sehr klein und ich kann mit meinen 62 Jahren
nicht mehr so gut sehen wie ein Adler!!!

...nichts für Ungut!    L. G.  Heinz     yikes

Beitrag geändert von Palmenhain_z (20.09.2015 18:46)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#7 21.09.2015 06:55

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 207

Re: hanfpalme neue blätter seltsam

Ich hatte mal so ein ähnliches Phänomen bei einer kleinen  Trachy, die ich zu spät eingeräumt hatte ( plötzlicher Temperatursturz nachts  sad  ). Dann waren im nächsten Sommer die ersten Wedel ein wenig komisch, sie ist danach aber normal weitergewachsen. Vielleicht war bei Deiner Palme z.B. ein wenig Feuchtigkeit ins Herz gedrungen bevor die Temperaturen runter sind?
liebe Gruße
Annali

Offline

#8 21.09.2015 17:47

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: hanfpalme neue blätter seltsam

Winterrand gibt es bei Trachys hin und wieder. Interessanterweise scheint das Phänomen in milden Wintern häufiger vorzukommen als in strengen Wintern. Da die Symptome stark den Symptomen von Bormangel ähneln, liegt das meiner Ansicht an einer temporären Unterversorgung des Meristems mit Bor (oder i.a. Nährstoffen). Das kann vor allem dann passieren, wenn der Boden im Vergleich zur Luft sehr kalt ist und somit die Wurzeln nicht in der Lage sind, ausreichend Nährstoffe und Wasser aufzunehmen.

Das vom Threadersteller beschriebene Problem muss aber ein anderes sein, es sei denn, er fragt erst ein paar Monate, nachdem es aufgetreten ist. Übrigens, die Bilder werden richtig groß, wenn man darauf klickt (die sind dann noch deutlich größer als deine, Heinz). Da ist dann auch gut zu sehen, dass die Symptome ein paar Unterschiede zum "Winterrand" aufweisen.

Offline

#9 22.09.2015 06:31

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.625

Re: hanfpalme neue blätter seltsam

Servus!

Danke Frank ! Mann lernt nie aus!!

     wink    smile


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB