Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 04.01.2016 16:54

Frostpalme
Mitglied
Registriert: 09.12.2013
Beiträge: 31

Winterhärtetest nur leichter Dauerfrost Zwerpalme chameorops hummilis

Hallo liebes Forum,


In Köln und Süd-Westdeutschland ist es ekelhaft dauerfrostfrei, dass die Buchen von den Pilzen absterben...sich die Tigermücke ausbreitet,
während im Raum Magdeburg - Hannover gemäßigter Dauerfrost ist.
Die Wärme-Kälte - Durchmischung in nur einem Land scheint in dem zerstörten Klima scheinbar nicht mehr möglich, auf zuverlässige Minustemperaturansagen ebenso nicht verlass!

Aber umso mehr freue ich mich auf einen guten Test eines noch eher mediterranen Dauerfrost! smile


Meine Zwergpalmen, aber auch Oliven und Oleander sind seit 2 und für wahrscheinlich insgesamt 4 - 5 Tage gleichmäßigem schattigen Dauerfrost ausgesetzt!
Tiefstwerte sind -5 Grad, nachts für einige Stunden auch bis -8 bis -9 °C.

Die Zwergpalme soll bis -8 bis - 10 °C noch ohne Blattschäden überstehen, bis -13 °C haben sie auch bisher mit 3 Blätter und Herzfäule überlebt.

Werden sie damit die jetzigen Dauerfrosttemperaturen ungeschützt überstehen, wenn -10 °C aber konsequent NICHT erreicht werden?


Was sagen eure Erfahrungen?

Offline

#2 04.01.2016 17:24

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.630

Re: Winterhärtetest nur leichter Dauerfrost Zwerpalme chameorops hummilis

...kommt mir irgendwie "bekannt" vor !  devil


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB