Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 17.01.2016 22:05

Washi
Neues Mitglied
Registriert: 17.01.2016
Beiträge: 3

Überwintern

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Überwinterung von Palmen.

Ich habe zwei Washingtonas f, je ca. 7 Jahre alt und eine Trachy, ca. ein Jahr alt. Die stehen jetzt noch alle draußen auf der Terrasse. Stehen aber unter dem Balkon. Bekommen also keinen Regen oder Schnee ab. Die Blumentöpfen stehen auf Styropor und sind mit dicken Decken umwickelt.

Kann ich diese Palmen so draußen stehen lassen?
Die Washingtonas hatte ich die Jahre immer rein geholt. Ist aber jetzt wegen der Größe kaum noch möglich.
Und die Trachy sollte die Temperaturen doch eigentlich aushalten, oder?
Und wenn draußen, muss ich dann die Stämme auch einwickeln?

Für die Antworten Danke ich im Voraus.

Offline

#2 17.01.2016 22:10

Washi
Neues Mitglied
Registriert: 17.01.2016
Beiträge: 3

Re: Überwintern

Hatte vergessen zu schreiben, dass ich im Ruhrgebiet wohne.

Offline

#3 17.01.2016 22:21

Washi
Neues Mitglied
Registriert: 17.01.2016
Beiträge: 3

Re: Überwintern

Sorry, noch ein Nachtrag. Die Trachy ist älter. Ich habe sie vor einem Jahr gekauft, weil selbst züchten zu aufwendig ist. Sie ist ungefähr mit Topf einen Meter groß.
Die Washis habe ich selbst gezogen und da stimmt das Alter.

Offline

#4 18.01.2016 10:14

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Überwintern

Hallo
Einer Washingtonia würde ich Temperaturen wie letzte Nacht (-7 Grad bei uns) niemals zumuten, ganz besonders nicht im Topf. Wenn sie zu gross sind zum reinholen, ist das natürlich problematisch.

Die Trachy kann sowas durchaus problemlos überleben. Das Problem ist hier das Durchfrieren des Topfes. Die Wurzeln halten lediglich um die -7 Grad aus.  Wenn du also mit dem Styropor und Decken das Durchfrieren erfolgreich verhindern kannst, wird die Trachy durchkommen. Bei Dauerfrost habe ich allerdings meine Zweifel, ob das gelingt.

LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#5 18.01.2016 19:17

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Überwintern

Servus!

Wieso ist sie denn mit einer Größe von 1 Meter mit Topf zu groß zum reinholen ??
Das kann ja wohl nicht war sein !!!!!!!!!!!!!!  monkey   devil   wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#6 18.01.2016 19:33

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Überwintern

Servus!

Unbedingt Reinholen besonders die Waschy .....wens nicht schon zu spät ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  devil  monkey  wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#7 18.01.2016 19:35

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Überwintern

Irgendwo in "ne Ecke stellen ! Mein Gott das kann doch nicht so schwer sein !! mad  glasses  yikes  sad  wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB