Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 12.10.2015 13:49

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 283

Bananensaison beendet

Hallo zusammen,
da meine diversen Bananensorten gestern Nacht bis zu -2,5°C Frost abbekommen haben und die Blätter nur noch braun sind und matschig welk herabhängen habe ich heute die Bananensaison für beendet erklärt.
Ich hoffe das alle Sorten den Frost unbeschadet weggesteckt haben (außer der Optik die gelitten hat).
Werde dann wohl auch Morgen meine Strelitzien und kanarischen Drachenbäume schon mal einwintern.

LG
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#2 12.10.2015 15:44

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.595

Re: Bananensaison beendet

Servus !


Meine sieht immer noch so aus !

CIMG2158.jpeg

CIMG2159.jpeg

.....und da die nächsten Nächte wieder "wärmer" werden sollen, sehe ich noch "Hoffnung" !!!

                                L. G. Heinz      wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (12.10.2015 15:47)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#3 09.11.2015 20:02

realkonzi
Mitglied
Registriert: 05.04.2014
Beiträge: 41

Re: Bananensaison beendet

Meine ist auch offiziell beendet und hoffe das es nächstes Jahr eine Blüte gibt.



IMG-20151108-WA0006.jpeg

Offline

#4 12.11.2015 16:17

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.595

Re: Bananensaison beendet

Servus!

Am 9. 11. folgene Fotos gemacht !!!

CIMG2196.jpeg

CIMG2196-001.jpeg



Ich bewundere diese "Giganten" !!!

CIMG2211.jpeg

.....geschätzte Höhe 6 Meter!!


       L. G. Heinz         wink      devil

Beitrag geändert von Palmenhain_z (12.11.2015 16:21)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#5 14.11.2015 15:39

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.595

Re: Bananensaison beendet

Servus!

Sag mal "Realkonzi" was versprichst Du dir eigendlich mit deiner" Röhreneipackerei"??
Durch so eine 10 cm ? dicke Laubverpackung geht doch der FROST durch wie durch Butter!
Wenn man eine Laubschicht auf dem Erdboden aufbringt, so bringt das was durch die
Erdwärme ( von unten ).In deinem Fall aber ziehmlich " Nullkomma Nix " !!!!

.......sorry aber !....oder was meinen die Spezialisten dazu??

mini_CIMG1899.jpeg    mini_CIMG0928-1.jpeg  mini_CIMG1431.jpeg    wink    cool    wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (14.11.2015 15:45)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#6 14.11.2015 18:45

Michael (Hennef)
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 15

Re: Bananensaison beendet

Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Spezialist, aber ich kann Heinz da nur zustimmen. Der Frost geht da ganz schnell durch. Ich würde die beiden Scheinstämme zusammenpacken und den Schutz auf min. 60cm Durchmesser erweitern.

Gruß
Michael

www.palmenundexoten.de

Offline

#7 24.11.2015 22:29

realkonzi
Mitglied
Registriert: 05.04.2014
Beiträge: 41

Re: Bananensaison beendet

Hallo,

also die Blätter sind ziemlich zusammen gestampft und sehr dicht. Wenn die Blätter  anfangen zu zergehen setzen Sie bei diesem Vorgang auch Wärme frei. Letzte 2 Winter hervorragend geklappt. Also das es null Komma nichts bringt kann ich nicht bestätigen.

Offline

#8 29.11.2015 15:54

Michael (Hennef)
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 15

Re: Bananensaison beendet

Hallo,

die letzten beiden Winter waren sehr mild. Je nach Wohnlage hätten die Scheinstämme auch ohne Schutz gute Chancen gehabt. Wie kalt war es den bei dir in den letzten 2 Wintern? Berichte im Frühjahr doch mal wie die Scheinstämme aussehen und wie kalt es war.

Gruß
Michael

Dokumentationen Palmen und Bananenstauden

Offline

#9 28.03.2016 21:34

realkonzi
Mitglied
Registriert: 05.04.2014
Beiträge: 41

Re: Bananensaison beendet

Gestern die Stauden ausgepackt, tiefste Temperatur ware etwa -10 Nachts. Längste Periode etwa 6 Tage zwischen -9 und -1. Da man bei uns nicht mit wesentlich mehr rechnen muss kann ich sehr gut mit dieser Methode leben.


DSC_0329.jpeg

Offline

#10 31.03.2016 18:09

Michael (Hennef)
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 15

Re: Bananensaison beendet

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Die Scheinstämme sind ja echt gut über den Winter gekommen. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber ich denke in Deutschland muss man so gut wie überall mit deutlich stärkerem frost als -10°C rechnen. Aber bei der Temperatur funktioniert deine Methode ja gut. Ich denke trotzdem das die Scheinstämme bei längerem Dauerfrost kaum eine Chance hätten.

Gruß
Michael

Offline

#11 02.04.2016 10:28

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.595

Re: Bananensaison beendet

Servus!

Die "Scheinstämme" brauch man ja gar nicht ! Die Staude schafft auch wenn man sie in Erdbodenhöhe
abschneiden würde jedes Jahr ihre ursprüngliche Höhe ,bzw. wird jedes jahr immer größer und größer
und wird auch im Durchmesser mit der Zeit durch bildung von Kindeln nach und nach zulegen!


CIMG2211.jpeg

Diese Staude war am Anfang auch mal ein einstämmiges 10cm größes Pflänzchen.

                          wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (02.04.2016 10:31)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#12 04.04.2016 21:56

realkonzi
Mitglied
Registriert: 05.04.2014
Beiträge: 41

Re: Bananensaison beendet

Wohne PLZ 54 Nähe Luxemburg. Minus 10 sind bei uns eher selten,Weinbaugebiet eben.

Offline

Fußzeile des Forums