Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 14.05.2016 17:46

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Yucca mit Guano düngen?

Kann man Yuccas mit Guano düngen? Ich frage deshalb, weil es Erde gibt, die bereits Guano enthält und ich sowieso Erde kaufen muss um einige Yuccas vom Topf in das Freiland zu setzen. Oder sollte ich besser mit Hornspäne düngen oder was sonst?

Beitrag geändert von Salzburger (14.05.2016 17:47)


Zone tF

Offline

#2 14.05.2016 18:40

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 393

Re: Yucca mit Guano düngen?

Winterharte Yuccas wachsen am besten in mineralischen Gartenböden und sind vom Naturstandort her nicht an reichhaltige organische Bestandteile angepasst und profitieren auch nicht in besonderem Maße von starker anorganischer Zusatzdüngung. Künstlich "gemästete" Yuccas verlieren an Winterhärte.


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#3 14.05.2016 18:48

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Yucca mit Guano düngen?

Ich möchte gerne einen Aspekt einwerfen, den viele Menschen nicht wissen.
Guano ist reine Pinguin-Ausscheidung und eben auf diesen Ausscheidungen bauen die Pinguine ihre Nester. Klingt eklig und ist es wahrscheinlich auch.
Durch den intensiven  Abbau von Guano vor allen der letzten Jahren haben die Pinguine zusehens Mühe Plätze für ihre Nester zu finden um mit der Brut zu beginnen.
Ich wusste das vor einer Woche noch nicht und habe schwer gestaunt als ich dies in einer Doku gesehen habe. Ich habe darauf den Pinguinwärter unseres Zoo's gefragt und er hat mir das bestätigt.
Insbesondere betroffen von diesem Abbau ist der Humboldt Pinguin.

Ich wollte dies einfach mal erwähnt haben, da es sicher sehr viele Leute nicht wissen.

Offline

#4 14.05.2016 21:16

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: Yucca mit Guano düngen?

Winterharte Yuccas wachsen am besten in mineralischen Gartenböden und sind vom Naturstandort her nicht an reichhaltige organische Bestandteile angepasst und profitieren auch nicht in besonderem Maße von starker anorganischer Zusatzdüngung.

Alos Blaukorn verwenden? Von Blaukorn wird ja immer wieder wegen Versalzung abgeraten. An und für sich dünge ich gar nicht, aber in diesem Fall wurde es mir für einige Exemplare empfohlen und ich bin mir sicher der versteht 100x mehr als ich, konnte aber noch nicht fragen, welchen Dünger ich nehmen soll. Wie schon geschrieben, mir ging es darum demnächst die richtige Erde zu kaufen. Ich plane mehr als 10 Yuccas zu pflanzen.

Wenn ich mit Guano versetzter Erde den Yuccas nichts gutes tue, dann werde ich schauen, ob ich wieder die "Erde für meditarrane Pflanzen" bekomme, weiß nicht von wem die voriges Jahr war, vielleicht Compo. Oder ist das auch nicht so gut?


Zone tF

Offline

#5 14.05.2016 21:23

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 393

Re: Yucca mit Guano düngen?

Ich meinte mit meinen Ausführungen: ich dünge winterharte Yuccas garnicht, denn es ist bei ausgepflanzten Exemplaren überflüssig und eher kontraproduktiv.... Es sei denn du pflanzt in Sand oder Kies allein.


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#6 14.05.2016 21:30

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: Yucca mit Guano düngen?

Wenn mir das nicht der vermutlich erfahrenste Yucca-Sammler in meinem Land empfohlen hätte, von dem ein paar spezielle Kreuzungen zu mir unterwegs sind, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, zu düngen. Wie schon geschrieben, ich werde ihn selber fragen.


Zone tF

Offline

#7 14.05.2016 21:58

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 393

Re: Yucca mit Guano düngen?

Ein Fachmann mit langjährigen Erfahrungen ist immer der beste Ratgeber.

Beitrag geändert von MarcTHR (15.05.2016 06:43)


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#8 14.05.2016 22:13

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: Yucca mit Guano düngen?

Vor allem, wenn es ein langjähriger Züchter selbst ist ;-)


Zone tF

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB