Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 16.05.2016 20:18

Manuel
Gast

Palmwedeln knicken ab und verfärben sich

Hallo Leute,

ich bin in großer Sorge um meine Palme. Letztes Jahr habe ich diese im [Admin: bitte nenne keine Konkurenten cry ] gekauft.
Letzten Sommer war Sie schön grün ohne ein braunes Blatt. Dann kam der Winter ich habe
Sie relativ spät reingeholt. Es gab bis dahin keinen Frost. Überwintert habe ich die in einem
Zimmer das nicht geheizt wurde und viel Sonne reinkommt.
Gegossen habe ich die Palme in der Zeit wenig. Im Frühjahr habe ich die dann rausgestellt.
Über den Winter kamen einige braune Wedel dazu. Ich wartete bis die ganz braun wurden so
dass der Pflanzensaft zurücklaufen konnte und schnitt die braunen Wedel ab. Nun nach einiger
Zeit knickten die Wedel ab und wurden überwiegend braun, gleichzeitig kommen aber neue nach.
Ich hab wie es aussieht keinen grünen Daumen sad
Nun frage ich euch Experten.... Was lief falsch und kann man die Palme noch retten?
Wie kann ich hier Bilder hochladen?

#2 17.05.2016 07:42

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Palmwedeln knicken ab und verfärben sich

Hallo Manuel

Weisst Du um was für eine Palme es sich handelt und kannst Du ein Foto hochladen? Das würde es viel einfacher machen die Ursache für das Problem zu finden.

Offline

#3 17.05.2016 09:46

Manuel
Gast

Re: Palmwedeln knicken ab und verfärben sich

Vielen Dank schon mal für die Antwort, ich glaube es ist eine Zwergpalme

Bilder habe ich in die DropBox hochgeladen
.https://www.dropbox.com/s/0huyr2pt7gth43s/20160516_204644.jpg?dl=0
.https://www.dropbox.com/s/7v5810461tgwacb/20160516_204639.jpg?dl=0
.https://www.dropbox.com/s/6xl01pnlnlm87fp/20160516_204650.jpg?dl=0

Ich hoffe ihr könnt nun die Bilder einsehen

#4 17.05.2016 13:55

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Palmwedeln knicken ab und verfärben sich

Ich kann die Bilder leider nicht sehen, aber wenn Du schreibst es ist eine Zwergpalme gehe ich von einer Chamaerops aus. Die Zimmerüberwinterung ist nicht gerade optimal, da zu warm und das würde auch die geknickten Wedel erklären. Bei zuviel Wärme und zu wenig Licht bildet die Pflanze überlange Blattstiele aus und die können das Gewicht der Wedel nicht tragen. Auch wenn in dem Raum Sonne hinein scheint, reicht das der Pflanze nur wenn sie absolut kein Wachstum hat. Aber sobald sie im Winter wächst reicht das Licht nicht mehr aus und die Pflanze vergeilt (unnatürliches Längenwachstum unter zuwenig Licht). Vielleicht kann jemand hier das Foto mal anschauen und Dir dann gezielteren Rat geben.

Offline

#5 17.05.2016 14:21

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Palmwedeln knicken ab und verfärben sich

Ich würde Conny auf jeden Fall zustimmen, auch was das Vergeilen der Petiolen betrifft. Leider kann ich die Bilder auch nicht sehen. Dass du sie relativ lange draußen hattest, spricht aber dafür, dass es sich um eine Palme handelt, die sich in mediterranem Klima wohlfühlt. Chamaerops, Trachy und andere unterscheiden sich kaum in ihren Bedürfnissen.

Wahrscheinlich hat die Palme durchaus eine gute Chance, das zu überleben. Im nächsten Winter solltest du aber besser kühl (um 5 Grad), dann auch gerne dunkel überwintern.

Offline

#6 17.05.2016 14:55

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Palmwedeln knicken ab und verfärben sich

Das sind definitiv vergeilte Blätter - erkennbar an den überlangen Blattstielen. Ein neues Blatt kommt nach, das auch gesund aussieht. Der Standort auf dem Balkon ist jetzt auf alle Fälle der richtige.

Ich hatte meine Chamaerops den ganzen Winter über geschützt auf dem Balkon, bis auf eine Woche im Februar, als die Temperaturen unter -5°C gefallen sind, da habe ich sie in der Garage untergebracht.

Es stimmt auch, dass man die kühl überwinternden Palmen wenig gießen muss, aber Kakteen sind es keine, also auf keinen Fall ganz austrocknen lassen!

lg Barbara

Was ganz braun und vertrocknet ist, kannst Du übrigens abschneiden, dann sieht es schon nicht mehr so grauslig aus!  wink

Offline

#7 17.05.2016 15:06

Manuel
Gast

Re: Palmwedeln knicken ab und verfärben sich

Vielen lieben Dank für die Tips. smile Ich habe einen kleinen Trick gemacht um die links einzufügen. Der Punkt vor  https gehört nicht zum link, womöglich lag es daran

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB