Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 02.07.2016 10:53

Lene Palme
Neues Mitglied
Registriert: 02.07.2016
Beiträge: 1

Zimmerpalme (Yucca?) hat viele Flecken und trockene Stellen

Liebes Palmenforum.
Ich weiß nicht, ob es sich bei meinem Pflänzchen um eine Yucca handelt - falls nicht, wäre es schön, wenn der Beitrag an die richtige Stelle geschoben wird.
Meine Pflanze hat teilweise rotgelbe Stellen auf den Blättern und teilweise sehr vertrocknete und nicht gesund aussehende Blattenden. Auch bei ganz neuen Blättern sind schon diese Eigenschaften zu sehen. Kann mir jemand helfen und sagen, was das sein könnte? Ich freue mich über jeden Hinweis und Hilfe.
Ich habe in diesem Forum gelesen, dass die Pflanzen lieber draußen sind. Ich habe zwar einen Balkon, der ist aber sehr (!) windig, kalt und es regnet fast täglich. Würde die das vertragen?

Vielen Dank, Lene

palme3.jpeg
Palme2.jpeg
palme1.jpeg

Offline

#2 02.07.2016 12:41

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 336

Re: Zimmerpalme (Yucca?) hat viele Flecken und trockene Stellen

Hallo Lene,

Ich würde die auf keinen Fall raus stellen! Es ist keine Yucca, sondern eine Dracaena. Die verbrennt und verpilzt dir sofort. Habe sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht sie raus zu stellen.

Was Deine Dracaena für ein Problem hat, weiß ich nicht. Womit düngst du sie? Wieviel gießt du? Wo steht sie? Schädlinge?(So kleine längliche schwarze "Gewitterfliegen"?)
Die trockenen Blattenden deuten auf zu wenig Luftfeuchtigkeit hin. Aber das ist eigentlich nur ein optisches Problem. Die Pflanze selber steckt das gut weg. Bei den Flecken kann ich Dir weniger helfen. Dazu bräuchte ich mehr Informationen smile

Lg Jessica

Offline

Fußzeile des Forums