Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 12.04.2014 17:01

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Metroxylon vitiense

Darf ich vorstellen:  mein kleines Tropen-Kind hat nicht nur allerliebste schwarze Stacheln am ganzen Körper, nein, es bekommt auch noch einen rot-blonden Neuaustrieb! Und als ob das nicht genug wäre ist sie auch noch pflegeleicht, keine Spinnmilben, keine Schildläuse, keine braunen Blätter! Ein warmes, helles Fenster und Wasser genügt.

metro-viti-03.jpeg

metro-viti-01.jpeg

Und wer jetzt auch so eine exotische Schönheit bei sich zu hause haben möchte wende sich doch einfach vertrauensvoll an ppp.  big_smile

Grüßle Barbara

Offline

#2 12.04.2014 17:54

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Metroxylon vitiense

Hallo Barbara
Kompliment für Deinen Neuzugang. Schön ist sie ja wirklich, aber auch ein wenig gefährlich.
LG
Conny

Offline

#3 12.04.2014 18:17

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Metroxylon vitiense

Hallo Conny,

sie ist schon ein Neuzugang vom letzten September. Jetzt bin ich froh, dass sie gut über den Winter gekommen ist.

... und wer Palmen liebt, der lebt doch mit der Gefahr. Wer sich schon mal an einer Washingtonie den Arm aufgerissen hat oder mit einer gut belaubten Trachycarpus beim herbstlichen Blätter-zusammenbinden gekämpft hat weiß von was ich rede. Und die Liste der bewehrten Palmen ist lang: Livistonien, Phoenix, Latanien ...

liebe Grüße Barbara

Offline

#4 12.04.2014 18:27

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Metroxylon vitiense

Ich kenne das Problem nur zugut. Ich hatte früher über 300 Kakteen, jetzt habe ich nur noch 2 Grosse. Einige meiner Palmen bekommen im Alter auch noch ihre bedornten Stiele, aber kein Vergleich mit Deinem Exemplar.
LG
Conny

Beitrag geändert von connyhb (12.04.2014 18:28)

Offline

#5 19.04.2014 19:36

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Metroxylon vitiense

Schöne Pflanze Barbara, gut gewachsen seit letztem Jahr.

Hier mal ein etwas grösseres Exemplar in Thailand

Grüsse, TOBIAS

Metroxylon-vitiense-2.jpeg


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#6 22.04.2014 11:01

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Metroxylon vitiense

Ja genau, so wird meine auch!!!   lol

Barbara

Offline

#7 22.04.2014 18:56

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Metroxylon vitiense

Hallo Barbara,

ein sehr schönes Exemplar hast du da. Wenn die so aussieht wie auf dem Bild von Tobias, komme ich gerne mal vorbei, um mir die in Natur anzusehen.  big_smile

Vielleicht hat Tobias ja mal wieder Samen. Da würde ich bestimmt auch zuschlagen.

Offline

#8 23.10.2014 06:17

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Metroxylon vitiense

Tolles Exemplar.

Hab mir gestern auch 2 stk bestellt. Hast du schon Erfahrungen bezüglich des Standortes gemacht. Ich würde ein exemplam im Zimmer halten bei mässigem Lichteinfall (Dachfenster).


The Power of the Bananas

Offline

#9 23.10.2014 18:15

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Metroxylon vitiense

Hallo Alex,

meine steht im warmen Treppenhaus an einer Glasfassade in nord-westlicher Richtung; bekommt also direkte Sonne erst am späten Nachmittag / Abend, aber ansonsten viel Licht. Nicht zu trocken, ab und zu einsprühen. Gut zureden! wink

liebe Grüße

Barbara

Offline

#10 23.10.2014 18:34

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.475

Re: Metroxylon vitiense

Hallo Barbara,

mach mal ein Foto! Die ist bestimmt jetzt nach 6 Monaten schon ein ganzes Stück größer! Ich hab gelesen, daß sie sehr schnell wächst.Sie kommt von den Fidji-Inseln. Dort liegen die Temperaturen nachts mindestens bei 20 Grad und am Tage mindestens 30 Grad. Die Luftfeuchtigkeit ist ständig über 80 %.
Ich hatte auch mal eine. Sie ist trotz sehr guter Bedingungen eingegangen. Welche Temperaturen hast Du denn im Winter im Treppenhaus? LG Karin

Beitrag geändert von Karin (23.10.2014 18:39)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#11 23.10.2014 20:10

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Metroxylon vitiense

Würde mich auch über ein Bilderupdate freuen. Ich hoffe meine kommt durch:)


The Power of the Bananas

Offline

#12 24.10.2014 16:06

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Metroxylon vitiense

Hallo,

bin gerade nicht zu hause, aber soooo viel hat sich da nicht getan: vor kurzem erst ein neues Blatt und dazwischen glaube ich keines mehr. Außerdem habe ich sie erst umgepflanzt, da passiert dann erst mal sowieso nicht viel.
Sie war in einem sehr hohen, schmalen Topf und da war es gar nicht so einfach einen neuen Topf zu finden, der nicht gleich wahnsinnig in die Breite geht.

Gruß Barbara

Offline

#13 24.03.2015 09:50

Jojanusch
Mitglied
Registriert: 16.06.2014
Beiträge: 23

Re: Metroxylon vitiense

Hallo,

meine Metroxylon habe ich vor 19 Monaten bei PPP gekauft und jetzt bei der warmen und hellen Sonne der letzten Tage hat sie ihren ersten rötlich gefärbten Wedel geschoben. Imsgesamt kann man sagen: Schnellwachsend heißt bei mir: alle Vierteljahr ein neues Blatt.

Liebe Grüße
Jo

004_20150324-0942.jpeg
008.jpeg

Beitrag geändert von Jojanusch (24.03.2015 09:52)

Offline

#14 24.03.2015 19:41

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Metroxylon vitiense

Hallo Jo,

pass gut auf Deine Pflanze auf! Ich habe meine umgepflanzt. Das war etwas schwierig, weil sie in einem sehr schmalen, hohen Topf saß und das Substrat einen sehr hohen Grobanteil hatte. Beim aus-dem-Topf-nehmen ist der Kern abgegangen und wahrscheinlich wurden Wurzeln verletzt. Auf alle Fälle war sie keine 10 Tage später tot - mause. Ich hätte den Topf doch besser aufschneiden sollen. Schnief. Und weil Missgeschick immer paarweise daher kommt, ist auch noch gleich die Beccariophoenix "windows" eingegangen, die daneben stand. Ich nehme an aus Liebeskummer, die Beiden hatten sich immer so nett bewedelt.

Grüßle

Barbara

Offline

#15 24.03.2015 21:21

Jojanusch
Mitglied
Registriert: 16.06.2014
Beiträge: 23

Re: Metroxylon vitiense

Hallo Barnbara,

ja, das ist immer ein großes Risiko. Ich hab bei meiner sehr früh den Topfbode abgeschitten und sie dann auf einen Plastiktopf gesetzt. Die ganze Kosntruktion habe ich dann aufgeschnitten und dann die Pflanze samt Erde in einen 50 cm hohen schmalen Topf verpflanzt. Und darin steht sie jetzt ein Jahr und trei bt jetzt munter neue Wedel. Ich denke sehr wichtig ist die hohe Luftfeuchtigkeit (sie hat im Zimmergewächshaus immer 80 oder mehr Prozent sowie die hohen Temperaturen - nachts 21 Grad und tagsüber je nach Sonneneinstrahlung 25 bis 40 Grad.

Die Areca vestiana, die daneben stand, hat von Anfang an gemickert und nie einen "richtigen" Wedel geschoben. Sie ist einfach innerhalb von 2 Tagen vertrocknet.
Und bei den Trachycarpi sind im Winterquartier  die Wedelspitzen abgestorben  - habe ich auch noch nicht erlebt.
Aber jetzt kommt ja die Sonne.

Tschüsle

Jo

Offline

#16 25.03.2015 16:55

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Metroxylon vitiense

Oh Barbara, das tut mir sehr leid, das war eine sehr schöne Palme und das die Beccariophoenix gleich mitgegangen ist, ist auch sehr schade. Ich glaube ich schaue mir die Nachbarn von meinen B. alfredii in Zukunft genauer an, man weiss ja nie  lol

Offline

#17 21.07.2016 18:27

Jojanusch
Mitglied
Registriert: 16.06.2014
Beiträge: 23

Re: Metroxylon vitiense

Heute habe ich meine Metroxylon aus dem, Foliengewächshaus geholt, weil sie zu hoch geworden ist und schon wieder ein neues Blatt treibt. Im Topf scheint sie sich wohl zu fühlen. Jetzt steht sie am warm am Fenster und ich muss schauen, dss sie immer genug Wasser bekommt.
Metroxylon210716.jpeg

Offline

#18 21.07.2016 19:57

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Metroxylon vitiense

Die sieht aber sehr schön aus. Ich bin etwas erschrocken, dass die so schnell so groß werden. Mein Sämling hat jetzt gerade das vierte Blatt entfaltet und es hatte für sehr kurze Zeit einen leichten Rotschimmer. Ich frage mich jetzt schon, wie ich den voraussichtlich im nächsten Frühjahr verletzungsfrei umtopfen soll.

Offline

#19 21.07.2016 20:48

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Metroxylon vitiense

Toll, Jo! Das hast Du gut hinbekommen. Meine kleinen Sämlinge machen sich bis jetzt auch prima. Ich hoffe Du kannst Deine Pflanze noch eine Weile gut im Haus versorgen.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB