Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 11.09.2016 10:45

Roland
Mitglied
Ort: Steigra
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 112
Webseite

Welche Agave

Hallo welche Agave ist das, kann das eine A. lophanta sein oder wie oder was ? 100_9323_20160911-1144.jpeg

Offline

#2 11.09.2016 12:19

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 301

Re: Welche Agave

Ja das kommt hin! Es sollte eine reine Art oder zumindest eine Hybride von A. lophanta sein.


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#3 12.09.2016 09:11

Roland
Mitglied
Ort: Steigra
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 112
Webseite

Re: Welche Agave

Danke dir, ich hab mich immer irritieren lassen, weil die normale Form zu mindest von der Farbe her anders aussieht. Nehme auch an das es ein Hybrid ist.
MfG Roland

Offline

#4 06.10.2016 08:09

NilsB
Mitglied
Registriert: 02.09.2016
Beiträge: 48

Re: Welche Agave

mhm denke ich nicht.

ich glaube eher es ist eine Agave uthaensis.
die zänhne (dornen) der a. lophantha sind geradlienig angeordnet und haben um die bedornung eine weisse bereifung. insgesamt sind die blätter auch breiter und insgesamt anderst geformt.

die dornen bei deiner sind nach innen gerichtet und die blätter lang und schmal wie bei uthaensis.

VG


USDA Zone: tB, 7b/8a und 10a

Offline

#5 06.10.2016 17:20

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.808

Re: Welche Agave

ich würde auch sagen, daß es eine lophanta ist. uthaensis sieht anders aus.
Ich wollte jetzt die Seite kopieren, funktioniert aber nicht. Einfach mal schauen bei North South Succulents.

LG Karin

Beitrag geändert von Karin (06.10.2016 17:22)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 13.10.2016 09:35

Roland
Mitglied
Ort: Steigra
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 112
Webseite

Re: Welche Agave

Also mit ziemlicher Sicherheit doch A.lophanta. sicher ein Hybrid.

Offline

Fußzeile des Forums