Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 03.11.2016 20:41

Eckhard-LEO
Mitglied
Registriert: 27.12.2014
Beiträge: 18

Hilfe bei ID

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Identifikation von drei Palmen, von denen ich jeweils Samen mitgebracht und aktuell ausgesät habe:

Palme 1  aus Taiwan (könnte das Areca catechu sein)?
DSCN2046.jpeg

Palme 2 aus Taiwan
DSCN2048.jpeg

Palme 3 aus Korsika (irgenwas in Richtung Butia oder)?
IMG_20160925_180047.jpeg

Wäre nett wenn ihr einem unwissenden helfen könntet.

Danke
Eckhard


Gruß
Eckhard

Yucca und Co.

Offline

#2 03.11.2016 22:20

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.808

Re: Hilfe bei ID

Hallo,

die erste ist Areca catechu,
die zweite ist Phoenix, vermutlich sylvestris
die dritte ist Butia, gibts mehrere, die ähnlich aussehen. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 06.11.2016 12:38

Eckhard-LEO
Mitglied
Registriert: 27.12.2014
Beiträge: 18

Re: Hilfe bei ID

Hallo Karin,

vielen Dank für die Unterstützung. Bei Areca war ich mir auch ziemlich sicher, bei der Phoenix hatte ich keine Ahnung.

Von der Phoenix und der Areca sind die ersten Samen gekeimt. Butia ruht noch sanft in der Keimbox.

Gruß
Eckhard


Gruß
Eckhard

Yucca und Co.

Offline

#4 06.11.2016 15:39

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.808

Re: Hilfe bei ID

ja, Phoenix und Areca keimen sehr schnell. Bei Butia mußt Du viel Geduld aufbringen. Sie sind sehr träge beim Keimen! Wenn überhaupt...... Mit denen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht! Aber vielleicht hast Du ja Glück. Ich wünsche es Dir! LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums