Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 27.01.2017 13:53

grünerdaumen84
Neues Mitglied
Registriert: 27.01.2017
Beiträge: 3

Neiue Yucca hat Gelbe holzige Blätter

Hallo miteinader,

ich bin neu hier, habe mich aber schon als Gast durch zahlreiche Themen zu Yucca`s durchgeklickt.
Ich habe 3 Drachenbäume seit 2 Jahren, die ordentlich gedeihen. Ich gieße sie 1 mal die Woche eher mäßig.
Sie sind sehr dankbar und haben sich ganz gut entwickelt.

Seit 6 Wochen habe ich eine Yucca elephantipes (verzweigt) Habe sie im Netz bestellt.
Als die Pflanze ankam war sie zwar etwas dreckig aber wunderschön und gesund. Kein einiges Blatt war gelb oder vertrocknet.
Hab die Yucca dann gereinigt und im Wohnzimmer aufgestellt. Sie steht direkt am Fenster. Es ist auch gelant sie als Zimmerpflanze ganzjährig zu halten.
Gießen tue ich sie 1x die Woche mit max 1 Liter Wasser.
Im Wohnzimmer hat es 25 grad und 35% Luftfeuchte.
Meine Wohnung hat Bodenheizung.

So nun zum Problem:
Die unteren Blätter werden Gelb und sehr hart, hängen nach unten und sehen einfach vertrocknet bzw. verhölzert aus.
Es geht immer weiter nach oben. Der Stamm sieht aber gut aus udn ist hart, also Faulen tut er glaub nicht.
Was kann ich dagegen tun? Bitte um Hilfe diese schöne Pflanze wieder auf Fordermann zu bringen!


Hier ein paar Fotos:
img_1131n3klr.jpg
img_1137nckgj.jpg
img_1147mijzd.jpg
img_1139evkeg.jpg
img_1140v1j9d.jpg
img_114401khy.jpg

Beitrag geändert von grünerdaumen84 (27.01.2017 13:55)

Offline

#2 27.01.2017 15:24

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.297

Re: Neiue Yucca hat Gelbe holzige Blätter

Hallo grünerDaumen
Eigentlich sind alle Yucca-Arten keine Zimmerpflanzen. Sie brauchen einen luftigen, sonnigen Standort und eine eher kühle Ueberwinterung. Bei Deiner Yucca scheint mir das Problem die Standortveränderung zu sein. Vermutlich kam sie aus einer Gärtnerei wo sie viel Licht und evtl. etwas kühlere Temperaturen hatte. Nun steht sie in einem warmer Wohnzimmer und erst noch mit Bodenheizung, was dieser Pflanze auch nicht unbedingt zuträglich ist. Sie muss sich jetzt erst Mal an ihren neuen Standort gewöhnen und wird daher noch einige Blätter verlieren und ihren jetzigen Habitus auch verändern. Es werden nicht mehr so steife Blätter mit so kräftigen Farben gebildet sondern nur noch etwas weichere, blassere. Auch wenn es die panaschierte Form ist, so braucht sie doch viel Licht. Diese Pflanze heisst eigentlich richtig Yucca gigantea var. variegata und die normale Form kommt aus dem sonnigen Mexiko. Das ist allerdings nur meine Meinung und vielleicht meldet sich ja noch ein Yucca-Spezialist und kann Dir weiter helfen.

Beitrag geändert von connyhb (27.01.2017 15:25)


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#3 27.01.2017 16:52

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.895

Re: Neiue Yucca hat Gelbe holzige Blätter

Hallo,

bei dieser Pflanze handelt es sich um Yucca elephantipes "variegata". Yucca gigantea ist ein Synonym, wird also auch für elephantipes verwendet.
Da Yucca elephantipes sehr anpassungsfähig ist, gedeiht sie auch ganz gut in Innenräumen. Nur recht hell muß es sein! Je wärmer sie steht, umso öfters mußt Du gießen. Wenn sie kühl steht weniger.
Daß die unteren Blätter nach und nach braun werden und vertrocknen ist normal. Es sieht zwar nicht so schön aus, aber lasse sie so lange als möglich dran, weil sich dadurch der Stamm weiterbildet. Wenn Du willst, kannst Du sie auch abschneiden und läßt nur ein kleines Stückchen unmittelbar am Stamm dran. Das fällt dann irgendwann von allein ab. Daß jetzt auf einmal gleich viele dieser Blätter braun wurden kann mit der Umstellung vom vorherigen Standort in Dein Wohnzimmer zu tun haben. Aber beunruhige Dich nicht, es ist nicht weiter schlimm. Ansonsten sieht die Yucca sehr gut aus. Wenn Du beabsichtigt hast, sie dort stehen zu lassen, kannst Du das tun, denn wie gesagt ist sie anpassungsfähig. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#4 27.01.2017 20:15

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.297

Re: Neiue Yucca hat Gelbe holzige Blätter

Ich kann mich täuschen, aber Yucca elephantipes und Yucca guatemalensis sind soviel ich weiss die Synonyme und Yucca gigantea soll der derzeit aktuelle botanische Name sein. Nachzulesen auch bei
iNaturalist.org, taxa und auch gemäss the plantlist bei Kew.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#5 27.01.2017 20:50

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.895

Re: Neiue Yucca hat Gelbe holzige Blätter

Hallo Conny,

alles dasselbe würde ich sagen
wollte grad hier Wiki reinkopieren, nichtmal das geht yikes
Bei Wiki steht, das  alle drei dasselbe sind.

Grad nochwas gefunden: /garden.org/plants/view/79595/spineless-yucca-yucca-gigantea/
Da steht auch, daß alle drei dasselbe sind.
Kanns leider nicht rein kopieren - warum auch immer?!

Vielleicht klärt uns ja der Yucca-Experte Thomas auf?! wink

LG Karin

Beitrag geändert von Karin (27.01.2017 21:09)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 27.01.2017 21:28

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 365

Re: Neiue Yucca hat Gelbe holzige Blätter

Die Sorte nennt sich 'Juwel'
Habe genau diese auch zuhause smile Sie steht aber im Sommer draußen.

Viel mehr kann ich nicht sagen, denn es wurde ja schon alles gesagt  wink

Offline

#7 27.01.2017 22:43

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.297

Re: Neiue Yucca hat Gelbe holzige Blätter

Natürlich ist alles dasselbe, mir ging es nur um die korrekte Nomenklatur.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#8 29.01.2017 01:08

grünerdaumen84
Neues Mitglied
Registriert: 27.01.2017
Beiträge: 3

Re: Neiue Yucca hat Gelbe holzige Blätter

Danke für die Antworten! Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich wohl nichts dagegen tun...
Ich werde jetzt einfach mal abwarten und hoffen das sie nicht mehr zuviele Blätter verliert.
Wie lange dauert den eine Aklimatisierung bzw. Eingewöhnung an den neuen Standort?

Offline

#9 29.01.2017 14:25

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.895

Re: Neiue Yucca hat Gelbe holzige Blätter

Wenn jetzt keine weiteren Blätter mehr braun werden, sollte das dann wohl erstmal abgeschlossen sein. Daß in gewissen Abständen wieder von unten her Blätter braun werden ist wiegesagt normal, wenn es nicht ständig geschieht.
Schlimmer wäre es, wenn oben in und an der Krone welche braun werden. Aber das ist ja wohl nicht der Fall. Auch sollte die Pflanze nicht ständig hin und her geräumt werden. So wie sehe,   hat sie dort auch einen sehr guten Standort, der ausreichend hell ist.
Auch bitte nicht zu viel gießen. Die kann auch zwischen den Wassergaben wieder abtrocknen, das schadet ihr nicht.
Diese Pflanzen neigen generell dazu, von unten kahl zu werden und nur oben eine Krone auszubilden. Wenn Du Dir diese Pflanzen z.B. in Spanien anschaust, dann bestehen die dort nur aus mehreren Stämmen mit einer beblätterten Krone. Dort wird dann von Zeit zu Zeit alles abgeschnitten, so daß sie wieder von unten und den Seiten austreibt und deshalb wieder buschiger wird. LG Karin

Beitrag geändert von Karin (29.01.2017 14:32)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#10 29.01.2017 15:10

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.598

Re: Neiue Yucca hat Gelbe holzige Blätter

So sehen sie in Spanien aus:

            CIMG2309_20170129-1508.jpeg

.......hat sich im Garten meiner Tochter (Sevilla) fast zu einer Plage endwickelt. Sie drückt fast die Mauer
zum Nachbarsgrundstück weg und ist pracktisch nicht mehr zu endfernen !!!      sad

Beitrag geändert von Palmenhain_z (29.01.2017 15:41)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#11 29.01.2017 16:07

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.895

Re: Neiue Yucca hat Gelbe holzige Blätter

Danke, Heinz! Das meinte ich! Schön - daß Du es bebildert hast!
Als ich das letzte Mal in Spanien war, haben sie  diese Stämme bis fast ganz unten abgesägt. Es dauert dann nicht lange und sie treiben wieder aus allen möglichen Stellen aus und werden erstmal wieder niedriger und buschiger. Bist zum nächsten Radikal-Schnitt big_smile , der dort auf Grund der Temperaturen nicht lange auf sich warten läßt....
LG Karin

Beitrag geändert von Karin (29.01.2017 16:10)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#12 09.08.2017 22:37

grünerdaumen84
Neues Mitglied
Registriert: 27.01.2017
Beiträge: 3

Re: Neiue Yucca hat Gelbe holzige Blätter

Update, die Pflanze schien sich an den neuen Standort zu gewöhnen. Die gelben Blätter hab ich unten wie vorgeschlagen abgeschnitten als sie komplett vertrocknet waren. Leider musste ich feststellen das die Pflanze keinen cm. gewachsen ist. Ich habe sie in wöchigem Abstand gegossen und gedüngt, allerdings nur in maßen. Ich beschloss sie umzutopfen. Dies war auch allehöchste Zeit. Die Wurzeln standen unten schon heraus.
Der neue Topf ist im Durchmesser ca 5. cm dicker und auch 10cm tiefer. Jetzt ist es leider so das die Pflanze wieder gelbe Blätter kriegt nach dem Umtopfen, dieses mal aber auch an der Spitze. Ich mach mir echt Sorgen das die Pflanze eingeht. Bitte um Hilfe! Hier ein paar Fotos:
foto1f9rrk.jpg
foto2u9r4v.jpg
foto33br5g.jpg
foto46qo81.jpg

Des weiteren hab ich noch einen kleinen Drachenbaum der nach dem Umtopfen braune Blätter bekommt und auch am eingehen ist, Was ist bloss los mit meinen Pflanzen. Dieser hatte sicher das doppelte Volumen! Bitte auch hier um Tipps: Fotos:
foto11v9ub2.jpg
foto21y4um8.jpg
foto21y4um8.jpg

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Grüner Daumen

Offline

#13 10.08.2017 19:19

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 679
Webseite

Re: Neiue Yucca hat Gelbe holzige Blätter

Ja, das ist Yucca guatemalensis "Jewel"
Wer mehr zum Thema Panaschierte erfahren möchte, kanns sich ja hier mal in Ruhe umtun:

https://www.gartenyucca.de/arten/yucca- … aschierte/

Unter Übersicht findet man die meisten Sorten die es so auf dem Markt gibt.

VG
Thomas

Offline

Fußzeile des Forums