Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#26 04.02.2016 05:20

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.807

Re: Litschie-Anzucht

Hallo Jessica,
ich habe auch schon mal eine Litschie aus Samen gezogen. Sie hat aber nicht lange überlebt, war ihr wohl zu kühl im Keller  als Überwinterungsort.  wink
Hier gibt es die Verwandte der Litschie. Sie heißt Rambutan.Schmeckt genauso wie Litschie. Nicht ganz so süß.
LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#27 04.02.2016 09:02

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 341

Re: Litschie-Anzucht

Hallo Karin,

Von der Rambutan habe ich auch schon gehört  smile  Habe sie aber noch nicht gegessen.
Sie soll einfacher als die Litschi in der Haltung sein.

Lg Jessica

Offline

#28 20.02.2016 10:51

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 341

Re: Litschie-Anzucht

Sooo, wieder Neues von der Litschi-Front ^^
Sie sind gewachsen smile
DSCN3039.jpeg
DSCN3040.jpeg

und auch mal meine Litschis, die etwas kühler stehen. Man sieht, sie wachsen langsamer. Werden gerade mal erst grün.
DSCN3038.jpeg

Habe bis jetzt zwei Litschis gehimmelt. Einmal zu kalt, einmal zu trocken  ops

Lg Jessica

Offline

#29 20.02.2016 11:13

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.279

Re: Litschie-Anzucht

Das sind doch hübsche, kleine Pflänzchen geworden.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#30 20.02.2016 23:00

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 341

Re: Litschie-Anzucht

Ja, das sind sie smile
Und ich habe an den gehimmelten Litschis gesehen, das sie eine kräftige Pfahlwurzel ausbilden. Evtl könnte dass das Sterben der Litschis nach etwa einem Jahr auslösen. Vielleicht brauchen sie einen Palmentopf um Ihre Wurzel voll entwickeln zu können?
Ich werds mit einigen mal testen. Das finde ich sehr interessant! Vermutungen in die Richtung habe ich im Internet schon gelesen, aber bisher hat es wohl noch niemand ausprobiert.

Beitrag geändert von Jessica (20.02.2016 23:01)

Offline

#31 21.02.2016 07:43

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.279

Re: Litschie-Anzucht

Einfach probieren, es kann nicht schaden.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#32 18.03.2016 21:55

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 341

Re: Litschie-Anzucht

Es gibt zwar nichts Neues bei den großen Litschis, dafür machen meine Kleinsten komische Sachen big_smile

DSCN3086.jpeg

Beitrag geändert von Jessica (18.03.2016 21:55)

Offline

#33 19.03.2016 07:29

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.279

Re: Litschie-Anzucht

Das ist die gemeine Wurmlitschie lol Im Ernst, schon komisch wie die wächst.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#34 20.03.2016 21:59

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 341

Re: Litschie-Anzucht

Hier nochmal ein aktuelles Bild der "Wurmlitschi" big_smile
So wie es aussah ist die Triebspitze im Kern hängen geblieben und sie hat einen Nebentrieb gebildet.

DSCN3135.jpeg

Meine kleinste ist wohl auch stecken geblieben. Statt aber einen Nebentrieb zu bilden, ist sie unterm Kern durchgewachsen und seitlich wieder hoch gekommen. Ganz schön einfallsreich die kleinen Litschis big_smile

DSCN3133.jpeg

Offline

#35 24.06.2016 10:36

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 341

Re: Litschie-Anzucht

Hier mal ein relativ aktuelles Bild von meinen Lischies.
Sie wachsen recht gut. Kann mich nicht beschweren :-) Es sind nur einzelne Kandidaten dabei (hier die zweite von links), die mir Sorgen bereiten. Ansonsten alles paletti ^^

DSCN3404.jpeg

Offline

#36 24.06.2016 12:42

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.279

Re: Litschie-Anzucht

Sehen hübsch aus, Deine Kleinen.  smile


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#37 23.02.2017 13:28

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 341

Re: Litschie-Anzucht

Ein Bild von meiner größten und schönsten *stolz bin*

DSCN4823.jpeg

Offline

#38 23.02.2017 14:58

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 807

Re: Litschie-Anzucht

Glückwunsch, der lebt jetzt schon länger, als alle, die ich angezogen habe:-D.


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

Fußzeile des Forums