Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 09.05.2017 22:25

Toni
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 09.05.2017
Beiträge: 146
Webseite

Hallo an alle Pflanzenfreunde :)

Mein Name ist Toni Tretter ich habe meine Ausbildung zum Gärtner im Botanischen Garten München gemacht und arbeite jetzt seit fünf Jahren bei Palme per Paket. In Zukunft werde ich mich hier im Forum um alle Fragen von euch so gut es geht kümmern. Da viele im Forum schon einiges an Wissen und Erfahrung mitbringen freue ich mich auf regen austausch  cool

Euer Toni


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#2 10.05.2017 07:05

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Hallo an alle Pflanzenfreunde :)

Hallo Toni
Schön, dass sich wieder jemand um das Forum kümmert! Dann sind wir mal gespannt, was du so zu erzählen hast:-).
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 10.05.2017 07:35

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Hallo an alle Pflanzenfreunde :)

Hallo Toni
Herzlich Willkommen und schön, dass Du Dich um das Forum kümmerst. Es ist ein tolles Forum und ich freue mich auf Deine Beiträge. Viel Spass.

Offline

#4 10.05.2017 09:23

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Hallo an alle Pflanzenfreunde :)

Servus Toni !

.....auch von mir ein " Willkommen " !!!            smilie_water_052.gif

Beitrag geändert von Palmenhain_z (10.05.2017 09:25)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#5 10.05.2017 15:41

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 366

Re: Hallo an alle Pflanzenfreunde :)

Hallo Toni,
auch von mir ein "Herzliches Willkommen".
Du kannst uns bestimmt allen sagen wo dein "Chef" ist, bzw. worum er hier im Forum nicht mehr ist.

LG
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#6 10.05.2017 15:50

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Hallo an alle Pflanzenfreunde :)

Hallo Toni,

schön, dass du dabei bist und dich um das Forum kümmerst. Es wäre natürlich schön, wenn es auch von den "Palmenexperten" auch wieder viele Tipps und Beiträge geben würde.

Offline

#7 10.05.2017 18:00

Toni
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 09.05.2017
Beiträge: 146
Webseite

Re: Hallo an alle Pflanzenfreunde :)

Ja vielen Dank an alle wink der Tobias hat leider nur noch sehr wenig Zeit, aber werde bei sehr speziellen fragen mich natürlich an ihn wenden und es hier weitergeben. Großen Respekt an alle für euer Fachwissen( als Gärtner lernt man nie aus, auch wenn mann hundert jahre alt wird).

Mag Toni


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#8 10.05.2017 19:43

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Hallo an alle Pflanzenfreunde :)

Oh, hallöchen.

Dann warst Du auch dabei als <<Die Große Frühjahrslieferung>> ausgepackt wurde. Du Glücklicher! Hätte ich auch gerne geholfen!  wink

Und dafür noch Gehalt bekommen!

Offline

#9 10.05.2017 20:29

Toni
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 09.05.2017
Beiträge: 146
Webseite

Re: Hallo an alle Pflanzenfreunde :)

Ja war und bin immer noch dabei für alles den optimalen Platz zu finden. Zur Zeit ist es schon ein wenig stressig und man darf die Arbeit nicht unterschätzen. Mir macht die Arbeit riesigen Spaß, vor allem meinen Kunden das Interesse an Pflanzen zu wecken und zu beraten. Was auch sehr toll ist, wenn Verbesserungen in Sachen Kulturführung wie z.b. Düngen und Klimaführung seine Wirkung zeigen und man dadurch sehr viel an Erfahrung  gewinnt.

Mfg Toni


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#10 10.05.2017 20:39

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Hallo an alle Pflanzenfreunde :)

... und Nachtschicht auch noch ...

Pälmchen in den Schlaf singen - hilft das?  yikes

Offline

#11 10.05.2017 20:51

Toni
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 09.05.2017
Beiträge: 146
Webseite

Re: Hallo an alle Pflanzenfreunde :)

Ne soweit geht es dann doch nicht  wink
Macht das jetzt von Zuhause aus in meiner Freizeit keine angst  ;p


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#12 07.10.2017 00:13

Hanspaol
Mitglied
Registriert: 01.10.2017
Beiträge: 19

Re: Hallo an alle Pflanzenfreunde :)

Und wie reagieren die Palmen auf die fernen Schlafgesänge smile
Ist irgendwie ein wenig ruhig im Forum nicht das du die Gesänge in die falsche Richtung geschickt hast wink

Offline

#13 17.10.2017 15:19

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Hallo an alle Pflanzenfreunde :)

Servus !

Jeh mehr mann weiß , weiß mann das man nicht viel weiß !!!    monkey    devil


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#14 19.12.2018 12:51

Dowerent
Neues Mitglied
Registriert: 19.12.2018
Beiträge: 1

Re: Hallo an alle Pflanzenfreunde :)

Effekt und gewinnen dadurch viel Erfahrung.

Offline

#15 19.12.2018 15:06

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 366

Re: Hallo an alle Pflanzenfreunde :)

??????????????????


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#16 19.12.2018 18:41

Mario
Mitglied
Ort: Spree- Neiße- Kreis
Registriert: 24.07.2016
Beiträge: 161

Re: Hallo an alle Pflanzenfreunde :)

Hallo,
und was sind das jetzt für Forum-News?!
Ciao, Mario.

Offline

#17 19.12.2018 21:53

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 366

Re: Hallo an alle Pflanzenfreunde :)

...keine Ahnung.
Euch allen schöne Festtage.

LG
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#18 20.12.2018 09:45

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Hallo an alle Pflanzenfreunde :)

.....ist halt schon einundeinhalb Jahre her !               roll               mini_CIMG4050.jpg


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#19 20.12.2018 09:58

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 366

Re: Hallo an alle Pflanzenfreunde :)

...eben drum!


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#20 12.06.2019 19:47

spomke
Mitglied
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 89

Re: Hallo an alle Pflanzenfreunde :)

Hallo, einen tollen Job hast du. Und hier im Forum bekommt man super Hilfe und man lernt immer was dazu. Kannte mal einen Palmenprofi hier aus Magdeburg. Der hat in den 70ern und 80ern viele Pflanzen aus Cuba und Südamerika nach Hause gebracht. Unter Anderem mehrere Butia Capitatas. Unglaublich tolle Pflanzen. Leider ist er schon verstorben, aber sein Sohn macht das weiter.

Ich hab die Frage schon hier im Forum gestellt und werde nicht schlau. Ich habe hier eine angebliche Sabal Minor. Leute hier im Forum meinen es ist keine. Bis auf die etwas zu hellen Wedel sieht sie für mich wie eine Minor aus. Kannst du mir weiterhelfen? Wäre auch wichtig für den künftigen Winter.
2C363E76-C177-47BC-9E63-9E9978CDD893.jpeg44647B7E-B96A-491A-8F7F-4C2EE5BFA4C5.jpeg

Einmal das Display drehen smile

Offline

#21 15.06.2019 16:54

angelagates29
Neues Mitglied
Registriert: 15.06.2019
Beiträge: 1

Re: Hallo an alle Pflanzenfreunde :)

Hallo allerseits,

Ich bin Angela Gates aus den USA. Ich bin sehr gern im Garten. Ich mache alle meine Gartenarbeit in Pita auf meinem Dach.

Ich baue momentan folgendes an:

Blumen :
Hibiskus (verschiedene Farben)
Hibiscus mutabilis
Rose
Allamanda Creeper
Allamanda-Zwerg (nicht Kriechpflanze)
Jasmin
Heiliger Basilikum (rot und grün)
Ringelblume
Lilly
Zwergdahlie (Pom Pom)
Dahlie
Rajnigandha klebt
Passionsblume
Ixora
Nycanthis (Shiuli-Blume)
Krepp-Jasmin
Mandevilliea
Malve
Bramhakamal (Nachtlotus)

Früchte:
Limette
Zitronenlimette (Mosambi)
Papaya

Kräuter:
Sellerie
Lila Basilikum
Basilikum
Petersilie

Spankbang

Gemüse:
Kühl
Tomaten
Kartoffel
Zwiebel
Zuckerrüben
Gurke
Kürbis
Capsicum
Brinjal

Ich habe meine Gartenarbeit vor ungefähr 2 Jahren begonnen und hoffe, mit jedem Fortschritt weiter von Ihnen zu lernen.

Beitrag geändert von angelagates29 (18.06.2019 05:20)

Offline

#22 16.06.2019 13:47

Mario
Mitglied
Ort: Spree- Neiße- Kreis
Registriert: 24.07.2016
Beiträge: 161

Re: Hallo an alle Pflanzenfreunde :)

Hallo Angela,
schön, dass du hierher gefunden hast.
Schicke uns doch ein paar Bilder von deinem Dachgarten, hört sich alles sehr intressant an wink.
Ciao, Mario.

Offline

#23 10.02.2022 16:48

Christ
Mitglied
Registriert: 15.11.2018
Beiträge: 31

Re: Hallo an alle Pflanzenfreunde :)

Hallo , kann mir bitte mal jemand beschreiben wie man Texte und Bilder verschicken kann.

danke für eine Antwort -Christ

Offline

#24 23.02.2023 14:43

Claus-Peter
Mitglied
Ort: bis auf weiteres in NRW- Süd
Registriert: 18.02.2023
Beiträge: 514

Re: Hallo an alle Pflanzenfreunde :)

Auf Beitrag schreiben klicken und dann unten in der grünen Leiste Dateien hochladen , dann öffnet sich bei Dir Dein Bild Programm und mit linkem Doppelklick auf dass Bild wird dann z.B. jpg Dein Bild hier eingefügt !Versuch es einfach mal !
LG

Claus wink  wink


Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !

Offline

#25 23.02.2023 14:49

Claus-Peter
Mitglied
Ort: bis auf weiteres in NRW- Süd
Registriert: 18.02.2023
Beiträge: 514

Re: Hallo an alle Pflanzenfreunde :)

XXXXXXXXXXXxxxxxxxxxxxx

Beitrag geändert von Claus-Peter (05.04.2023 15:53)


Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB