Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 14.05.2017 10:28

wastel
Junior-Mitglied
Registriert: 12.05.2017
Beiträge: 7

Trachy bringt zum ersten mal Samen

Hallo
meine Trachy ( aus Samen vor 9 Jahren Hochgezogen ) ist jetzt 2,20 m hoch und bekommt zum ersten mal Samen , könnt Ihr mir sagen ob die Samen Männlich oder Weiblich sind und zur Anzucht Eignen ?
Gruß aus Wanne

Beitrag geändert von wastel (14.05.2017 10:32)

Offline

#2 14.05.2017 10:36

wastel
Junior-Mitglied
Registriert: 12.05.2017
Beiträge: 7

Re: Trachy bringt zum ersten mal Samen

Ich kann hier leider keine Fotos Hochladen , das Foto hat 5,2 MB

Beitrag geändert von wastel (14.05.2017 10:37)

Offline

#3 14.05.2017 11:06

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.612

Re: Trachy bringt zum ersten mal Samen

Servus Wastel !

Deine Palme bekommt Blüten !
Samen entwickeln sich nur an weiblichen Blüten, und auch nur , wenn eine blühende männliche
Palme in der Nähe steht und eine Bestäubung stattfand .



CIMG1720-001.jpeg


CIMG1719-002.jpeg

Beitrag geändert von Palmenhain_z (14.05.2017 11:09)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#4 14.05.2017 12:05

wastel
Junior-Mitglied
Registriert: 12.05.2017
Beiträge: 7

Re: Trachy bringt zum ersten mal Samen

Hallo Heinz
erstmal danke für die Info , die Samen sehen Weiblich aus , aber ohne Bestäubung einer Männlichen Trachy kann ich mein Traum von eigener Anzucht wohl vergessen , schade hab mich so drauf gefreut
Gruß Ulli

Offline

#5 14.05.2017 14:49

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Trachy bringt zum ersten mal Samen

Hallo Ulli
Bevor sie nicht bestäubt sind, sind es keine Samen, sondern Blüten. Wenn du nett fragst, schickt dir sicher jemand mit einer männlichen Palme ein bisschen Pollen zu, den du dann von Hand auf den Blüten deiner weiblichen Trachy aufbringen kannst. Pollen ist nicht ewig lagerbar, aber für eine kurze Reise per Post sollte das problemlos reichen.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#6 15.05.2017 06:47

wastel
Junior-Mitglied
Registriert: 12.05.2017
Beiträge: 7

Re: Trachy bringt zum ersten mal Samen

danke Flo ! smile

Offline

#7 21.05.2017 14:44

wastel
Junior-Mitglied
Registriert: 12.05.2017
Beiträge: 7

Re: Trachy bringt zum ersten mal Samen

Hallo
möchte euch Fotos von meiner Trachy zeigen die jetzt Blüht
könnte mir vielleicht jemand Männliche Blüten zu senden zum Bestäuben  damit ich mir mein Traum von eigene Trachy Samen erfüllen kann ! , werde dies selbstverständlich vergüten , bitte helft mir !!!
Gruß Ulli
20170521_150004.jpeg

Offline

#8 21.05.2017 14:49

wastel
Junior-Mitglied
Registriert: 12.05.2017
Beiträge: 7

Re: Trachy bringt zum ersten mal Samen

noch eins20170521_150401.jpeg

Beitrag geändert von wastel (21.05.2017 14:50)

Offline

#9 21.05.2017 16:06

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.612

Re: Trachy bringt zum ersten mal Samen

Da wird wohl nichts draus, denn deine "Trachy " hat männliche Blütenstände !!!  glasses      wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#10 21.05.2017 21:53

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Trachy bringt zum ersten mal Samen

Jup, Heinz hat Recht, du hast da ein Männchen.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#11 22.05.2017 06:58

wastel
Junior-Mitglied
Registriert: 12.05.2017
Beiträge: 7

Re: Trachy bringt zum ersten mal Samen

Moin
Schade , na ja vielleicht kann ich ja dann andere mit den Blütenständen helfen
Gruß Ulli

Offline

#12 16.06.2017 19:37

Riedhexe
Neues Mitglied
Registriert: 16.07.2016
Beiträge: 2

Re: Trachy bringt zum ersten mal Samen

Unsere Trachycarpus blüht seit Jahren und steht alleine. Vor kurzem könnte ich sogar eine kleine Palme neben der Palme ausgraben. Das Samenkorn war sogar noch dran. Demnach befanden sich weibliche und männliche Blüten an der Pflanze - das gibt es nämlich auch. Gruß Riedhexe.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB