Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 02.06.2017 14:27

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 408

Flecken bei Trachycarpus Fortunei

Was sind das für Flecken bei einer Trachycarpus Fortunei bzw. warum sind die entstanden?

trachycarpus_fortunei_0004_20170602-1525.jpg

trachycarpus_fortunei_0003_20170602-1525.jpeg


Zone tF

Offline

#2 02.06.2017 16:47

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.344

Re: Flecken bei Trachycarpus Fortunei

Das sieht nach sogenanntem Winterrand aus. Aus meiner Sicht entsteht das im Winter durch temporären Nährstoffmangel (vermutlich in erster Linie Bor), wenn der Boden sehr kalt oder sogar gefroren ist und es relativ warm wird. Dann können die Wurzeln die Pflanze nicht mit ausreichend Nährstoffen versorgen. Ich habe noch nicht gelesen, ob und wie man das verhindern kann.

Offline

#3 02.06.2017 20:11

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.602

Re: Flecken bei Trachycarpus Fortunei

Servus !

Ich würde mir da nicht alzu große Sorgen machen ,das ist ziemlich normal, und ansonsten sieht alles gut aus !!!  cool


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#4 02.06.2017 21:03

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 408

Re: Flecken bei Trachycarpus Fortunei

Danke für eure Antworten. Also Problem war nicht, dass es die Blätter im Winter zu feucht hatten? Denn das war mit Sicherheit der Fall und es ist kein Pilz? Die Palme sieht innen ganz ok aus, die äußeren Blätter habt ihr ja nicht gesehen;-)  Aber ich denke, sie wird sich schon erholen. Wenn es heiß ist, dann bekommt sie 5l Wasser täglich. Der Speer dankt es mit wachsen, es ist aber heuer erst 1 Speer aufgegangen.

trachycarpus_fortunei_0001.jpeg

Beitrag geändert von Salzburger (02.06.2017 21:03)


Zone tF

Offline

#5 03.06.2017 08:20

Morelia
Mitglied
Registriert: 13.04.2017
Beiträge: 16

Re: Flecken bei Trachycarpus Fortunei

Moin also kann dich beruhigen:) meine sah schlimmer aus:) bekrabbelt sich aber wieder. Kräftig giessen und vorsichtig düngen. Zum thema düngen können hier aber andere user besser berichten als meine wenigkeit:) aber die wird schon wieder!

Offline

#6 03.06.2017 10:59

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 408

Re: Flecken bei Trachycarpus Fortunei

Danke für den Hinweis, Dünger hatte ich hier schon voriges Jahr besprochen und hat sie schon erhalten, nämlich Neudorff Strauchdünger + Magnesium (Bittersalz). Ich dünge eher spärlich, dh 1x im Jahr und gieße dafür heftig. Solange die Speere wachsen, denke ich, der Dünger ist autreichend, wenn auch vielleicht nicht optimal. Diese Fortunei ist jetzt das 3. Jahr im Garten und soll erst Mal mit den strengen Wintern umgehen lernen, bevor sie schneller wächst. Optisch am meisten macht meiner Fortunei der Starkregen zu schaffen.


Zone tF

Offline

#7 03.06.2017 11:36

Morelia
Mitglied
Registriert: 13.04.2017
Beiträge: 16

Re: Flecken bei Trachycarpus Fortunei

Jupp die sache mit dem regen bekomm ich jetzt auch zu spüren...bei uns gab es in den letzten tagen mehrfach starke gewitter mit viel wind...nu is meine auch zickig....aber wird schon:)

Offline

#8 03.06.2017 12:12

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 408

Re: Flecken bei Trachycarpus Fortunei

Meiner Wagnerianus macht Starkregen gar nichts. Ich hoffe, dass die Fortunei im Laufe der Zeit bei größeren Wedeln mehr aushält.


Zone tF

Offline

Fußzeile des Forums