Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 09.07.2017 11:17

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 366

Goldfruchtpalme outdoor?

hallo zusammen,
hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit "Dypsis lutescens" bei outdoor Haltung gemacht?
Ich hatte eigentlich vor meine "Lütte" zu einem "Sommerurlaub" nach draußen zu stellen. Erst schattig natürlich - dann stundenweise sonnig.
Aber ich möchte damit aber auch nicht experimentieren.......
Wenn ihr sagt das geht nicht - dann geht es auch nicht!

Einen sonnigen Sonntag euch allen.

Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#2 20.07.2017 08:15

Toni
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 09.05.2017
Beiträge: 146
Webseite

Re: Goldfruchtpalme outdoor?

Hallo Dieter,
Die Dypsis lutescens ist eine reine Indoor Palme und verträgt den Freilandaufenthalt meiner erfahrung nach nur schlecht.

MfG Toni


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 20.07.2017 09:17

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 366

Re: Goldfruchtpalme outdoor?

Hallo Toni,
die Antwort kommt etwas spät.
Die Goldfruchtpalmen stehen schon seit längeren draußen.
Mal sehen  was von wird......

LG
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#4 20.07.2017 15:18

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Goldfruchtpalme outdoor?

Hallo Dieter
Ich habe meine aus Neugierde auch mal rausgestellt. Im Moment steht sie voll im Schatten und sieht noch genauso aus wie vor zwei Wochen. Natürlich kann man erst später mehr sagen. Meine ist übrigens eine Einzelpflanze und nich so ein Tuff, den man überall kaufen kann.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#5 21.07.2017 19:37

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Goldfruchtpalme outdoor?

Hallo,
Goldfruchtpalmen sind keine "Einzelpflanzen". Sie werden buschig und treiben Ausläufer. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 21.07.2017 19:52

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Goldfruchtpalme outdoor?

Karin, trotzdem ist es eine Einzelpflanze, auch wenn sie Ausläufer treibt. Im Gegensatz dazu werden für den Handel unzählige einzelne Sämlinge in einen Topf gepfercht, damit es nach mehr aussieht. Meine war von Anfang an alleine und hat bislang zwei Ausläufer getrieben.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#7 21.07.2017 19:58

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Goldfruchtpalme outdoor?

Hallo Flo,

die Sämlinge werden nicht in einen Topf gepfercht, sondern die keimen alle in dem Topf. Als "Einzelpflanze" würde die niemand kaufen, es sieht erstmal attraktiver aus, wenn sie als Busch angeboten werden. Kann sich ja jeder alle in separate Töpfe pflanzen, dann hat er 20 und mehr Einzelpflanzen! big_smile


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB