Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 20.10.2014 20:26

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Coccothrinax borhidiana

und noch ein Foto von der borhidiana. Sie wächst ebenfalls sehr langsam aber die Blätter werden jetzt schon entschieden größer und kräftiger. LG KarinPalmen-Oktober-2014-005.jpeg


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#2 20.10.2014 21:28

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Coccothrinax borhidiana

... und auch die gefällt mir sehr gut, Kompliment. Das wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis meine so aussehen. Dafür habe ich so viele, dass ich sie noch nicht gezählt habe;-).

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 21.10.2014 08:31

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Coccothrinax borhidiana

Hallo Flo,
Danke!  Das ist aber  auch was schönes, wenn man mehrere davon hat,  da es die bisher nicht sooo oft zu kaufen gibt. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#4 21.10.2014 15:43

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Coccothrinax borhidiana

Hallo Karin

Gerade weil ich nicht wusste, wo kaufen, habe ich sie aus Samen gezogen. Nicht, weil ich das jetzt dermassen lustig finde:-D. Vor allem dauert es ja eineinhalb Ewigkeiten, bis die nach etwas aussehen. Kannst auch gerne einen Sämling haben im Frühling. Es waren anfangs 100 Samen, ein paar habe ich schon verschenkt oder getauscht.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#5 22.10.2014 07:59

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Coccothrinax borhidiana

Hallo Flo,

Coccothrinax borhidiana gibts grad in der Bucht zu kaufen. LG Karin

Beitrag geändert von Karin (22.10.2014 08:00)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 22.10.2014 12:15

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Coccothrinax borhidiana

Hallo Karin,

das ist definitiv eine sehr elegante Palme. Was mich etwas verwirrt, ist das Bild auf der RPS-Seite. Dort hat die Palme viel breitere Blattrippen. Auch auf den meisten Bildern der Palmpedia-Seite sind die Blattrippen deutlich breiter. Lediglich die ganz junge Palme (bei mir ist das Foto unten links) sieht deiner ähnlich.

Es scheint fast so, als würde sich das Blatt der C. borhidiana mit dem Alter deutlich verändern. Bei den älteren Exemplaren auf den Bildern geht die Farbe auch deutlich ins Blau. Oder es liegt an den Lichtverhältnissen?

Offline

#7 22.10.2014 14:41

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Coccothrinax borhidiana

Hallo Frank,

meine Palme ist ein Sämling, der Samen ist immer noch an der Pflanze! Auf den Bildern im Netz bzw. bei RPS handelt es sich um eine ausgewachsene Palme. Eine ausgewachsene Trachy sieht definitiv auch gaaanz anders aus, als ein Sämling, oder? wink LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#8 22.10.2014 17:37

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Coccothrinax borhidiana

Hallo Karin

Trotzdem hat Franks Bemerkung etwas. Ich kann zumindest verstehen, wie er auf den Gedanken kommt. Ich denke aber schon, dass du die richtige hast.

Apropos Bucht: du kannst dir ja sicher vorstellen, wie Erfolgreich meine Aussichten da sind, wenn ich nicht in der EU wohne:-) Tja... das ist der Preis.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#9 22.10.2014 18:16

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Coccothrinax borhidiana

Hallo Flo,

ich würde es eher Glück nennen big_smile !


Ob es  sich bei Palmen immer um DIE ECHTEN handelt, vermag wohl niemand zu garantieren! Weder bei Samen noch bei Pflanzen. Wenn der Händler es garantieren müßte, gäbe es keine Samen und Pflanzen mehr! Die ANDEREN haben natürlich immer die ECHTEN big_smile LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#10 22.10.2014 18:26

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Coccothrinax borhidiana

Hallo Karin,

schon klar, dass sich das Aussehen bis zu einem gewissen Grad verändern kann. Chamaerops humilis var. cerifera nimmt auch erst später die blaue Farbe an und ist als Sämling nicht von einer normalen C. humilis zu unterscheiden. Meine Vermutung geht auch eher in eine andere Richtung, bei der uns vielleicht auch nur Tobias aufklären kann. Ich habe mal zwei Bilder der C. borhidiana von der Palmpedia-Seite verlinkt, um das zu verdeutlichen:

Coccothrinax_borhidiana_sdlg.JPG600px-227889z.jpg

Beides sind laut Palmpedia C. borhidiana. Die Palme auf dem ersten Bild hat deutlich schmalere Blattrippen und sieht deiner sehr ähnlich. Die zweite hat breitere Blattrippen und scheint gedrungener zu wachsen. Da ich selbst einige C. miraguama habe, weiß ich, dass es dort insgesamt vier verschiedene Unterarten gibt. Möglicherweise gibt es das bei C. borhidiana auch, aber das kann uns vielleicht nur Tobias beantworten. Gefunden habe ich dazu nichts.

Offline

#11 22.10.2014 18:56

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Coccothrinax borhidiana

Hallo Frank,

daß in Deutschland im Gewächshaus/Zimmer aufgezogene Palmen nicht so aussehen, wie bei Palmpedia (die alle ausnahmslos in den Tropen bzw. am Naturstandort aufgenommen sind) ist Dir aber auch klar, oder?
Im Zimmer gehaltene Palmen werden niemals so aussehen, wie am Naturstandort. Das ist einfach nicht möglich! Das bekommt man selbst nicht im teuersten Gewächshaus hin! Dann müßte man die optimalen Bedingungen wie in den Tropen schaffen (Licht, Luftfeuchte, Tag/Nachtrhytmus, Temperaturen). Ich habe im laufe der Jahre schon viele Palmen von Palmenfreunden gesehen, die ausgepflanzt sind über Jahre. Aber am Naturstandort wären diese Palmen wesentlich größer und kräftiger, wofür es bei uns ausgepflanzte Palmen das doppelte oder dreifache an Jahre benötigen würde. Keiner bekommt das hin. Ich bin froh, daß meine Palmen gut wachsen, ob sie nun "DIE ECHTEN" sind - was immer das heißen mag - oder nicht! Ich kann meine tropischen Palmen nur im Innenraum halten. Ich habe keine "künstliche" Tropenlandschaft im Außenbereich zur Verfügung, wo sie Sonne pur, Regen, hohe Temperaturen zur Verfügung haben. Und das ist ja gerade die Herausforderung in unseren Breiten: tropische Palmen heranzuziehen, sie am Leben zu erhalten und ein paar Jahre Freude daran zu haben. Oder weshalb ziehst Du Dir Palmen heran? Weißt Du immer 100%ig, ob Du da nicht was falsches als gekauft zum Keimen bringst?Ich glaube auch nicht, daß Tobias da was zu sagen kann, denn es gibt nur eine borhidiana. Andererseits ist es logisch, daß eine Palme im Jungstadium schmalere Blätter hat, als wenn sie ausgewachsen ist.
Ich habe sie bei einem namhaften Händler gekauft, ich weiß nicht mehr genau - vielleicht sogar bei PPP.
LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#12 23.10.2014 21:49

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Coccothrinax borhidiana

Hallo Karin,

mein Interesse an Palmen geht da sicher noch etwas weiter. Klar will ich, dass es meine Schützlingen gut geht, ich experimentiere aber auch mit den Sämlingen, vor allem wenn ich ohnehin zu viele von einer Art habe, um zu schauen, was geht. Außerdem habe ich mich schon immer für Genetik interessiert. Palmen zu züchten im Sinne von bestimmte Eigenschaften zu selektieren und zu kreuzen, ist zwar eine schöne Sache, dauert aber bei Palmen einfach zu lang. Deswegen interessiert es mich natürlich besonders, wenn die Natur so etwas hervorbringt. Dabei fallen mir solche Unterschiede wie bei deiner Palme eben gleich ins Auge.
Ähnliche Unterschiede sieht man auch auf den beiden Palmpedia-Bildern in meinem letzten Beitrag. Wenn man mir diese beiden Bilder vorgelegt hätte, hätte ich wohl eher nicht darauf getippt, dass es sich um dieselbe Art handelt. Aber vermutlich hast du Recht, wenn du das auf die Pflegebedingungen (Licht und Temperatur) zurückführst.

Offline

#13 24.10.2014 17:38

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Coccothrinax borhidiana

Hallo Frank
..und natürlich sind auch Palmpediabilder nicht gänzlich über alle Zweifel erhaben. Vor allem bei noch nicht gültigen Arten, oder bei solchen, die halt einfach alle gleich aussehen.
Wenn ich viele Sämlinge habe, halte ich es ähnlich, wie Du. Genetik fesselt mich zwar nicht so sehr (weil ich es einfach nie verstanden habe). Ich probiere dann aber auch ganz gerne, was geht. Das ist doch auch sehr spannend.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#14 29.10.2014 23:40

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Coccothrinax borhidiana

Bei den meisten Coccothrinax gehen doch einige Jahre ins Land bevor die Pflanzen ihre typische Form erlangen. Natürlich spielt auch das Lichtangebot eine grosse Rolle: Ist dieses nicht sehr intensiv so bilden die Pflanzen schnell viel längere Blattstiele.
Bei Coccothrinax die aus Samen von kultivierten Exemplaren vermehrt wurden besteht ausserdem noch zusätzlich die Möglichkeit einer Hybridisierung, die Gattung ist notorisch untreu!

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#15 22.01.2015 14:07

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Coccothrinax borhidiana

Hallo zusammen
Ich habe mir vor ein paar Wochen auch Coccothrinax miraguama-Samen bestellt, hat hier jemand Erfahrung mit dieser Art? Wie lange dauert ca. die Keimung? Ich habe sie auf der Heizmatte bei ca. 34°, ich hoffe dass das genügt.
LG
Conny

Offline

#16 22.01.2015 16:50

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Coccothrinax borhidiana

Hallo Conny,

ich hatte die auf einer Heizmatte bei nur 26-28 Grad. Die genaue Keimquote weiß ich nicht mehr, lag aber bei über 50%. Allerdings hatte ich später dann ein paar Ausfälle, so dass nur noch 3 übrig geblieben sind. Die scheinen aber gesund und werden auch problemlos den Winter überstehen.

Offline

#17 22.01.2015 18:41

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Coccothrinax borhidiana

Hallo Frank
Schön dass Du wieder da bist und vielen Dank für Deine Antwort. Bin mal gespannt wann sich da was regt.
LG
Conny

Offline

#18 12.07.2017 10:56

Danny
Mitglied
Registriert: 19.04.2015
Beiträge: 152

Re: Coccothrinax borhidiana

20170712_104143.jpeg
Hallo Karin,
was ist eigentlich aus deiner großen Borhidiana geworden? Ich habe mal ein Foto von meiner gemacht, die deutlich schmalere Blätter hat, als deine neue von PPP.
Da die Blätter deiner Pflanze schon ungeteilt so dick waren, habe ich auch etwas Zweifel wegen der Echtheit.
Momentan steht sie draußen auf dem Balkon und ich hoffe, die neuen Blätter werden bald kompakter. Die Blätter selbst sind hart wie Holz und lassen sich kaum biegen.
Gekauft habe ich sie vor 2 Jahren mit einem einzigen Keimblatt von einem Palmenzüchter nördlich Berlins.
Gruß Danny


Viele Grüße aus Teltow

Offline

#19 12.07.2017 11:26

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Coccothrinax borhidiana

Hallo Danny,

meine Neue von PPP hat gerademal 2 kleine Keimblättchen und man kann sie noch nicht mit Deiner auf dem Foto vergleichen. Mein Fotoapparat ist im Garten. Ich mache nachher ein Foto.
Meine Große sieht genauso aus wie Deine, allerdings steht meine im Zimmer, ist von der Farbe nicht so dunkelgrün und hat auch längere Stiele, weil sie wahrscheinlich nicht genügend Licht dort bekommt. Ansonsten hat sie auch sehr harte Blätter. Kann natürlich auch eine andere Cocothrinax sein, hatte ich ja schon damals geschrieben.... weil die sich im Jugendstadium doch sehr ähneln. Foto kommt nachher...
LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#20 12.07.2017 19:03

Danny
Mitglied
Registriert: 19.04.2015
Beiträge: 152

Re: Coccothrinax borhidiana

Hallo Karin,
da der Verkäufer eigentlich seriös ist und auch viel Saatgut bei RPS bezieht, hatte ich bis zu unserem Treffen vor ein paar Wochen keine Zweifel an der Echtheit. Meine Keimblätter waren bloß anders als die deiner jungen Borhidiana lang und sehr dünn. Das muss aber nichts heißen, da die Wachtumsbedingungen nicht bekannt sind...
Gruß Danny


Viele Grüße aus Teltow

Offline

#21 12.07.2017 19:52

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Coccothrinax borhidiana

Foto kommt morgen, falls es nicht wieder den ganzen Tag regnet. Da hatte ich keine Lust, in den Garten zu gehen und Fotos zu machen ....   sad


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#22 12.07.2017 19:57

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 395

Re: Coccothrinax borhidiana

Morgen soll es den ganzen Tag schön sein  smile  Zumindest bei uns  ops

Beitrag geändert von Jessica (12.07.2017 19:58)

Offline

#23 12.07.2017 20:02

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Coccothrinax borhidiana

Hallo Jessica,

dein Wort in Gottes Ohr.... wink
Langsam reichts mit dem Regen... LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#24 25.07.2017 20:42

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Coccothrinax borhidiana

Hallo Danny,

jetzt kommen endlich die versprochenen Fotos. Hier das Foto von der borhidiana von PPP:
Garten-012.jpeg

was meinst Du damit, daß die Keimblätter zu breit sind? Du mußt bedenken, daß es sich hier um noch ungeteilte Keimblätter handelt!

Und hier noch ein Foto von der Großen. Ob es sich hier um borhidiana handelt weiß ich nicht. Ich habe sie als solche gekauft. Aber vor Verwechslungen ist man sich bei keiner Palme sicher.....

Garten-023.jpeg

LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB