Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 17.08.2017 14:01

Sabine K.
Gast

Profi-Palmendünger

Hallo liebe Palmenfreunde,
eine von meinen Trachycarpus fortunei Palmen im Kübel hat sehr gelbe Wedel bekommen.Habe sie dann Anfang Juli in einen größeren Kübel gepflanzt.Die Wurzeln sahen gut aus.Ich konnte auch keine Schädlinge oder sonstiges feststellen.Kann es sein,dass sie einen Nährstoffmangel hat?Die neuen Wedel sind schon etwas grüner,aber sehr kurz.Habe mir nun den Profi-Palmendünger bei PPP bestellt und wollte mal fragen ob jemand damit schon gute Erfahrungen gemacht hat.Oder kann es auch an dem vielen Regen liegen?Da sie im Garten steht ist die Erde natürlich immer sehr feucht.
Vielen Dank für evt. Antworten
L.G. Sabine

#2 17.08.2017 14:38

Toni
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 09.05.2017
Beiträge: 146
Webseite

Re: Profi-Palmendünger

Hallo Sabine,

Wenn die Palme unter freiem Himmel steht und gut durchwurzelt ist, kann es dazu kommen das der Regen die Nährstoffe sehr schnell auswäscht. Am besten wäre es bei jedem gießen, die halbe Konzentration wie auf der Anleitung beschrieben zu düngen. Das heißt ein halben Messlöfel auf eine zehn Liter Gieskanne. Es kann auch nicht schaden jedes Frühjahr zusätzlich ein wenig Langzeitdünger oben auf die Oberfläche zu streuen und in die Erdoberfläche einzuarbeiten.


MfG Toni


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 17.08.2017 15:20

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 314

Re: Profi-Palmendünger

Hi,

ich habe eine Veitchia bei der die Wedel immer heller werden. Sie wächst gut, keine Schädlinge, die vertocknen nicht sondern werden immer hellgrüner fast schon gelblich. Ich dünge sie mit irgendeinem Blumedünger. Drauf steht 7+3+1. 7 % Stickstoff, 3 % Phosphat 6 % Kaliumoxid.
Sie wird trotzdem immer heller obwohl sie im Haus steht. Hat jemand eine Idee?

viele Grüße
Rene

Offline

#4 17.08.2017 15:55

Toni
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 09.05.2017
Beiträge: 146
Webseite

Re: Profi-Palmendünger

Hallo Rene,

Wie viel ml gibst du von deinem Dünger auf ein Liter Wasser und wie oft? Ein Foto von der Palme im Topf und am Standort würde auch sehr helfen.

MfG Toni


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#5 17.08.2017 17:46

Sabine K.
Junior-Mitglied
Registriert: 17.08.2017
Beiträge: 7

Re: Profi-Palmendünger

Hallo Toni,
vielen Dank für deine Antwort. Habe die Trachy im Frühling von einer Nachbarin übernommen. Da hatte sie schon einige hellgrüne/gelbe Wedel. Darum habe ich sie im Juli umgetopft. Ca.60l Kübel. Ich denke nicht, dass sie in dieser kurzen Zeit schon gut durchwurzelt ist. Auch hat sich unten am Stamm ein Ableger gebildet. Kann er dem Hauptstamm schaden? Sie hat nicht so viele Wedel, soll ich die gelben trotzdem abschneiden oder noch warten? Das mit dem Dünger werde ich so machen wie du es beschrieben hast. Falls ich zuviele Fragen stelle ,,Sorry“ möchte nur nicht , dass sie mir eingeht. Versuche mal ein Foto hochzuladen, damit du den Zustand mal sehen kannst. Ansonsten hoffe ich, dass der Profi-Dünger wirkt und meine Palme schöne neue satt grüne Wedel bekommt.

L.G. Sabine

Palmen-Blatt.jpgBlatt-Gelb.jpgpalme_20170817-1936.jpg

Beitrag geändert von Sabine K. (17.08.2017 18:46)

Offline

#6 17.08.2017 21:00

Marchfelder
Mitglied
Registriert: 05.08.2017
Beiträge: 58

Re: Profi-Palmendünger

Ich arbeite sehr gern bei Topfpflanzen mit effektiven Bodenorganismen. Ich tauche meine Töpfe regelmässig in meinem Tauchbecken, wo ich vorher die Bodenorganismen darunter mische.

Offline

#7 17.08.2017 22:04

Sabine K.
Junior-Mitglied
Registriert: 17.08.2017
Beiträge: 7

Re: Profi-Palmendünger

Hallo Marchfelder,
danke für die Info.Habe mal gegoogelt und bei [Admin: bitte nenne keine Konkurenten cry ] ein Pulver gefunden.Es nennt sich Mykorrhiza Soluble ,Bodenorganismen mit Trichoderma,Mykorrhiza und Bakterien.Meinst du so etwas?Dieses Pulver soll im Gießwasser aufgelöst werden.Wäre mir aber auch lieber,da der Kübel sehr schwer ist.

L.G. Sabine

Offline

#8 17.08.2017 22:08

Sabine K.
Junior-Mitglied
Registriert: 17.08.2017
Beiträge: 7

Re: Profi-Palmendünger

Hallo Marchfelder,
danke für die Info.Habe mal gegoogelt und bei [Admin: bitte nenne keine Konkurenten cry ] ein Pulver gefunden.Es nennt sich Mykorrhiza Soluble ,Bodenorganismen mit Trichoderma,Mykorrhiza und Bakterien.Meinst du so etwas?Dieses Pulver soll im Gießwasser aufgelöst werden.Wäre mir aber auch lieber,da der Kübel sehr schwer ist.

L.G. Sabine

Offline

#9 18.08.2017 04:15

Marchfelder
Mitglied
Registriert: 05.08.2017
Beiträge: 58

Re: Profi-Palmendünger

Hallo Sabine

Im blumenfachmarkt gibt es das auch schon in flüssiger und konzentrierter Form. Ich hab es bei Bellaflora gekauft um ca 5 euro die 1 Liter Flasche

Lg

Offline

#10 18.08.2017 08:35

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 314

Re: Profi-Palmendünger

Hi Toni,

hier 2 Fotos. Viel sieht man leider nicht.
Sie hatte auch mal einen weißen Wedel. Schneeweiß. Da hab ich einen Eisendünger auf die Wedel gesprüht und der nächste war wieder grün.
Seltsam.
Grüße
Rene

20170818_091748.jpeg

20170818_091734_20170818-0928.jpeg

Offline

#11 18.08.2017 10:23

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 314

Re: Profi-Palmendünger

hier sieht man den Vergleich zu einem Weihnachststern:

20170818_111511.jpeg

Offline

#12 18.08.2017 11:27

Sabine K.
Junior-Mitglied
Registriert: 17.08.2017
Beiträge: 7

Re: Profi-Palmendünger

Marchfelder schrieb:

Hallo Sabine

Im blumenfachmarkt gibt es das auch schon in flüssiger und konzentrierter Form. Ich hab es bei Bellaflora gekauft um ca 5 euro die 1 Liter Flasche

Lg

Danke.Werde morgen zum Fachmarkt  fahren und mal schauen was die so anbieten.

Offline

#13 19.08.2017 08:09

Toni
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 09.05.2017
Beiträge: 146
Webseite

Re: Profi-Palmendünger

Hallo Sabine,

Trachycarpus bilden eigentlich nur Ableger wenn der Haupttrieb abgestorben ist sad
Einfach mal schauen ob oben der Neuaustrieb in Ordnung ist.

MfG Toni


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#14 19.08.2017 08:36

Toni
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 09.05.2017
Beiträge: 146
Webseite

Re: Profi-Palmendünger

Hallo Rene,

Bei deiner Veitchia ist das Problem, dass die Wurzeln zu wenig Sauerstoff bekommen, was zu einem Eisenmangel führt. Du musst sie unbedingt trockener halten und gegebenenfalls in ein Substrat mit höherem mineralischen Anteil Topfen. Ein weiteres Problem was die Veitchia hat sind Spinnmilben  sad

MfG Toni


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#15 21.08.2017 08:45

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 314

Re: Profi-Palmendünger

Danke Toni. Probier ich mal.

Gruß
Rene

Offline

#16 21.08.2017 10:58

Sabine K.
Junior-Mitglied
Registriert: 17.08.2017
Beiträge: 7

Re: Profi-Palmendünger

Toni schrieb:

Hallo Sabine,

Trachycarpus bilden eigentlich nur Ableger wenn der Haupttrieb abgestorben ist sad
Einfach mal schauen ob oben der Neuaustrieb in Ordnung ist.

MfG Toni

Der Neuaustrieb scheint mir oben in Ordnung zu sein.Neue Blätter kommen,nur die Stiele sind sehr kurz.s.Foto.Auch ist ein Speer von ca.6cm zu sehen.Da ich noch ein Anfänger bin,was die Trachycarpus betrifft wäre es nett wenn du mir noch einmal schreiben könntest was ich mit der Palme machen soll.Alles so lassen oder schadet der Ableger dem Haupttrieb?Gelbe Wedel jetzt oder erst im Frühjahr entfernen?

LG Sabine

IMG_0306.png

Offline

#17 21.08.2017 13:41

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Profi-Palmendünger

Servus Sabine !

Kann es sein das das "Kindel" eine selbstständige Palme ist ( ist vielleicht ein Samen dort gekeimt ) ?

Annsonsten :  alles so lassen und die gelben Wedel möglichst spät abschneiden ( am besten erst wenn sie braun sind) .
(Die Palme zieht aus den gelben Blättern wichtige Nährstoffe)       cool

Beitrag geändert von Palmenhain_z (22.08.2017 11:09)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#18 21.08.2017 15:09

Toni
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 09.05.2017
Beiträge: 146
Webseite

Re: Profi-Palmendünger

Hallo Sabine,

Ich denke auch das es sich um einen Sämling handelt, einfach abwarten und regelmäßig düngen ,dann verschwinden die gelben Blätter mit der Zeit von alleine.


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#19 22.08.2017 18:57

Marchfelder
Mitglied
Registriert: 05.08.2017
Beiträge: 58

Re: Profi-Palmendünger

Hallo Sabine
Hast du schon etwas bezüglich effektive Bodenorganismen unternommen? Ich habe es regelmäßig bei meinen Pflanzen angewendet und ich hab damit ziemlich gute Erfolge erzielt.z.b meine Rhapidophylum schiebt innerhalb von 2 monaten schon ihr 3. Blatt. Meine beiden Nanorrhops wachsen auch super. Die selbst aus Samen gezogene macht schon 2 Ausläufer und die gekaufte schiebt auch schon ihr 3. Blatt heuer.Meine Pelargonien wieder voller Blüten.Und meine panaschierte Musa schiebt auch schon ihr 3. Blatt   Um nur einige Erfolge aufzuzählen. Die Bodenorganismen ersetzen keinen Dünger. Sie verbessern merklich das Substrat .
Lg

Beitrag geändert von Marchfelder (22.08.2017 18:59)

Offline

#20 23.08.2017 23:38

Sabine K.
Junior-Mitglied
Registriert: 17.08.2017
Beiträge: 7

Re: Profi-Palmendünger

Hallo Heinz,
Hallo Toni,
danke für eure Antworten.Ich denke nicht,dass es sich um einen Sämling handelt.Es sieht so aus als wenn der Ableger  aus einer Verdickung unten am Stamm kommt.Aber egal,mache es so wie Ihr geschrieben habt und lasse erst mal alles so wie es ist und warte ab.

L.G. Sabine

Offline

#21 24.08.2017 02:02

Sabine K.
Junior-Mitglied
Registriert: 17.08.2017
Beiträge: 7

Re: Profi-Palmendünger

Hallo Marchfelder,
ich war am Samstag in unserem Gartencenter.Dort gab es  nur einen Bodenaktivator für den Rasen.Der Verkäufer hat mir MyccoVital Konzentrat von Neudorff empfohlen,was aber leider nicht vorrätig war.Schaue am Wochenende mal bei einem Gartenbetrieb hier in der Nähe.Dass du mit deinen Pflanzen so einen großen Erfolg hast freut mich.Da steckt bestimmt viel Arbeit dahinter.Um so schöner ist es aber dann auch wenn man sieht,dass alles gut wächst und gedeiht.

L.G.Sabine

Offline

#22 05.10.2017 16:17

Hanspaol
Mitglied
Registriert: 01.10.2017
Beiträge: 19

Re: Profi-Palmendünger

Habt ihr keine Schrebergarten in der Näh, Kompost ist mit der beste Dünger und vielleicht bekommt ihr da noch was.
Ist euch bekannt das zuviel Wasser viele Pflanzen so aussehen lässt als ob sie verdursten?

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB