Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 24.08.2017 18:49

Marchfelder
Mitglied
Registriert: 05.08.2017
Beiträge: 58

Welcher Ficus könnte das sein

Hallo

Dem Ficus hab ich voriges Jahr als Jungpflanze gekauft. Er steht im Zimmer beim Südostfenster und merklich gefällt es ihm auch. Aber welche Art ist das?
20170824_194126.jpeg

Offline

#2 24.08.2017 19:15

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Welcher Ficus könnte das sein

eventuell Ficus tinctoria....


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 24.08.2017 19:22

Marchfelder
Mitglied
Registriert: 05.08.2017
Beiträge: 58

Re: Welcher Ficus könnte das sein

Für einen tinctoria hat er zu lanzettliche und leicht behaarte Blätter die riesig werden dürften.
Lg

Offline

#4 24.08.2017 19:35

Marchfelder
Mitglied
Registriert: 05.08.2017
Beiträge: 58

Re: Welcher Ficus könnte das sein

Würdet ihr mit Ficus septica mit mir einer Meinung sein?
Lg

Offline

#5 24.08.2017 20:12

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Welcher Ficus könnte das sein

Marchfelder schrieb:

Würdet ihr mit Ficus septica mit mir einer Meinung sein?
Lg

    Ja ! big_smile  wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#6 31.08.2017 21:10

Marchfelder
Mitglied
Registriert: 05.08.2017
Beiträge: 58

Re: Welcher Ficus könnte das sein

Hallo

Durch intensives suchen konnte ich endlich diesen Ficus richtig benennen. Es ist Ficus dammaropsis.

Stammt aus Neu Guinea. Leider gibt es fast nur englische Artikeln zu dieser Schönheit.
Momentan mein größtes Blatt ohne Stiel gemessen beträgt 43cm Länge. Durch herum experimentieren bin ich draufgekommen das er es gern etwas feuchter hat.Auch Staunässe steckt er mit Wachstum weg und gedeiht. Das frisch produzierte noch zusammen gefaltete Blatt schützt schon das neu entstehende Blatt. Es ist eine sehr interessante Pflanze.

Lg

Beitrag geändert von Marchfelder (31.08.2017 21:30)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB