Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 01.11.2014 14:27

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Yucca aloifolia

Hallo,
ich habe meine Yucca's heute reingeholt. Sie bekommen auf der Fensterbank mehr Sonne. Habe wieder eine abgegeben, sind jetzt nur noch zu zweit. Von diesen werde ich aber keine mehr weitergeben. Sie haben jetzt 22-25 Blätter und werde sie nicht mehr als Sämlinge bezeichnen.
DSCF2394.jpg

VG Jürgen

Offline

#27 01.11.2014 17:14

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Yucca aloifolia

Sehr schön!
Ich würde sie nur nicht zu warm stellen, ein bissel "Winterruhe" kann nicht schaden.

VG
Thomas

Beitrag geändert von Thomas Boeuf (01.11.2014 17:17)

Offline

#28 28.02.2015 13:53

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Yucca aloifolia

Hallo,
habe auch ein neues Bild meiner Yucca's gemacht. Auch sie haben sich über den Winter etwas weiterentwickelt.
DSCF2464.jpg
VG Jürgen

Offline

#29 28.02.2015 14:56

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Yucca aloifolia

Hallo,

danke für das update.
Bald können die wieder sogar ins Freie :-)

VG
Thomas

Offline

#30 28.02.2015 19:59

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Yucca aloifolia

Hallo Thomas,
da müssen sich die kleinen noch etwas gedulden. Die werde ich erst gegen April rausstellen, die wachsen jetzt in der Wohnung durch die recht gleichbleibende Temperatur doch besser.
VG Jürgen

Offline

#31 04.05.2015 17:31

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Yucca aloifolia

Hallo,
ich habe meine kleinen Yucca's in einen größeren Topf umgesetzt. Jetzt sind sie gerüstet für die Terrasse. Die Blätter habe ich nicht mehr gezählt, waren zu viele.
DSCF2481.jpeg
VG Jürgen

Offline

#32 05.09.2015 11:08

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Yucca aloifolia

Hallo,
meine Yucca's haben sich gut entwickelt. Bin am überlegen, eine davon nächstes Jahr auszupflanzen. Ich habe irgendwo gelesen, sie wäre winterhart mit bis zu -20°C. Vielleicht kann mir Thomas mehr dazu sagen.
DSCF2539.jpeg
VG Jürgen

Offline

#33 29.09.2016 18:22

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Yucca aloifolia

Hallo,
die zwei sind jetzt 2,5 Jahre alt, zum Abschluss nochmal ein Bild. Ich werde bei Yucca und Agave einen neuen Thread öffnen und über sie weiterberichten.
DSCF2847.jpeg
VG Jürgen

Offline

#34 29.09.2016 18:48

Danny
Mitglied
Registriert: 19.04.2015
Beiträge: 152

Re: Yucca aloifolia

Hallo Jürgen, das ist ja ein beeindruckendes Wachstum, man sieht ja schon einen Stamm! Ich habe aus dem letzten Urlaub in Kroatien ca. 100 Samen mitgebracht. Alle werde ich nicht aussähen aber wenn sie so schnell wachsen macht es sicher Spaß sie zu pflegen smile
Gruß Danny


Viele Grüße aus Teltow

Offline

#35 29.09.2016 19:11

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Yucca aloifolia

Wirklich eine schöne Doku über das Wachstum und Kultur der Art smile

VG
Thomas

Offline

#36 29.09.2016 21:17

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Yucca aloifolia

Hallo Danny,
ja, es macht Spaß diese Art zu pflegen. Es ist aber auch eine recht genügsame Pflanze. Immer im Frühjahr umtopfen (eine Nummer größer), und gelegentlich mit dem Profi-Palmendünger düngen genügt. Im Sommer reichlich Wasser und sie gedeiht.
Meine zwei stehen in der Morgensonne von Sonnenaufgang bis ca. 12.00 Uhr. Ich habe mir  schon überlegt, nochmal ein paar anzuziehen. Was zu erwähnen wäre, sie stechen extrem an den Blattspitzen. Nichts wenn kleine Kinder in Reichweite sind.
VG Jürgen

Offline

#37 23.09.2017 13:59

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Yucca aloifolia

Hallo,
meine Yucca's sind jetzt 3,5 Jahre alt.Sie haben richtig zugelegt, musste sie sogar zweimal umtopfen, die Standsicherheit war bei starkem Wind nicht mehr gegeben.
DSC00004.jpeg
VG Jürgen

Offline

#38 23.09.2017 17:17

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Yucca aloifolia

eine Augenweide.....
LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB