Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 29.09.2015 14:08

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Winterschutz f. kleine Trachyc. fortunei mit Gras überwachsen lassen?

Ich habe eine Trachycarpus fortunei ins Freie gepflanzt und sie steht vor dem 1. Winter. Ich habe das Gras wachsen lassen und nicht geschnitten, weil ich mir vorstellen kann, dass es im Winter ein Schutz ist. Soll ich das Gras so lassen oder wegschneiden?

Zum Schutz bin ich mir auch nicht klar. Theoretisch bin ich in Zone 6, aber Gegenden von denen ich weiß, dass es dort wesentlich kälter ist, sind auch Zone 6. Die Palme steht ca. 2-3m von einer Hausmauer entfernt. Ich denke ein wenig Wärme geht dort schon weg.

Ich überlege ein Gehäuse mit Isolierplatten zu bauen, also ganz einfach Kantprofile in die man die Isolierplatten schiebt und oben einen Deckel darauf, eveventuell auch aus einer Dämmplatte.

Ich freue mich über eure Kommentare.

trachycarpus_fortunei_0003.jpeg

Beitrag geändert von Salzburger (29.09.2015 14:23)


Zone tF

Offline

#2 12.10.2015 09:54

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 487

Re: Winterschutz f. kleine Trachyc. fortunei mit Gras überwachsen lassen?

Wie wäre es mit Laub und einen Eimer drüber?


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

#3 12.10.2015 16:03

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Winterschutz f. kleine Trachyc. fortunei mit Gras überwachsen lassen?

Servus!

Da sie so klein ist , genügt warscheinlich ``nen großen "Pappkarton drüberstülpen.
Wenns kalt ist ist es nunjahr Trocken.Und wenns Regen geben soll nimmst du ihn
vorher wieder weg .      wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#4 12.01.2018 09:23

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Winterschutz f. kleine Trachyc. fortunei mit Gras überwachsen lassen?

Servus !

Was ist denn nun daraus geworden ? Lebt sie noch ???     roll


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#5 12.01.2018 21:28

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: Winterschutz f. kleine Trachyc. fortunei mit Gras überwachsen lassen?

Ein Sturm im Jänner hat den Winterschutz vernichtet. Seitdem stehen 2 Trachys ohne Schutz da und es geht ihnen gut, ist aber für die Jahreszeit sehr warm. Wir hatten noch keine -10°, voriges Jahr war das Minimum -18°. In nächster Zeit muss ich mir aber einen Schutz Gedanken machen, im Februar kann es noch sehr kalt werden. War auch mein Fehler, dass ich den Schutz nicht wie im Vorjahr fixiert habe, sondern nur darüber gestellt habe und an 3 Seiten mit Pfählen gesichert habe. An der 4. Seite, von der es keinen Wind gibt, ist der Styropor-Kasten, dann doch davon geflogen. Ich glaube heuer hätte ich bis jetzt aus Temperatursicht nie einen Schutz gebraucht. Das kann man aber nie vorhersagen.

Beitrag geändert von Salzburger (12.01.2018 21:31)


Zone tF

Offline

#6 13.01.2018 08:30

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Winterschutz f. kleine Trachyc. fortunei mit Gras überwachsen lassen?

Vielleicht ein kleiner Trost, mir ist das Palmenhaus für die Jubaea um die Ohren geflogen. Ich muss heute ran um das ganze nochmal von vorn zu beginnen.

Offline

#7 14.01.2018 18:18

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: Winterschutz f. kleine Trachyc. fortunei mit Gras überwachsen lassen?

Danke ist nett gemeint, aber Trost ist es für mich nicht wenn jemand anderem auch was schlechtes passiert ist. Aber ich kann eigentlich nur wenig meckern, die Palme lebt noch und sieht ganz ok aus. Der Styropor-Kasten ist reparierbar und es hat sich auch schon jemand gefunden, der mir das besser macht, als ich es gemacht habe. Vielleicht brauche ich heuer gar keinen Schutz mehr, Im Jänner soll es nicht so kalt werden und der Februar kann aber muss nicht sehr kalt sein. Ich halte den Schutz parat, aber gebe ihn erst darüber, wenn es sein muss.


Zone tF

Offline

#8 14.01.2018 22:56

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Winterschutz f. kleine Trachyc. fortunei mit Gras überwachsen lassen?

Ich habe meinen Schutz heute wieder aufgestellt und mein Mann hat tatkräftig mitgeholfen. Diesmal sollte alles halten.

Offline

#9 14.01.2018 23:34

Salzburger
Mitglied
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 450

Re: Winterschutz f. kleine Trachyc. fortunei mit Gras überwachsen lassen?

Alles Gute!


Zone tF

Offline

#10 15.01.2018 09:14

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Winterschutz f. kleine Trachyc. fortunei mit Gras überwachsen lassen?

Servus !

Conny und Frank :alles Gute und einen "milden" Restwinter und "normalen" Frühlingsverlauf.   cool


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#11 15.01.2018 14:05

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Winterschutz f. kleine Trachyc. fortunei mit Gras überwachsen lassen?

Danke Heinz, das wünsche ich uns allen.

Offline

#12 15.01.2018 15:37

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Winterschutz f. kleine Trachyc. fortunei mit Gras überwachsen lassen?

Hallo,

meine gesamten Topfpalmen stehen immer noch draußen. Die ausgepflanzten  sind ohne Schutz und sehen super aus! Die Tiefsttemperatur war bisher -2 Grad. So kanns bleiben....  big_smile
LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB