Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 21.03.2018 18:26

Wendy
Mitglied
Registriert: 27.12.2015
Beiträge: 16

Erfahrungen Actinorhytis calapparia

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dieser Palme?
Meine als vorgekeimte Samen gezogenen Pflänzchen erreichen nun so langsam den Deckel ihrer beheizten Komfortzone (ca. 26°).
Würde sie dann am liebsten ins leider noch recht kühle (ca. 17°) Dachgeschoss an ein Ostfenster zu meinen restlichen Palmenkindern (Chambeys, Adonidia, Euterpes) stellen.
Sind sie für eine solche Umstellung evtl. zu empfindlich?
2018-03-21-18_07_09.jpeg

LG
Wendy

Offline

#2 22.03.2018 15:31

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Erfahrungen Actinorhytis calapparia

Hallo Wendy,

Actinorhytis calapparia kommt aus dem tropischen Regenwald und mag es eher warm und hell. Außerdem bevorzugt sie eine hohe Luftfeuchtigkeit. Also alles, was sie bisher bei dir hatte.

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit dieser Art. Bei vergleichbaren Arten habe ich jedoch festgestellt, dass 17 Grad grundsätzlich etwas kühl für tropische Arten ist. Außerdem mögen tropische Arten häufig keine abrupten Veränderungen der Bedingungen. Aus meiner Sicht würde ich die geplante Veränderung so nicht durchführen, sondern eher langsam (also immer häufiger lüften und an die trockenere Umgebungsluft gewöhnen, vielleicht häufiger einsprühen oder einen Untersetzer mit Wasser zum Verdunsten in der Nähe der Palmen aufstellen und die Temperatur langsam absenken bis in etwa Zimmertemperatur)

Offline

Fußzeile des Forums