Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#251 31.05.2015 15:56

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Frank,

Dypsis rosea ist die Definition von Langsamkeit. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass es ab dem zweiten Blatt etwas schneller geht.

LG, Jakob

Offline

#252 31.05.2015 17:12

Kirstin
Mitglied
Ort: Datteln
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 53

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Franks letztem Satz kann ich mich nur anschließen. Eine sehr beeindruckende Sammlung, noch dazu top gepflegt!

LG, Kirstin

Offline

#253 31.05.2015 21:08

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Jakob
Einfach nur toll Deine Sammlung und die sind gehörig gewachsen.

Offline

#254 09.08.2015 17:51

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hier nochmal ein aktuelles Foto.

IMG_4586.jpg

Das wird hier in diesem Thread vorerst das letzte Bild des Tagebuchs sein. Ich habe mir in meinem Urlaub mit Drupal einen kleinen Blog gebastelt, mit dem ich das Tagebuch fortsetzen kann. Wer das Wachstum also weiterverfolgen möchte, kann das gern unter www.nabunaid.de tun. Ich habe aktuell noch nicht viel Inhalt online. Die ersten Palmentagebücher sind aber bereits als Timelines hochgeladen.

Schönes Restwochenende.,

LG, Jakob

Offline

#255 09.08.2015 18:30

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Jakob
Einerseits sehr schade, aber andererseits auch verständlich. Ich werde auf jeden Fall Deine Blogadresse speichern, ich finde Deine Doku echt toll und hoffe, dass ich unter der neuen Adresse noch viel davon sehen kann.

Offline

#256 10.08.2015 19:55

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Jakob,

einerseits natürlich sehr schade, dass du dein Tagebuch hier nicht weiterführst, aber ich kann die Idee eines Blogs absolut nachvollziehen, denn dieselbe Idee hatte ich auch schon, nur ist die Umsetzung meinerseits bisher an der mangelnden Zeit gescheitert. Hinzu kommt in diesem Jahr auch noch, dass ich bedingt durch meine berufliche und private Abwesenheit (in den letzten 3 Monaten war ich ganze 2,5 Wochen zu Hause) auch einige kleinere und größere Verluste erlitten habe. Ich hoffe aber, dass ich nach meiner Rückkehr Ende der Woche mich endlich mal wieder ein paar Wochen ungestört um meine Palmen kümmern kann.

Der Link zum Blog ist bereits in meinen Bookmarks und ich plane, dort regelmäßig vorbeizuschauen und auch den ein oder anderen Kommentar zu hinterlassen. Außerdem habe ich natürlich deine Blogposts mit großem Interesse gelesen. Insbesondere die Fortschritte bei D. rosea finde ich sehr interessant. Ich wünsche dir damit viel Spaß, Erfolg oder was auch immer du dir selbst wünscht. Ich hoffe natürlich, dass du uns weiter hier im Forum mit deinen Erfahrungen erhalten bleibst.

Offline

#257 11.08.2015 22:53

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Abonniert doch einfach den rss feed links unten. Dann bekommt ihr immer angezeigt wenn ein Update kommt.

@Frank

Wenn du willst kannst du gern meinen Blog mitnutzen. Ich habe ja technisch alles bereits eingerichtet. Ich spiele sowieso gerade noch nebenbei wenn ich Zeit habe mit den ganzen Usereinstellungen und teste gerade eine Forumsoftware. Wie du die Timelines anlegst und Blogeinträge schreibst, kann ich dir in einer kurzen Mail erklären. Wäre kein Problem.

LG; Jakob

Offline

#258 12.08.2015 19:20

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Jakob,

vielen Dank für das Angebot. Wenn ich endlich mal wieder ein wenig mehr Zeit, komme ich vielleicht darauf zurück. Ich muss allerdings sagen, dass ich keine so lückenlose Bilddokumentation meiner Sämlinge habe, so dass ich an eine andere Art des Blogs gedacht hatte. Ich hatte auch überlegt, diesen in englischer Sprache zu erstellen, da dies das mögliche Publikum deutlich vergrößert. Dazu müsste ich allerdings auch im Palmtalk-Forum endlich mal aktiv werden.

Das Hauptproblem bei Blogs ist ja immer die Produktion von Inhalten, die auch Zeit benötigt. Die Qualität eines Blogs steht und fällt mit der Qualität der Beiträge. Leider ist es auch zunehmend so, dass von den meisten Lesern auch eine entsprechende Quantität verlangt wird. Insofern ist die Idee, sich zusammen zu schließen, vielleicht gar nicht so schlecht, denn dann verteilt sich die Last auf mehrere Schultern. Das Problem der Inhalte sieht man ja auch häufig bei den Palm Societies. Das Magazin der European Palm Society sollte eigentlich bis zu viermal pro Jahr erscheinen, mangels Beiträgen erscheint aber zur Zeit nur eine Ausgabe pro Jahr. Ähnlich interpretiere ich die Aufrufe im Palmtalk-Forum, die nach Inhalten für das IPS-Magazin fragen.

Ich denke noch einmal darüber nach. Vielleicht kannst du mir schon einmal vorab die Infos schicken, dann kann ich loslegen, sobald meine Zeit das zulässt.

Offline

#259 13.08.2015 21:07

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Frank,

ich schick dir mal ein paar Infos.

Was andere Leute erwarten, ist mir relativ egal. Ich will mit dem Blog nur etwas Spaß haben. Wem es nicht gefällt, kann es gern besser machen.

Ich hatte das erste Tagebuch sogar auf Englisch geschrieben. Da ist allerdings sehr mühsam und dauerte sehr lange. Ich habe deshalb erstmal auf Deutsch gewechselt um Content zu generieren. smile

Der Vorteil bei Drupal ist, dass du Content später übersetzen kannst. Drupal zeigt dann Seitenbesuchern je nach IP-Adresse die Beiträge in unterschiedlichen Sprachen an.

Ich schick dir eine Palmtalk PM.

LG; Jakob

Offline

#260 09.02.2018 13:33

Nabunaid
Mitglied
Registriert: 09.02.2018
Beiträge: 39

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo,

ich habe leider mein altes Passwort für den Username Alcibiades vergessen. Deshalb schreibe ich jetzt unter neuem Nutzernamen weiter.

Meinen Baum der Reisenden musste ich leider zwischenzeitlich abgeben. Selbst die neue Deckenhöhe von 3,20 Meter in unserer neuen Wohnung war nicht mehr ausreichend. Mein Herz blutet immer noch ein bißchen. cry

Hier noch einmal  ein letztes Bild in voller Größe.

045.jpg



LG, Jakob

Beitrag geändert von Nabunaid (09.02.2018 13:35)

Offline

#261 09.02.2018 13:44

Nabunaid
Mitglied
Registriert: 09.02.2018
Beiträge: 39

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Noch ein paar Bilder aktueller Neuzugänge und meiner Lieblingspalme.

Calyptrocalyx yamutumene

3568.jpg

Dypsis poivreana  (immer noch Dypsis-junkie)

3569.jpg

Jubaea chilensis x butia orodata F2

2822.jpeg

Definitiv meine Favoritin Dypsis rosea

3816.jpg

3820.jpg

3819.jpg

LG, Jakob

Offline

#262 09.02.2018 14:40

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Jakob
Toll, dass Du wieder da bist und dass Du uns gleich etwas mitgebracht hast.

Offline

#263 09.02.2018 15:27

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

connyhb schrieb:

Hallo Jakob
Toll, dass Du wieder da bist und dass Du uns gleich etwas mitgebracht hast.

 
 
Servus Jakob !  Gut das Du wieder da bist !!!!!   cool


   .

Beitrag geändert von Palmenhain_z (19.05.2018 16:28)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#264 09.02.2018 15:29

Nabunaid
Mitglied
Registriert: 09.02.2018
Beiträge: 39

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Conny,

hatte viel Stress in letzter Zeit mit Umzug und Baby. Deine Palmen habe ich auch noch. Nur die Chamaedora ist mir leider eingegangen. smile

LG; Jakob

Offline

#265 09.02.2018 17:53

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Kein Problem. Du hast ja mal gesvhrieben, dass ihr umziehen wollt. Viel Spass mit Deinen Sämlingen.

Offline

#266 10.02.2018 08:15

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 314

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hi Jacob,

was steht da links neben dem Fenster? Chambeyronia?

viele Grüße
Rene

Offline

#267 10.02.2018 08:32

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Die Dypsis rosea ist ja echt goil! Glückwunsch!


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#268 10.02.2018 08:51

Nabunaid
Mitglied
Registriert: 09.02.2018
Beiträge: 39

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

schmidtrene schrieb:

Hi Jacob,

was steht da links neben dem Fenster? Chambeyronia?

viele Grüße
Rene

Hallo Rene,


Nein das ist eine Flaschenpalme. Meine Chambeyronias sind noch etwas kleiner.

LG Jakob

3791.jpg

Offline

#269 11.02.2018 09:16

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Toll sieht die aus. Überhaupt sehen Deine Palmen toll aus, da steckt viel Hingabe dahinter.

Offline

#270 12.02.2018 09:33

Nabunaid
Mitglied
Registriert: 09.02.2018
Beiträge: 39

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Conny,

Ich bin Spitzenschneider.  Ausserdem fotografiere ich immer direkt nach dem Einsprühen. Es gibt aber auch bei mir etliche nicht ganz so vorzeigbare Exemplare. Diese Dypsis hiarake zum Beispiel kämpft jeden Winter ums Überleben. Ich habe für die Überwinterung schon alles versucht. Warm, kalt, mit Dünger, ohne Dünger u.s.w. . Bei einigen Blättern trocknen die Blätter aber immer von der Spitze zur Mitte hin ein. Es sind aber nicht alle Blätter betroffen. Wenn jemand eine Idee hat, freue ich mich über jeden Hinweis.

LG Jakob

20180211_085800_resized.jpeg

20180211_085811_resized.jpeg

20180211_085820_resized.jpeg

Offline

#271 12.02.2018 17:27

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Leider habe ich keinen Tipp für Dich, aber so schlimm sieht es nicht aus.

Offline

#272 14.02.2018 15:26

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

ich finde schon, daß es schlimm aussieht! Ich habe mal gelesen, daß Bergpalmen sauren Boden bevorzugen. Vielleicht solltest Du es mal mit Rhododendron- und Azaleenerde versuchen.

Sorry, es ist ja eine Dypsis, habe ich eben nochmal gelesen. Na dann weiß ich auch nicht!  LG Karin

Beitrag geändert von Karin (14.02.2018 15:29)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#273 15.02.2018 08:11

Nabunaid
Mitglied
Registriert: 09.02.2018
Beiträge: 39

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Karin,

danke für deine Antwort. Das Substrat sollte es eigentlich nicht sein. Von Frühjahr bis Herbst hat sie die Probleme nicht. Ich topfe sie im März aber sowieso um. Vielleicht liegt es am Lichtmangel im Winter. Vielleicht versuche ich nächstes Jahr mal eine Beleuchtung einzusetzen.

LG, Jakob

Offline

#274 18.02.2018 19:27

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

aber vielleicht auch die Lufttrockenheit im Winter.
Meine Rotstielpalme sah im Sommer auch super aus, jetzt bekommt sie massiv braune Spitzen.... LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#275 29.03.2018 08:16

Nabunaid
Mitglied
Registriert: 09.02.2018
Beiträge: 39

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Immer schön wenn die Chambeyronias ein neues Blatt aufmachen.

20180329_084106_resized_1.jpeg

Ich will ja nicht angeben. Wenn ich das wollte, würde ich ja dieses Bild Posten. cool

20180329_084322_resized.jpeg

Beitrag geändert von Nabunaid (29.03.2018 08:16)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB