Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 16.04.2018 12:27

Jim Panse
Neues Mitglied
Registriert: 16.04.2018
Beiträge: 3

Olivenbaum aus Kern ziehen

Hallo zusammen,

Ich habe Anfang des Jahres 8 Olivenkerne eingepflanzt.
Mittlerweile gucken 3 Pflänzchen mit einer Höhe von ca. 4 cm aus dem Boden.
Ich habe vor die Bäumchen später als Kübelpflanze für die Terrasse zu nutzen und wollte möglichst von Anfang an alles "richtig" machen, damit ich eine Schöne Baumform bekomme, leider finde ich keinerlei Information zum Beschnitt o.ä..
Die Pflanzen habe ich jetzt in einzelne Töpfe d=10 cm gesetzt.
Bis hier hin standen die Pflanzen unter Kunstlicht im Haus, jetzt hab ich sie an einen sonnigen windgeschützten Ort gestellt.
Muss ich jetzt schon irgendwie eingreifen, damit das Bäumchen mal so wächst wie ich es mir vorstelle oder lass ich einfach alles erst einmal in Ruhe stehen?

Oliv.jpeg

Beitrag geändert von Jim Panse (16.04.2018 12:29)

Offline

#2 16.04.2018 17:20

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.007

Re: Olivenbaum aus Kern ziehen

Servus !

Denke mal Du  läst "sie" erst einmal wachsen und gedeien .
Jeh nachdem Du ein " Stämchen" oder eher eine " Buschform" vorziehst , lasse nur einen Trieb
stehen (Baumform ) oder Du lässt mehrere Trriebe stehen um eine Buschform zu erreichen .    wink


Ich wünsche Die viel Spaß mit deiner Olive !    big_smile.

Beitrag geändert von Palmenhain_z (16.04.2018 17:24)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C   maximum  37 ° C .

Diese Nacht wird es Regnen - denn der Mond hat einen Hof - Mein Brunnen wird sich mit Wasser füllen - denn es ist keines mehr da !!!!
       


                                                          Servus!  und alles Gute wünscht euch   Heinz !

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#3 17.04.2018 10:05

Jim Panse
Neues Mitglied
Registriert: 16.04.2018
Beiträge: 3

Re: Olivenbaum aus Kern ziehen

Palmenhain_z schrieb:

Servus !

Denke mal Du  läst "sie" erst einmal wachsen und gedeien .
Jeh nachdem Du ein " Stämchen" oder eher eine " Buschform" vorziehst , lasse nur einen Trieb
stehen (Baumform ) oder Du lässt mehrere Trriebe stehen um eine Buschform zu erreichen .    wink


Ich wünsche Die viel Spaß mit deiner Olive !    big_smile.


Danke für die Info.
Kommen die Triebe irgendwann von alleine? Ich dachte ich muss irgendwo einen Schnitt machen, damit dann z.B. einen Seitentrieb entsteht.
Ich wollte gerne ein Stämmchen haben big_smile  und dann halt ne coole cool  Krone wink

Offline

#4 17.04.2018 14:39

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 422

Re: Olivenbaum aus Kern ziehen

Guck mal:

olivenbaum-schneiden.jpg

Ja, die Seitentriebe entstehen von ganz alleine. Wenn du ein Bäumchen haben willst, dann nimmst du (wie im Bild dargestellt) die untersten weg. Die obersten kürzt du für eine schöne dichte Krone ein. Aber das hat bei dir noch Zeit bis zum nächsten Jahr ... wink


LG
Enrico

Beitrag geändert von Nrico (17.04.2018 14:42)


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

Fußzeile des Forums