Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 15.04.2018 14:52

merwicht
Neues Mitglied
Registriert: 11.04.2017
Beiträge: 2

Chamaerops humilis wird gelb/braun

Hallo Zusammen,

meine Chamaerops humilis hat den Winter in einem Biogreen-Zelt samt Heizung verbracht. Die Durchschnittstemperatur im Zelt lag in dieser Zeit immer bei rd. 5 Grad.  1 x im Monat habe ich sparsam gegossen.

Vor ca. 14 Tagen habe ich den Winterschutz entfernt und dabei festgestellt, dass  das Grün von nahezu allen Wedeln stark verblasst ist, teilweise sind die Wedel auch braun geworden. Vor dem Entfernen des Winterschutzes hatte ich das Zelt bei Sonnenschein regelmäßig gelüftet und auch den Zustand der Palme kontrolliert. Bis mind. 2 Wochen vor Entfernen des Winterschutzes war definitiv alles noch in Ordnung.

Ich vermute, dass sie Temperaturen im Winterzelt tagsüber zu hoch geworden sind und die Palme zu wenig Wasser hatte.

Zunächst habe ich die Humi nur gegossen und erst mal an einem halbschattigen Platz Zeit gegeben, sich wieder an die frische Luft zu gewöhnen. Letzte Woche habe ich ihr eine Portion Palmendünger gegönnt.

Gebracht hat das leider nichts, der Zustand der Wedel hat sich nicht gebessert, eher verschlechtert. Die neuen Speere sehen auf den ersten Blick gesund und normal aus.

Hat jemand einen Tipp für mich, was zu tun ist?

Vielen Dank im Voraus.

Humi_1.jpeg

Offline

#2 16.04.2018 08:18

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 233

Re: Chamaerops humilis wird gelb/braun

5 Grad hört sich ja eigentlich ganz gut aus, aber Du wirst recht haben, bei Sonnenschein ist es bestimmt wesentlich wärmer dort im Zelt.
Meist herrscht dann zu dem auch noch hohe Luftfeuchtigkeit in so einem dichten Schutz.
Auch die monatlichen spärlichen Wassergaben sind dann nicht zuträglich.
Ich würde vorschlagen nächsten Winter immer ordentlich lüften, oder wenn das nicht geht, das Zelt etwas beschatten, dass sich der Innenraum nicht so arg aufheizen kann. Die Heizung würde ich auf 0 Grad einstellen, bei Sonne wird es dann sowieso wärmer innen.
Die jetzt braunen Wedel werden nicht mehr grün, egal was Du anstellst.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1164mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1782h
Tmin: -23,7°C
Tmax: 34,9°C
(2005-2015)

Offline

#3 17.04.2018 14:55

UweEB1
Mitglied
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 243

Re: Chamaerops humilis wird gelb/braun

Wie Jürgen schon schrieb, bei voller Sonneneinstrahlung heizt sich dein Zelt enorm auf. In meinem alten Gewächshaus waren es dann im Winter schonmal fix über 30 Grad...dann kann es passieren, dass der Wasserbedarf deiner Palme höher ist, als deine monatlichen Wassergaben. Sie wird sich schon wieder erholen...ganz gewiss :-)    Gruß Uwe

Offline

#4 18.04.2018 16:49

merwicht
Neues Mitglied
Registriert: 11.04.2017
Beiträge: 2

Re: Chamaerops humilis wird gelb/braun

Hallo Jürgen,
Hallo Uwe,

vielen Dank für Eure Antworten.

Dann bin ich mal zuversichtlich, dass Sie sich wieder erholt  smile

Offline

#5 18.04.2018 18:52

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.081

Re: Chamaerops humilis wird gelb/braun

Hallo !


Ich denke auch , das sie sich wieder erholt , gieb ihr etwas Zeit sich zu erholen !  big_smile

Beitrag geändert von Palmenhain_z (18.04.2018 18:53)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

Diese Nacht wird es Regnen - denn der Mond hat einen Hof - Mein Brunnen wird sich mit Wasser füllen - denn es ist keines mehr da !!!!
       


                                                          Servus!  und alles Gute wünscht euch   Heinz !

Offline

Fußzeile des Forums