Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 04.05.2018 20:58

Homer
Neues Mitglied
Registriert: 04.05.2018
Beiträge: 1

Tracy Blüten abschneiden oder nicht?

Hallo forum!
Ich als Neuling hab da gleich mal ne Frage.
Aber erstmal zu mir... Ich heiße Daniel und komme aus dem Hessischen Hinterland.
Ich habe 2 hanfpalmen im Freiland ausgepflanzt.
Stammhöhe ca. 1,2m.
Da es bei uns im Winter recht kalt ist, sind die 2 mit winterschutzzelten und Heizlüftern  geschützt.
Jetzt fangen beide an zu blühen.
Irgend wo habe ich gelesen, daß die Palmen besser wachsen wenn mann die Blüten abschneidet.
Da ich mehr Wert auf Wachstum der Palmen lege, überlege ich die Blüten zu entfernen.
Ist das richtig?
Wann und wo schneide ich am besten?
Bei der ersten Palme kommen die blütenstände
Jetzt ca 50 cm aus dem Herz, und die Knospen kommen langsam vorne an der Spitze raus.
An der 2. Palme kommen grade die Spitzen raus ca 20cm. (diese hat diesen Winter ein wenig gelitten... Scheint in ihrem winterschutz zu wenig Wasser bekommen zu haben...von daher hinkt sie ein wenig hinterher)
Wartet man mit dem abschneiden besser bis die blüten ganz offen sind?
LG Daniel

Offline

#2 05.05.2018 07:16

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.081

Re: Tracy Blüten abschneiden oder nicht?

Servus Daniel !

Lass "Sie" in" Frieden" Blühen !
Ich würde da nichts abschneiden !
Meine große Trachy blüht auch jedes Jahr und bekommt trotzdem 8 bis 10 neue Wedel
und bis zu 30 cm Stammzuwachs pro Jahr !!!

Sommer-Drink.gif

                   CIMG4185.jpg

              CIMG4183.jpeg

Beitrag geändert von Palmenhain_z (05.05.2018 07:25)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

Diese Nacht wird es Regnen - denn der Mond hat einen Hof - Mein Brunnen wird sich mit Wasser füllen - denn es ist keines mehr da !!!!
       


                                                          Servus!  und alles Gute wünscht euch   Heinz !

Offline

Fußzeile des Forums