Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 08.05.2018 07:04

Jim Panse
Neues Mitglied
Registriert: 16.04.2018
Beiträge: 3

Phoenix canariensis im Keimbeutel

Hallo,

ich habe gestern überraschend festgestellt, dass einige meiner Roebeliniis gekeimt sind.
Meine Frage ist, wann müssen die Keimlinge aus dem Beutel raus? Sollte ich noch auf ein Keimblatt warten?
Welche Erde würdet Ihr mir empfehlen beim Eintopfen? Aktuell liegen sie in Kokohum.

IMG-20180508-WA0006.jpgIMG-20180508-WA0005.jpg

Beitrag geändert von Jim Panse (08.05.2018 09:40)

Offline

#2 08.05.2018 13:30

UweEB1
Mitglied
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 250

Re: Phoenix canariensis im Keimbeutel

Hallo
Herzlichen Glückwünsch zur Keimung.
Ich habe immer erst das erste zarte Blättchen abgewartet und dann vereinzelt...das Substrat würde ich beibehalten.
Gruß Uwe

Offline

#3 08.05.2018 16:23

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.159

Re: Phoenix canariensis im Keimbeutel

Servus !

Kokohum hat keinerlei Düngewirkung --- deshalb würde ich doch ein etwas mineralischeres substrat vorziehen.

Normale Blumenerde , gemischt mit etwas Lehm und als mehr Wasserabbführendes , damit es nicht zu Staunässe
kommen kann ; noch etwas Lavagranulat oder ähnliches zumischen .    wink


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

Diese Nacht wird es Regnen - denn der Mond hat einen Hof - Mein Brunnen wird sich mit Wasser füllen - denn es ist keines mehr da !!!!
       


                                                          Servus!  und alles Gute wünscht euch   Heinz !

Offline

Fußzeile des Forums