Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#26 07.05.2018 21:42

Rudi Nordhessen
Mitglied
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 18

Re: Unbekannte Palmen

Ich denke, man sollte bzgl. der hellgrünen Blattaustriebe zunächst sich mal zuwartend verhalten. Häufig grünen die Blätter nach gewisser Zeit nach. Man kann den Pflanzen, so oder so, keine Bedingungen liefern wie sie in ihrem natürlichen Habitat vorfinden, selbst bei optimalen äußeren Voraussetzungen.
Gruss Rudi

Offline

#27 08.05.2018 07:56

Toni
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 09.05.2017
Beiträge: 143
Webseite

Re: Unbekannte Palmen

Hallo Uwe und Rudi,

Da Komposterde einen sehr hohen ph Wert hat und die Spurennährstoffe dann weniger gut verfügbar für die Pflanzen sind, würde ich eher drauf verzichten. Man kann auch bei solchen Pflanzen mit Regenwasser und einem physiologisch sauer wirkenden Dünger gießen bzw düngen.
Das Substrat von deinen Syagrus Uwe sieht mir auf den Fotos doch schon ein wenig stark zersetzt aus. Bei uns in der Gärtnerei haben wir solch ein Problem bei den Syagrus noch nicht feststellen können, obwohl wir auch mit sehr kalkhaltigen Wasser gießen und normalen Dünger verwenden.


MfG Toni


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#28 08.05.2018 13:26

UweEB1
Mitglied
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 250

Re: Unbekannte Palmen

Hallo Toni
Leider steht mir Regenwasser nicht mehr zur Verfügung.
Aber die Sache mit den sauren Dünger, wäre eine, von gewiss vielen Lösungen. Bloß wie erfährt man, ob der Dünger etwas „sauer“ ist?

Gruß Uwe

Offline

#29 08.05.2018 17:51

Toni
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 09.05.2017
Beiträge: 143
Webseite

Re: Unbekannte Palmen

Hallo Uwe,

Einfach einen Dünger für Moorbeetpflanzen nehmen cool


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#30 09.05.2018 13:36

UweEB1
Mitglied
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 250

Re: Unbekannte Palmen

Hallo Toni
Danke für den Tipp.
Und allen anderen, einen erholsamen Feiertag :-)
Gruß Uwe

Offline

Fußzeile des Forums