Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 08.05.2018 18:08

MiAnWi2018
Junior-Mitglied
Registriert: 08.05.2018
Beiträge: 4

Weisser Belag an neuem Trieb

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und nicht ohne Grund.

Ich habe seit einem Jahr eine Königinpalme. Ich hatte diese im Winter in der Wohnung und habe nun festgestellt, dass ein neuer Trieb einen weißen Belag hat. Aber nur der Neue. Ist das bei dieser Palmen Art normal? Auch folgt auf den jetzt schon mittlerweile großen Trieb ein relativ Kleiner. Ist das auch manchmal üblich? Ich kann gerne noch ein Foto veröffentlichen. Über Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße

Michael aus Bonn

Offline

#2 09.05.2018 07:03

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.158

Re: Weisser Belag an neuem Trieb

Servus Michael !

Es ist eine sehr schöne Palme !

           CIMG2318.jpeg

....diese hier wächst in Marbella , Andalusien.

.....ein Foto zum bestimmen worum es sich beim "weißen Belag" handelt , wäre Gut !    big_smile

Beitrag geändert von Palmenhain_z (09.05.2018 07:08)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

Diese Nacht wird es Regnen - denn der Mond hat einen Hof - Mein Brunnen wird sich mit Wasser füllen - denn es ist keines mehr da !!!!
       


                                                          Servus!  und alles Gute wünscht euch   Heinz !

Offline

#3 09.05.2018 20:50

MiAnWi2018
Junior-Mitglied
Registriert: 08.05.2018
Beiträge: 4

Re: Weisser Belag an neuem Trieb

Hallo Heinz,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich füge jetzt einmal zwei Bilder hinzu.

Vielleicht kannst Du mir hier jetzt besser weiterhelfen.

Viele Grüße aus Bonn

Michael

IMG_20180509_193559_2.jpeg

IMG_20180509_193551_2.jpeg

Offline

#4 10.05.2018 02:11

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 355

Re: Weisser Belag an neuem Trieb

Ganz normal sind diese Bastschuppen bei der Art.  Ich habe mehrere Pflanzen der Art an der Algarve im Garten. Der Bast verfliegt mit Wind und Wetter.


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#5 10.05.2018 05:09

MiAnWi2018
Junior-Mitglied
Registriert: 08.05.2018
Beiträge: 4

Re: Weisser Belag an neuem Trieb

Hier ist es aber ein wolliger Belag. Tiere kann ich aber nicht entdecken. Kann es kein Pilzbefall sein?

Offline

#6 10.05.2018 08:14

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 260

Re: Weisser Belag an neuem Trieb

Das ist auch kein Pilzbefall. Ich würde das so wie Marc schreibt als ganz normal ansehen.
Meine Syagrus romanzoffiana hat das auch, vielleicht nicht ganz so ausgeprägt, aber ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen, dass das nicht normal sei. Übrigens meine Phoenix roebelenii ist an den neuen Speeren ganz weiß, ebenfalls dieser feine Flaum und diverse Trachys haben das auch, wenn auch nicht so stark..


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1164mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1782h
Tmin: -23,7°C
Tmax: 34,9°C
(2005-2015)

Offline

#7 10.05.2018 09:18

Wendy
Mitglied
Registriert: 27.12.2015
Beiträge: 16

Re: Weisser Belag an neuem Trieb

Hallo Michael,
dieser Filz- Belag ist bei Syagrus normal, hier bei meiner S. schizophylla. Und das mit dem 2. Speer ist auch normal.2018-05-10-10_16_14.jpg

Gruß
Wendy

Offline

#8 10.05.2018 15:35

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.158

Re: Weisser Belag an neuem Trieb

Hallo !

Ich habe zwar mit dieser Palme selbst keine Erfahrung , aber bei meiner Zwergpalme ist ähnliches
an den neuen Wedeln und ich mache mir da keinerlei Sorgen !!!    cool    wink


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

Diese Nacht wird es Regnen - denn der Mond hat einen Hof - Mein Brunnen wird sich mit Wasser füllen - denn es ist keines mehr da !!!!
       


                                                          Servus!  und alles Gute wünscht euch   Heinz !

Offline

#9 10.05.2018 18:17

UweEB1
Mitglied
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 249

Re: Weisser Belag an neuem Trieb

Ich denke auch, dass das nichts schädliches ist.
Du kannst ja zur Sicherheit, mal das Wollzeugs, zwischen den Fingern zerreiben...so merkt man doch am besten, ob es tierischer Herkunft ist wink
An meiner Calamus sieht es ähnlich aus.
Also gemach gemach!
Gruß Uwe

Offline

Fußzeile des Forums