Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 03.07.2018 13:47

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 256

Gr0ße Trachys

Liebe Palmenfreunde,

früher konnte ich die vertrockneten Blütenstände noch abschneiden. Jetzt brauche ich hierfür bald die Feuerwehr. Wo wollen die noch hinwachsen:
A-Ende-Juni-20.jpeg

Diese Palme ist inzwischen über 50 Jahre alt.

Die Trachy auf der Stadtkesselseite ist knapp halb so alt, hat aber die geschütztere und sonnigere Lage:

A-Ende-Juni-21.jpeg

Viele Grüße
Wolfgang

Offline

#2 03.07.2018 16:13

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.159

Re: Gr0ße Trachys

Servus Wolfgang !

Ich kann deine Sorgen verstehen !
Es sind ware "Prachtexemplare" !
Meine größte ist auch schon 5 Meter hoch ,und im "fortgeschrittenen Alter" macht mann sich da schon Sorgen!


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

Diese Nacht wird es Regnen - denn der Mond hat einen Hof - Mein Brunnen wird sich mit Wasser füllen - denn es ist keines mehr da !!!!
       


                                                          Servus!  und alles Gute wünscht euch   Heinz !

Offline

#3 03.07.2018 18:33

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 262

Re: Gr0ße Trachys

Hallo Wolfgang,

zwei tolle Exemplare hast Du da. Besonders die Zweite mit der beginnenden Rockbildung gefällt mir sehr gut.
Leider musste ich bei meinen letzten Herbst die untersten alten Fächer abschneiden, da ich die Palmen sonst nicht mehr in den Winterschutz gebracht hätte. Außerdem lassen sich diese alten Wedel nicht mehr ohne zu brechen nach oben binden.
Bin auch schon am überlegen wie ich in den kommenden Jahren im Herbst meine Hauben übergezogen kriege.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1164mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1782h
Tmin: -23,7°C
Tmax: 34,9°C
(2005-2015)

Offline

Fußzeile des Forums