Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 18.07.2018 15:07

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 81

Granatapfel veredeln

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe einen aus Samen gezogenen Granatapfel etwa 3,50 Jahre alt. Bis jetzt hat er noch nicht geblueht.
Man sagt ja aus Samen gezogene sind Wildlinge und bluehen nicht.
Hat jemand andere Erfahrungen.

Und dann sagt man ja, man soll die Wildlinge veredeln, dann bluehen sie auch und tragenirgendwann Fruechte.
Kann man einen Granatapfelbaum veredeln lassen und wie oder wer macht das...

Danke Andreas

Offline

#2 18.07.2018 16:18

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.086

Re: Granatapfel veredeln

Hallo Andreas !

Vor etwa 3 Monaten gab es welche bei uns im Raifeisen Markt ,für 40 Euro ( veredelt , ca. 40 cm groß ).
Das ganze als "Naschobstbaum" und in " normalen Wintern " angeblich Winterhart !!!

.....hätte beinahe einen gekauft , mich dann aber für einen Pfirsichbaum endschieden.

                              CIMG4391.jpg

......was ich nicht bereut habe !!!!!

Beitrag geändert von Palmenhain_z (18.07.2018 16:30)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

Diese Nacht wird es Regnen - denn der Mond hat einen Hof - Mein Brunnen wird sich mit Wasser füllen - denn es ist keines mehr da !!!!
       


                                                          Servus!  und alles Gute wünscht euch   Heinz !

Offline

#3 18.07.2018 21:19

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 81

Re: Granatapfel veredeln

Hallo Heinz, na der sieht toll aus.

Aber weisst du ob das mit dem Veredeln bei Granatapfel geht, oder ob die aus Samen irgendwann auch blühen ?

Offline

#4 19.07.2018 09:07

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 922

Re: Granatapfel veredeln

Hallo Andreas
Auch aus Samen gezogene Pflanzen blühen irgendwann – in der Natur veredelt die ja auch niemand. Nur kann das relativ lange dauern.
Da deiner erst dreieinhalb Jahre alt ist, würde ich ihm noch etwas Zeit geben.

Granatäpfel kann man veredeln, allerdings ist es viel einfacher, Stecklinge von einer blühenden Pflanze mit guten Früchten zu machen. Das hilft dir aber nicht viel, da du ja deine Pflanze nicht wegschmeissen willst (oder?).

Welche Veredlungsmethode am besten funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich das selber noch nie probiert habe. Bei meinen Zitruspflanzen benutze ich of das Spaltpfropfen. Das könnte auch bei Granatäpfeln funktionieren - da musst du halt ein bisschen experimentieren.
Ich denke nicht, dass das jemand kommerziell anbietet, aber mit etwas Übung gelingt dir das sicher bald selber. Kauf dir ein Buch oder guck im Internet, z.B. hier:
https://www.pomologen-verein.de/fileadm … n_2017.pdf.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#5 19.07.2018 11:39

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 81

Re: Granatapfel veredeln

Danke dir Floh.
Er ist ja mit 3 einhalb Jahren noch sehr jung und braucht sicher noch seine Zeit, aber ich werde mich mal mit deiner Infobroschuere beschäftigen, vielleicht geht ja was.

Offline

#6 29.07.2018 16:23

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 81

Re: Granatapfel veredeln

Liebe Pflanzenfreunde,
habe heute festgestellt, dass mein Granatapfelbäumchen eine Blüte bekommen hat, obwohl er erst dreieinhalb ist. Besteht die Chance, dass er noch mehr bekommt?
Ist das ein Zeichen, dass er nun in der Lage ist selbst irgendwann mal Früchte zu produzieren, er ist ja nicht veredelt, aus einem Samen gezogen, also ein sogenannter Wildling.

Gruß Andreas

Bluete-Granatapfelbaum.jpeg


Granatapfelbaum.jpeg

Offline

#7 29.07.2018 21:40

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 922

Re: Granatapfel veredeln

Hallo Andreas
Früchte produzieren wird sie auf jeden Fall – nur wie gut die dann sind, das ist eine andere Frage.
Manchmal fallen Blüten oder kleine Früchte auch wieder ab, das ist ganz normal. Mit zunehmender Grösse sollte die Pflanze dann mehr Früchte halten können.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#8 04.08.2018 10:59

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 81

Re: Granatapfel veredeln

Granatapfelbluete.jpeg

Hallo liebe Freunde,

heute mal wieder ein Update meiner Granatapfelblüte. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass die Blüte mit der Zeit für den kleinen Baum zu schwer wird und abfällt.

beste Grüße
Andreas

Beitrag geändert von Franzberger (04.08.2018 10:59)

Offline

Fußzeile des Forums