Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 22.08.2018 16:52

BernhardJ
Mitglied
Registriert: 22.02.2017
Beiträge: 45

Nicht immer so schnell aufgeben

Das hat mir meine Washinhtonia  robusta neulich beigebracht.

Ich habe sie seit zwei Jahren und sie hatte den ersten Winter recht gut überlebt.
Auch der zweite Winter schien ihr, im frostfreien Gartenhaus, nicht zugesetzt zu haben. Doch irgendetwas lief im Frühling schief. Zuerst starben zwei alte Wedel ab, ein neuer kam und damit der Zeit wurden alle gelblich bis braun. Ich dachte zuerst "Nagut eine weniger", doch dann nahm ich sie mir doch noch mal vor. Ich schnitt alles lose und braune an ihr ab und lies sie Ca 1 1/2 Wochen ohne Topf, also den nackten wurzelballen, im frühen um Schatten stehen. Danach setzte ich sie wieder in den Topf und goß sie einmal kräftig und dann für längere Zeit nicht. Das tropische Wetter zu dieser Zeit dürfte auch einen großen Beitrag dazu beigetragen haben wir sie jetzt aussieht.

Sie ist keines Wegs am abkratzen, viel mehr wieder am Durchstarten  cool man lernt nie aus.

Fazit: nicht jede braune oder Wedellose Palme ist gleich ein hoffnungsloser Fall smile

Lg,
Bernhard

image_20180822-1752.jpeg

Offline

#2 23.08.2018 07:01

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 938

Re: Nicht immer so schnell aufgeben

Schöne Erfolgsgeschichte, Bernhard!


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 24.08.2018 09:38

BernhardJ
Mitglied
Registriert: 22.02.2017
Beiträge: 45

Re: Nicht immer so schnell aufgeben

Danke. Finde ich auch smile

Offline

Fußzeile des Forums