Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 29.08.2018 10:52

lema
Junior-Mitglied
Registriert: 29.08.2018
Beiträge: 4

Meine Chamaerops humilis ist krank

Hallo.
Bin verzweifelt mit meiner Palme sad
Erst stand sie drinnen in der Nähe vom Fenster und und draussen. Nicht nur die Blätter werden braun, sondern brechen auch ab....
Was kann ich tun?
Vielen Dank!
palme4_20180829-1207.jpgpalme4.jpg

Beitrag geändert von lema (29.08.2018 11:11)

Offline

#2 29.08.2018 11:56

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 262

Re: Meine Chamaerops humilis ist krank

Viel zu retten gibt es da nicht mehr, die ist vertrocknet. Ein Wedel scheint noch einigermaßen ok zu sein und der Schößling meine ich ist auch noch grün. Entweder es wurde einfach zu wenig gegossen, oder es gab zu viel Wasser und die Wurzeln sind verfault.
Da müsste man sich mal die Wurzeln an sehen. Ich würde alles vertrocknete abschneiden und die Palme jetzt leicht feucht, aber nicht nass halten und hoffen, dass sie sich wieder derappelt.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1164mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1782h
Tmin: -23,7°C
Tmax: 34,9°C
(2005-2015)

Offline

#3 29.08.2018 12:15

lema
Junior-Mitglied
Registriert: 29.08.2018
Beiträge: 4

Re: Meine Chamaerops humilis ist krank

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mich an die Angaben vom kleinen Zettel gehalten...
Soll ich die Palme aus der Erde holen und die Wurzeln anschauen?
Ich habe sie jetzt einfach nach draussen gestellt, weil ich dachte das wäre besser.
Momentan regnet es aber recht viel....
Wieviel vertrocknetes soll ich abschneiden? nur die Blätter auch auch die Stiele?
Danke nochmal!

Offline

#4 29.08.2018 13:24

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 95

Re: Meine Chamaerops humilis ist krank

Hi,
die Chamaerops ist immer draussen besser aufgehoben. Auch wenn es kühler wird. Die vertrockneten Wedel kannst du alle abschneiden. Der grüne raschelt sicher auch schon. Ist der jüngdte Speer OK?
viel Grüße
Rene

Offline

#5 29.08.2018 13:39

lema
Junior-Mitglied
Registriert: 29.08.2018
Beiträge: 4

Re: Meine Chamaerops humilis ist krank

Hallo!
Danke! Was ist ein Speer? Und wo genau abschneiden am Stiel oder nur den Wedel?
Viele Grüße!

Offline

#6 29.08.2018 14:39

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.159

Re: Meine Chamaerops humilis ist krank

Servus !

Ein Speer ist ein noch zusammengefalteter neuer Trieb ( Wedel ) .

CIMG2514-001.jpg

Es regnet im Moment nicht viel und eine Palme im Kübel ( Topf ) braucht mehr Wasser als mancher glaubt.
So 5 Liter pro Tag muß schon sein und einen Untersätzer drunterstellen , denn wenn die Erde im Topf sehr
ausgtrocknet ist laüft das meißte schöne Wasser einfach unten wieder raus !!!                  yikes      wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (30.08.2018 06:57)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

Diese Nacht wird es Regnen - denn der Mond hat einen Hof - Mein Brunnen wird sich mit Wasser füllen - denn es ist keines mehr da !!!!
       


                                                          Servus!  und alles Gute wünscht euch   Heinz !

Offline

#7 29.08.2018 19:07

lema
Junior-Mitglied
Registriert: 29.08.2018
Beiträge: 4

Re: Meine Chamaerops humilis ist krank

Danke!
Ich schau mal nach!
Lg

Offline

Fußzeile des Forums