Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 30.09.2018 16:45

Mario
Mitglied
Ort: Spree- Neiße- Kreis
Registriert: 24.07.2016
Beiträge: 161

Weiße Meerzwiebel

Hallo,
seit einiger Zeit bin ich Besitzer einer weißen Meerzwiebel (Urginea maritima).
Gerne würde ich sie umtopfen, bzw. die Zwiebeln teilen. Doch komischerweise (so hab ich das jedenfalls gelesen) zieht meine nicht zurück (also Ruhephase ohne Laub, in der ich sie auseinander nehmen könnte).
an was kann das liegen?
Ciao, Mario.mini_20180930_173556.jpg20180930_173556.jpg

Offline

#2 30.09.2018 17:10

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Weiße Meerzwiebel

Nicht mehr Gießen .  denkend_0025.gif


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#3 30.09.2018 17:58

Mario
Mitglied
Ort: Spree- Neiße- Kreis
Registriert: 24.07.2016
Beiträge: 161

Re: Weiße Meerzwiebel

Hallo Heinz,
meinst du wirklich?
Gelesen hatte ich, man soll sie gießen, solange sie grün (die Blätter) ist!?
Ciao, Mario.

Offline

#4 04.10.2018 08:58

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Weiße Meerzwiebel

Wenn Du sie gießt bleibt sie grün! Wenns kein Wasser mehr gibt werden die Blätter gelb! Ist das nicht logisch? yikes
An ihrem Heimatstandort herrscht dann Trockenheit und die Blätter ziehen ein! Ruhezeit sozusagen!
Manche können nicht mal die simpelsten Zusammenhänge deuten..... big_smile


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 04.10.2018 10:16

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Weiße Meerzwiebel

Karin schrieb:

Wenn Du sie gießt bleibt sie grün! Wenns kein Wasser mehr gibt werden die Blätter gelb! Ist das nicht logisch? yikes
An ihrem Heimatstandort herrscht dann Trockenheit und die Blätter ziehen ein! Ruhezeit sozusagen!
Manche können nicht mal die simpelsten Zusammenhänge deuten..... big_smile

............................................................na , EBEN !!!       wink    smilie_water_095.gif 

                                                                                     denkend_0025.gif

Beitrag geändert von Palmenhain_z (04.10.2018 14:25)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#6 04.10.2018 16:16

Mario
Mitglied
Ort: Spree- Neiße- Kreis
Registriert: 24.07.2016
Beiträge: 161

Re: Weiße Meerzwiebel

Karin schrieb:

Wenn Du sie gießt bleibt sie grün! Wenns kein Wasser mehr gibt werden die Blätter gelb! Ist das nicht logisch? yikes

Hallo Karin (du Witzbold),
dass iss ja wohl bei jeder Pflanze so!
Hätte ja auch sein können, dass sie von selbst einzieht (wie z.B. Krokus, Narzisse, etc.) und man das beachten muß, hätte auch sein können, dass es gar keine Meerzwiebel ist oder was weiß ich ...
Ciao, Mario.

Beitrag geändert von Mario (04.10.2018 17:45)

Offline

#7 05.10.2018 13:32

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Weiße Meerzwiebel

Hallo, Mario (Du Schlaumeier big_smile )

auch Krokusse, Narzissen etc. kannst Du durchkultivieren, wenn Du sie weiterhin regelmäßig gießt!
Dadurch, daß es im zeitigen Frühjahr viel regnet bis meistens in den Sommer hinein, bleibt das Laub dieser Frühblüher grün. Dann folgt der eher trockene und heiße Sommer, so daß das Laub gelb wird.
Bei noch recht kleinen Blumenzwiebeln wird das Durchkultivieren  meistens auch angeraten, damit sie erstmal wachsen und blühfähig werden.
Und ja, es ist eine Meerzwiebel....https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_Meerzwiebel
(ach ja, daß funktioniert natürlich auch wieder nicht, wie so vieles hier! big_smile )
LG Karin

Beitrag geändert von Karin (05.10.2018 13:41)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB