Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 10.03.2019 09:30

christian50
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 43

Bananen aus Winterschlaf holen

Hallo, noch sind meine Bananen "eingepackt"...wann sollte man Sie wieder "auspacken"? Selbst im April könnten ja noch Nachtfröste sein...wie macht Ihr das?

Offline

#2 11.03.2019 12:25

Chris_TH
Mitglied
Registriert: 11.03.2019
Beiträge: 13

Re: Bananen aus Winterschlaf holen

Hallo Christian,

wenn die Temperaturen tagsüber dauerhaft im zweistelligen Bereich liegen und sich dein Winterschutzbau erwärmt wird die Pflanze früher oder später mit dem Wachstum beginnen, dann solltest du sie langsam auspacken. Je nach Region sollte das aber nicht vor Ende März / Anfang April sein. In kalten Regionen evtl. sogar erst Ende April. Bei uns waren die letzten Jahre die Eisheiligen jedoch nie so ausgeprägt, dass es nochmal unter 0°C ging. 

Sollte Anfang April der Frühling anklopfen (hoffentlich nachhaltig), packe ich meine Banane aus.
So werde ich es jedenfalls machen. Wenn es nochmal Spätfrost geben sollte, dann läuft man Gefahr die neuen Blätter zu verlieren, jedoch sollte das die Pflanze nicht umbringen. Eventuell kann man ja nochmal etwas zum Schutz darüberstülpen um das Ganze etwas "abzupuffern".

Gruß
Chris


Viele Grüße
Chris
________________________________________
Thüringer Wald 600m ü. NN
Zone tE / 7a USDA

Offline

Fußzeile des Forums