Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 08.04.2019 16:51

rainfern
Neues Mitglied
Registriert: 08.04.2019
Beiträge: 1

Dracaena Marginata: Blätter rollen sich ein, manchmal Trauermücken

Hallo Wissende,

meiner Dracaena Marginata(?) gehts nicht so gut :\

Vor 3 Monaten hatte ein Untermieter ihr über einen Monat hinweg viel zu viel Wasser gegeben, was ich bemerkte als Trauermücken mich umschwarmten. Ich hatte ihr dann für eine Weile einfach mal kein Wasser gegeben und es sah ganz gut aus für einen Monat... jetzt rollen sich die Blätter aber ein, und ich bemerke, dass die Erde auch nach einer Woche giessen noch ein klein wenig feucht ist. Erstaunlicherweise wächst da ein Baby mit bisher 9 Blättern, und dem scheint es gut zu gehen. Was tun?

Jemand hatte mir geraten die Pflanze komplett aus der Erde zu nehmen und austrocknen lassen. Erscheint extrem als Maßnahme. Allerdings habe ich keine Ahnung von Palmen. Diese hier habe ich vor Jahren adoptiert und nie die Erde gewechselt. Wäre über Handlungsideen sehr dankbar!

Bilder hier:
https://imgur.com/a/maIWZB2

Offline

#2 08.04.2019 17:56

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 393

Re: Dracaena Marginata: Blätter rollen sich ein, manchmal Trauermücken

Die Bilder zeigen eine Yucca elephantipes, welche über lange Zeit aufgrund andauerndem Lichtmangel ein vergeiltes Wuchsbild zeigt. Insgesamt hat die Pflanze kaum noch Reserven zur Regeneration und ist damit ein schwacher Kandidat.
Dracaena marginata wäre mit dem Lichtangebot sicher besser zurecht gekommen.

Mein Tipp zur möglichen Rettung: Pflanze umtopfen in durchlässiges mineralisches Substrat (z.B. Kakteenerde). Den vergeilten Hauptstamm oberhalb des neuen bodennahen Austriebs abschneiden und etwa jeweils 20 cm Stammstecklinge schneiden. Dabei die Orientierung (oben/unten) beachten. Diese Stecklinge können zusammen im selben Topf oder auch separat mit der richtigen Orientierung getopft werden. Der Kopfsteckling sollte bis auf etwa 8 Blätter entlaubt werden und kann auch so getopft oder in der Vase bewurzelt werden. Nach 4 Wochen treiben diese Stecklinge neu durch. Nur mäßig feucht halten.
Neuer Standort sollte dringend etwas Sonne pro Tag bekommen.

Beim richtigen Standort ist diese Art so unkompliziert.  Aber ohne ausreichend Licht siecht sie dahin und verhungert langsam.

An der Algarve vermehre ich die Art durch Stammstecklinge, die einfach in den Boden gesetzt werden ohne weiteres Zutun.

Beitrag geändert von MarcTHR (08.04.2019 17:58)


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB