Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 25.04.2019 21:05

Rengual
Gast

Anfängertipps trachycarpus wagnerianus

Liebes Forum,
ich bin ganz neu in der Materie Palmen und brauche euere Hilfe.

Ich bin 29 Jahre alt und Hobbygärtner. Habe einen riesigen Garten zu pflegen und mache das sehr gerne. Habe ein Gewächshaus mit unterschiedlichen Gemüsesorten, außerdem Himbeeren, Erdbeeren und noch vieles mehr. Außerdem habe ich 800qm Rasen- und Blumenbeetfläche. Unser Vorgarten ist leider seit letztem Jahr sehr sonnengeschädigt und Gras findet man eigentlich nicht mehr. Ich wollte mir in einigen Jahren dort ein kleines Exotenparadies anlegen. Mal schauen ob das was wird.... Hinter dem Haus habe ich momentan alles unter Kontrolle...dort halten wir uns ja auch auf.

Da mich Palmen schon immer fasziniert haben, habe ich mir online 3 Exemplare gekauft. Sie sind 60-80cm hoch und sind in einem 23er Plastiktopf. Sie stehen momentan an einem vollsonnigen Platz und werden mäßig gegossen, wenn die obere Erdschicht trocken ist.

Ich frage mich nun, ob ich die Pflanzen in z. B. einen Tontopf umsetzen soll, da immer von Drainage geredet wird, oder geht das erstmal so?
Soll der Plastiktopf dann mit rein oder komplett umtopfen. Wurzeln sehe ich noch keine an den Löchern.

Die Frage des Düngens ist ja auch sehr beliebt und ich habe mich dazu im Forum bereits belesen. Meine nächste Frage bezieht sich aber auf etwas anderes. Auf den Palmenerden steht ja häufig Langzeitdüngung 8 Wochen etc.. Also erstmal nicht düngen, oder sollte man es dennoch tun? Unterscheidet sich die Dünghäufigkeit bei kleinen und großen Pflanzen? Kann man tatsächlich mit biologischem Rasendünger düngen, oder ist der aus dem Forum, bzw. ein anderer Palmenflüssigdünger angebrachter?

Ich habe sicher noch einiges vergessen. Mir sind jetzt nur spontan diese Fragen eingefallen. Ich hoffe ihr könnt mir als Anfänger noch viele Tipps geben um die kleinen groß zu ziehen.

Gruß
Steffen

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB