Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 16.05.2019 19:12

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.612

Trachycarpus fortunei oder wagnarenius in jedem Fall die besten Palmen

Zumindest in Deutschland !

Es sind nach meiner Erfahrung die Palmen welche ohne Winterschutz ( oder nur mit Wurzelschutz ) die letzten 10 ,20 oder auch sogar 30 Jahre in Deutschland mehr oder weniger unbeschadet überstanden haben !

...beweise dafür gibt es genug !


                  CIMG1720-001.jpeg

             CIMG1719-002.jpeg

                 CIMG2295.jpeg

      CIMG1718.jpeg
              CIMG1715.jpeg


                CIMG1714.jpeg

               CIMG4424.jpg

                      CIMG1731.jpeg


                    CIMG1732.jpeg


                   CIMG1241.jpeg

                           wink     cool

Beitrag geändert von Palmenhain_z (17.05.2019 14:10)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#2 16.05.2019 19:24

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 878

Re: Trachycarpus fortunei oder wagnarenius in jedem Fall die besten Palmen

Palmenhain_z schrieb:

Zumindest in Deutschland !

Es sind nach meiner Erfahrung die Palmen welche ohne Winterschutz ( oder nur mit Wurzelschutz ) die letzten 10 ,20 oder auch sogar 30 Jahre in Deutschland mehr oder weniger unbeschadet überstanden haben !

...beweise dafür gibt es genug !


                  $matches[1]$matches[2]$3$4$5://$6$4$matches[1]0$matches[1]1$matches[1]2

             $matches[1]$matches[2]$3$4$5://$6$4$matches[1]0$matches[1]1$matches[1]2

                 $matches[1]$matches[2]$3$4$5://$6$4$matches[1]0$matches[1]1$matches[1]2

      $matches[1]$matches[2]$3$4$5://$6$4$matches[1]0$matches[1]1$matches[1]2
              $matches[1]$matches[2]$3$4$5://$6$4$matches[1]0$matches[1]1$matches[1]2

Schöne Bilder Heinz, besonders die üppige Blütenpracht!

Offline

#3 17.05.2019 05:56

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 393

Re: Trachycarpus fortunei oder wagnarenius in jedem Fall die besten Palmen

Zumindest die Palmen in der Schwarzwaldstr. in Bad Krozingen wurden aber (zumindest in manchen Wintern) aufwändig verhüllt überwintert  neutral


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#4 17.05.2019 08:00

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: Trachycarpus fortunei oder wagnarenius in jedem Fall die besten Palmen

Ich wäre vorsichtig mit dieser unqualifizierten Aussage!
Du animierst damit Palmenanfänger dazu, es mit dem Winterschutz nicht so genau zu nehmen.
Das Ergebnis kannst Du doch jedes Jahr in den Foren lesen, aber heutzutage wird dann eben schnell mal wieder eine neue gepflanzt, Geld spielt ja keine Rolle.
Es gibt auch genug gegenteilige Beweise, wo auch jahrzehnte alte ungeschützte Trachys nach einem etwas kälteren Winter den Geist aufgegeben haben. Deutschland ist nicht nur Rheinland und mildes Küstenklima. Also vorsichtig in aller Euphorie!


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB